USB 3.0 Stick wird nicht an USB 3.0 erkannt

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
273
Hallo,
ich habe mir neulich diesen USB Stick gekauft.

Der USB-Stick wird aber nur auf USB 2.0 erkannt nicht auf USB 3.0.

Wenn ich ihn an 2.0 anschließe kommt sofort der Ton (ich nutze Windows 7) und das obligatorische Fenster öffnet sich wo man dann die Sachen auswählen kann die man machen möchte.
Wenn ich ihn an 3.0 anschließe (egal ob direkt am PC oder über einen USB 3 HUB) dauert es etwa 10 Sekunden bis der Ton kommt und dann passiert nichts mehr.
Als Laufwerk wird er auch nicht angezeigt. Andere USB Sticks oder Festplatten (egal ob 2.0 oder 3.0) funktionieren einwandfrei an den USB Ports.

Ich habe schon im Gerätemanager alle möglichen Treiber deinstalliert, neu installiert und alle nicht benötigten Treiber von Sticks oder Festplatten die ich am PC nicht mehr anschließe oder nur einmal angeschlossen habe runter geschmissen, aber nichts hilft (anhand diesen Weges).

Nun gut, dachte ich dass es vielleicht ein Montagsmodell war was irgendeine Macke hat. Hab mir jetzt bei Amazon einen Ersatz kommen lassen, also nochmal der gleiche, hab ihn angeschlossen und hatte wieder das selbe Problem. Die Installation des Treibers ist aber diesmal Fehlgeschlagen, warum weiß Windows nicht.

Kann mir jemand helfen? Hab mir keinen USB 3.0 Stick gekauft um ihn an 2.0 zu verwenden -.-
 
Was für ein Mainboard, respektive welche Karte nutzt du zum anschliessen?

Ich tippe hier auch auf fehlende Treiber, gerade weil zwar ein Gerät erkannt wird, aber danach nichts mehr passiert.
 
wie wäres mit richtigen Treiber,... entweder hier auf der CB HP oder direkt beim Hersteller deine Mainboards
 
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Was meinst du mit Karte?

Die Treiber habe ich vor gut einem Monat erst alle neu Installiert.
Ergänzung ()

Laut Gerätemanager sind die Treiber auch alle auf dem neusten stand.
 
das vorgesehene laufwerk ggf. bereits vergeben? z. B. als Netzlaufwerk oder anderer Stick?
 
Timmolus schrieb:
Was meinst du mit Karte?
Ergänzung ()

Laut Gerätemanager sind die Treiber auch alle auf dem neusten stand.

1.) Es gibt auch PCI/PCI-E Karten für USB3, diese verwenden meist nochmal wieder andere Controller und tauchen nur sehr selten in der Standard-Windows-Treiberdatenbank auf

2.) Nur weil Windows der Meinung ist, es gäbe keinen aktuelleren WHQL Treiber für das Gerät, heißt nicht, dass es nicht doch einen gibt.

Gerade weil du nun schon den zweiten Stick mit der gleichen Problematik besitzt, gehe ich eher von einem Treiberproblem, als einem Hardwareproblem aus.
 
Problem gelöst.
Danke für die schnelle Hilfe, lag wohl wirklich daran, dass ich einen veralteten Treiber runtergeladen habe.
 
Zurück
Oben