Laufwerk nicht erkannt, welche andere Möglichkeiten zur Datenwiederherstellung?

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

ich habe meine externe USB Festplatte von einem Freund zurückbekommen. dieser hatte Probleme mit seinem Computer: Er ging öfters plötzlich aus wegen zu hoher Temperatur.
Die Festplatte geht an, allerdings wird bei Windows 7 nichts erkannt. Über die Geräteverwaltung, kann ich die Partition sehen, aber denen ist kein Buchstabe zugeordnet. Ich habe keine Möglichkeit den Bereich auszuwählen um ein Buchstabe zuzuordnen (dieser Tipp gibt es oft im Internet, geht aber nicht wenn die Auswahl nicht anklickbar ist).
Ich habe eine Live CD von Ubuntu probiert, hier werden die Laufwerke angezeigt aber ohne Daten.
Ich schätze die Datentabelle ist kompromittiert.
Fixmbr bringt hier auch nicht, da es keine Boot-Festplatte ist.

Gibt es noch eine Lösung, außer ein Programm zur Datenwiederherstellung drüber laufen zu lassen?

Vielen Dank!
 
Danke! :) Das kenne ich noch nicht.
Ich habe die Ordner gefunden, und angefangen ein paar Dateien auf einer anderen Festplatte zu kopieren. Letztendlich benutze ich es wie ein Wiederherstellungsprogramm. Ich komm irgendwie nicht drauf wie die Festplatte wieder lesbar werden kann. Aber wenn ich noch viel rumprobiere, verliere ich vielleicht noch wirklich die Daten.
 
Erstmal alles durch Kopieren auf eine anderen Platte retten, zumindest alles was wichtig ist und dann kann man immer noch eine Reperatur versuchen.
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Ich bin gerade am Kopieren mit Testdisk! Das coole bei diesem Programm, es sortiert die Dateien in den zugehörigen Ordnern. Das hatte mein nicht kostenloses Programme damals nicht gemacht, deshalb war ich ursprünglich nicht so scharf auf diese Möglichkeit! Aber jetzt ist alles gut!
Ich frag mich, ob ich nicht einfach nach dem Kopieren, die Festplatte formatieren und die Dateien wieder drauf kopieren sollte.

Was ist eigentlich der Grund warum so etwas passiert? Mein Freund konnte nicht genau erklären wie es dazu kam.
Meine Vermutung: Laptop ging wegen der Temperatur aus, mein Freund hat die Platte ausgestöpselt und nach ein paar Wochen hat er sich gewundert dass die Laufwerke nicht angezeigt wurden.
Es ist mir trotzdem ein Rätsel, da ein sicheres entfernen nicht nötig ist, wenn auf der Platte nicht geschrieben wurde, sondern nur gelesen wurde. Warum hat es dann die Tabelle versaut?
Ich muss das verstehen, damit ich auch selbst so etwas vermeiden kann!
Ergänzung ()

Alles wieder gut und schön!
Mini Tool PR hat mir die Partition wieder hergestellt.
Vielen Dank FireW!
Es scheint so einfach alle Daten zu Retten. Ich denke, ich werde mir trotzdem eine Datengrab-Festplatte holen, vor allem weil ich auch nicht verstehe, was die Gründe sind, dass die Partitionen nicht mehr von Win oder Ubuntu gefunden wurden. Außerdem macht es langsam eine Menge an einzelnen Festplatte. Jetzt muss ich nur noch schauen was besser ist, 2,5 oder 3,5''.
 
Ein sicheres Entfernen würde ich immer empfehlen, man weiß auch nie genau ob nicht doch was geschrieben wird, je nach Einstellung z.B. wird z.B. die letzte Zugriffszeit aktuallisiert. Wer USB Laufwerke einfach abzieht, der riskiert dieses Problem immer irgendwann und wenn der Rechner abstürtzt/ausgeht dann sowieso.
 
Erledigt! Ich bin wirklich gespannt, welche Schlussfolgerung man aus diesen Daten ziehen kann!
usb_Fest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ok aus, Du kannst ja die Platte auch mal mit HdTune den genauen Test noch ausführen.
 
Holt schrieb:
Ein sicheres Entfernen würde ich immer empfehlen, man weiß auch nie genau ob nicht doch was geschrieben wird, je nach Einstellung z.B. wird z.B. die letzte Zugriffszeit aktuallisiert. Wer USB Laufwerke einfach abzieht, der riskiert dieses Problem immer irgendwann und wenn der Rechner abstürtzt/ausgeht dann sowieso.

So etwas passiert aber meistens, wenn der Computer dafür keine Gelegenheit mehr gibt. In diesem Fall war es meiner Meinung nach, ein automatisches Abschalten des Computers wegen Überhitzung.
Mir ist es passiert als ich beim Ruhezustand die USB-Festplatte entfernt habe und durch eine andere ersetzt habe, und anschließend den Computer wieder aus dem Ruhezustand geholt habe. Das ist etwas länger her, jetzt weiß ich nicht mehr bei welcher Platte das Problem aufgetaucht ist.

FireW schrieb:
Sieht ok aus, Du kannst ja die Platte auch mal mit HdTune den genauen Test noch ausführen.
Ergänzung ()

Also wenn das so ok ist, werde ich wieder ruhig schlafen können!
Danke vielmals für die Hilfe :daumen:. Ich wusste, man kann die Sache wieder retten (deshalb war ich auch nicht auf mein Freund sauer ;)), aber das es so einfach geht, hatte ich nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit OK bis auf die 330 gemeldeten unkorrigierbaren Fehler. Eine Sicherung der Daten auf der Platte sollte in jedem Fall vorhanden sein, wenn diese wichtig sind.
 
Welche Platte würde eigentlich in Frage kommen für die Sicherung? Eine Interne, die man abschalten kann, wenn sie nicht braucht (gibt es das überhaupt?) oder eine Externe mit USB-anschluß. Sind die 4TB Platten zuverlässig? Oder erst noch eine 3TB?
 
Da die internen i.d.R. ja am gleichen Netzteil hängen und bei einem Sturz des Gehäuses genauso kaputt gehen, empfehle ich immer die Sicherung auf einem Medium vorzunehmen, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also eben einer USB Platte statt einer internen.
 
Sind die 4TB Platten zuverlässig? Oder erst noch eine 3TB?

Als Henkelmann mit USB würde ich lieber auf ssD setzen.
Was ich hier in den letzten Monaten über 2,3 und 4TB USB Platten gelesen habe sollte man lieber die Finger lassen.
Da kann man besser ein altes 750GB SATA Laufwerk empfehlen.
Nur mal zum Vergleich, ich habe hier ein altes Laufwerk von Samsung (war früher auch besser) mit ca. 20000 Betriebsstunden, die kommt gerade mal auf 2 unkorrigierbare Fehler.
Ich kann es nicht mehr beurteilen welche Laufwerke als gut einzustufen sind, deswegen geht meine Empfehlung zur ssD.
 
Danke für die Antworten!
Also mein Gehäuse steht auf dem Boden, tiefer geht es nicht, und dem einzigen Spezialist, dem ich mein Computer bringen würde, ist MOUA! ;)
Also, das mit dem Sturz wäre jetzt für mich keinen Grund! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Kit mit einem Schalter gibt, mit dem ich das Laufwerk im Gehäuse ausschalten kann, wenn ich es nicht brauche. Daher wird die Idee eher aus diesem Grund ausfallen.

SSD sind wahnsinnig teuer. Ok, da ich nur Daten zum Sichern drauf bringe, wäre ihr Nachteil mit den Begrenzten Schrift und Lese-Zyklen kein Problem. Aber ab 2 TB 2000 € zu zahlen, da relativiert sich das Problem mit den HDDs. Denn da kann ich mehrere HDDs kaufen und und das Gleiche doppelt speichern.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_2000#xf_top 2000 € !!!! Ich möchte ja auch nicht die Weltformel drauf speichern!
Da reicht es auch zu warten, bis die HDDs etwas zuverlässiger gebaut werden.
Oder gibt es weitere Vorschläge?
 
Stimmt, der Preis ist heiß!
Schaue mal nach WD Festplatten bis 1TB Größe. Wenn das reicht!
Ich benutze hier WD RE3, RE4 das sind aber 24/7 Platten für Dauerbetrieb!
 
Zurück
Oben