status led blinkt

KlabauterJonny

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
96
Hi,
Bitte nicht meckern wegen groß und Kleinschreibung. Sitze an meinem handy.
Problem: wenn ich den rechner einschalte, blinkt nur die status led. Kein piep, nichts. Davor habs noch nen freeze im bios. Ab und an springt dann das netzteil an und die kiste fährt evtl hoch. Das board ist ein ga-ma790x-ds4 rev1.x
Gebraucht gekauft. Wohl ein griff ins klo.
Habe nur noch das board, die cpu und das nt dran. Selbes Phänomen. Habe das board getauscht um das netzteil zu testen. Netzteil ist ok. Hatte eine andere cpu draufgepackt, anfänglich selbes problem und nach ca 10sek startet das netzteil durch. Kann ich also davon ausgehen, dass das board der Übeltäter ist? Das netzteil ist neu. Letzte woche erst bekommen. Ist ein bequiet e10 500w.
 
Netzteil dachte ich auch anfänglich. Aber wie gesagt ist das neu und mit einem anderen board gehts. Zumal gab es vor zwei tagen auch mal die meldung, also den beep code, dass keine graka da ist. Bzw diese fehlerhaft sei. Dann ab und zu nen freeze im schwarzen startbildscgirm oder im bios eben.
 
Das Board ist gebraucht gekauft und das ist der erste Test? Vielleicht stimmen die Einstellungen im Bios nicht... Wenn du nicht rein kommst mach erstmal einen Bios Reset.
 
@jerrry

Etwas Grundsätzliches vorweg:
- Liegt das Mainboard auf den Abstandhaltern, und nur auf diesen?
- Hast du das Maiboard RICHTG verkabelt. Hier denke ich an die kleinen Stecker der Anschlüsse vom Frontpanel.
- Ist der 4/8 Pin ATX Stecker nahe der CPU richtig eingesteckt?
- Ist das BIOS des Mainboard aktuell und "unverbastelt"? Im Zweifel mal ein BIOS-Reset machen.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Das board leigt nur auf den abstandshaltern, das bios ist geflasht (musste ich wegen der cpu), dder4/8 ist korrekt drin, bios reset wurde auch gemacht.
Ergänzung ()

Also abstandshalter an denen es festgeschraubt ist.
Ergänzung ()

Am frontpanel ist auch alles korrekt dran. Gab ja ein handbuch und die stecker sind beschriftet
 
@jerrry,

wenn du dir mit der Verkabelung sicher bist, wären das die nächsten Schritte:
- Liegt die CPU richtig im Sockel, UND hat diese noch ALLE "Beinchen", welche NICHT verbogen sein dürfen.

Wenn auch das i.O.

- Mal eine andere AM2/ AM2+ oder AM3 CPU probieren.
- Es mal mit nur einem RAM-Riegel versuchen. Slot egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpus alle beide sehr gut. Einzelne ram riegel ebenfalls schon getestet, auch alle slots durch.
Ergänzung ()

Hatte es ja mit einer am2 versucht. Selbes problem.
 
Noch eine (dumme) Frage: War der Bios Flash erfolgreich? Also wird die richtige Version angezeigt wenn du mal ins Bios kommst?
 
Keine dumme frage ☺ja war erfolgreich.
Ergänzung ()

Also kann man sagen, dass das board schrott ist?
Ergänzung ()

Hm. Nachdem ich die alte cpu drin hatte und dann wieder gewechselt habe geht der an ohne zu meckern. Ein piep und fährt hoch. Ich habe auch mal das ganze wake up on... gedöns disabled und dieses halton at keyboard error.
Mal abwarten. Und gucken ob der sich im windows wieder aufhängt.
Ergänzung ()

Hm. Bis jetzt kein freeze. Und er rennt bei der defragmentierung immernoch. Das einzige was jetzt auch anders war, ist, dass es beim starten nur einen beep gab und er hochfuhr. Sonst hat der immer zweimal gestartet. Zudem hab ich jetzt auch nur 1x4pin aufs board gesteckt und nicht 2x4pin. Wenn der morgen immer noch ordentlich läuft und hochfährt bin ich beruhigt.
 
Da hat wohl irgendwo einfach der Kontakt gefehlt, viel Spaß mit dem Board.
 
Zurück
Oben