Test Samsung Portable SSD T1 im Test

wannabe_nerd schrieb:
mist koech war schneller: das kann man sich doch selbst wesentlich billiger zusammenschrauben oO Ist dann vielleicht nicht ganz so kompakt, aber wenn man dafür deutlich günstiger wegkommt....

...doch, sogar noch etwas kleiner: 7,7 x 0,8 x 4,4 cm, inkl. mSATA 33g, zzgl. 15cm-USB3-Kabel.
Meine Zusammenstellung (s. oben) ist ähnlich schnell:

lesen 1.JPGlesen 2.JPGschreiben 1.JPGschreiben 2.JPGas-ssd-bench.png
 
koech schrieb:
...doch, sogar noch etwas kleiner: 7,7 x 0,8 x 4,4 cm, inkl. mSATA 33g, zzgl. 15cm-USB3-Kabel.
Meine Zusammenstellung (s. oben)
Also die Komponenten (SSD + Gehäuse) aus Post #4?

@Matzegr, danke für den Hinweis, also nichts mit 1.8", was mich auch gewundert hätte. Warum nur wird bis heute mSATA immer gerne mit 1.8" verwechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
koech schrieb:
Geht billiger: mSATA + Gehäuse = 225,65€ (500GB) / 380,52€ (1000GB)
Dürfte ähnlich schnell sein!

Kann ich bestätigen, hab als mein Notebook kaputt ging auch die SSD (Plextor) ausgebaut und in ein kleines Gehäuse gesteckt. Ist super praktisch, wenn man relativ schnell eine größere Datenmenge kopieren möchte. Ich möchte sie nicht mehr hergeben, hatte sie auch auf meiner letzten größeren Reise dabei und hat sich super bewährt :)
 
koech schrieb:
Geht billiger: mSATA + Gehäuse = 225,65€ (500GB) / 380,52€ (1000GB)
Dürfte ähnlich schnell sein!

Wenn du jetzt bedenkst, dass neue Produkte schnell und/oder stark im Preis fallen, wird die SSD schnell an das Niveau deiner Kombination kommen und selbst wenn es 20 Euro darüber ist, wäre es "besser", weil man es nicht erst "zusammenbauen" muss, was besonders für den typischen Anwender ein großer Vorteil ist, da sich dieser entweder an solche Dinge nicht traut, keine Ahnung hat ob es überhaupt geht und einfach als ein Produkt im Media Markt in seiner Umgebung mitnehmen kann, ohne sich Gedanken über Kompatibilität machen zu müssen.
 
Die Temperaturen sind ziemlich krass... dann doch lieber ne größere, die nicht so warm wird... und der preis... naja... in 5-10 Jahren wird das vielleicht salonfähig sein, mit 4-7nm Technik
 
Zuletzt bearbeitet: (mein Kopierfehler)
Also so wie sie von innen aussieht, hätte man sie zumindest in der Breite ohne größeren Aufwand kleiner machen können.
 
Ja das Gehäuse ist eine klare Fehlkontruktion, ein eng anliegendes Metallgehäuse wäre kompakter und würde die Hitze besser ableiten können. Das wäre bei dem Preis ja wohl auch noch drin gewesen.
 
fin000 schrieb:
Und genau deswegen wäre ein Alltagsvergleich mit z.B. dem SanDisk Extreme Pro (128 GB) (neulich bei euch getestet) sehr interessant gewesen...

Da geb ich dir Recht. Wir schauen mal, ob wir das nachreichen können ;)
 
Nicht wirklich! Hängt alles von den restlichen, im Umfeld genutzten Geräten/Komponenten ab. Eher was für Firmen...wenn überhaupt.
Bin grundsätzlich skeptisch, was SSD's im Einsatz als externe Festplatte an. USB Sticks (bis ca.64 GB) oder Festplatten (ab 1 TB) reichen absolut aus.
Wenn man mal ehrlich ist, wieviel Privatleute oder gar Firmen haben schon USB 3.0? Das dauert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AboveUsOnlySky schrieb:
... wie oft kopiere ich denn unterwegs 120GB große Foto- oder Musikdatenbanken? Das ist doch wohl eher die absolute Ausnahme, auch wenn der Winzling dann mit USB 3.0 seine Stärken natürlich ausspielen kann.

Bisher nur, wenn es gar nicht anders geht. Dazu dauert das viel zu lange. Andererseits hätte man zu Floppyzeiten wohl auch nicht träumen lassen, dass man ein paar GB, äquivalent von tausenden Floppys mal so nebenbei auf den USB Stick am Schlüsselanhänger schiebt.

Wenn ich weiss, ich muss nicht einen halben Tag warten bis die Daten kopiert sind, dann wird das nicht ohne Folgen auf die Organisation der Arbeitsabläufe bleiben.
 
Geiles Teil ohne wenn und aber, bei 200€ würde ich zuschlagen. Muss mal schauen, bin nächste Woche in Thailand zu urlauben ob es dort billiger ist. Zumindestens die normalen SSDs sind weitaus billiger dort als hier in der EU !
 
cruse schrieb:
lohnt ne SSD überhaupt, wenn man's eh nur am TV(usb2) hat - und zum kopieren der Filme USB3 nutzt?
Der Fernseher hat davon nichts, aber wenn Du die Daten dann am PC auf eine SSD oder ein schnelles RAID kopierst, merkst Du sicher einen Unterschied, nur lohnt es sch dafür? Wenn Du die Daten doch nur auf eine einfache HDD oder über Gigabit Ethernet auf ein NAS, dann dürfte der Performanceunterschied gering bis nicht vorhanden sein.

rentex schrieb:
wieviel Privatleute oder gar Firmen haben schon USB 3.0? Das dauert noch.
USB3 ist doch nun schon seid Jahren bei neuen Boards und Notebooks Standard, das sollte schon so langsam weit genug verbreitet sein und wer es noch nicht hat, sollte die Prioritäten für den nächsten HW Kauf vielleicht nicht auf so eine externe USB3 SSD legen.

Der Vorteil gegenüber einer USB Platte mit HDD ist natürlich auch noch die Schockunempfindlichkeit. Fällt eine HDD runter ist sie meist hin und da sollte hier weniger ein Problem sein, selbst wenn das Gehäuse bricht kann man die SSD noch weiter verwenden und bevor auch die kaputt geht, muss das schon ein gewaltiger Sturz sein.
 
Zurück
Oben