Daten vor Verkauf sicher löschen

Tekino

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
55
Hallo

Ich bin aus verschiedenen Gründen von Windows Phone zu Android gewechselt. Gibt auch da einige störende Punkte, aber ich muss wesentlich seltener mit dem Kopf schütteln ;-)

Nun möchte ich mein Lumia 930 verkaufen - woill dabei aber absolut sicher sein, dass keine privaten Daten wiederherstellbar sind (Bilder, Nachrichtenverläufe, Mails, Kontogeschichten, Kontaktdaten usw)

Wie gehe ich da am besten vor?
 
SIM raus, SD raus, Werkseinstellung. Fertig.
 
30 sekunden mirkowelle (800 watt)


just kidding! so natürlich NICHT!!!


hardreset machen!
 
Komplett wird der Speicher nicht gelöscht einige Daten sind wiederherstellbar du musst diese vermutlich mehrmals mit anderen daten überschreiben.
 
moshimoshi schrieb:
Komplett wird der Speicher nicht gelöscht einige Daten sind wiederherstellbar du musst diese vermutlich mehrmals mit anderen daten überschreiben.
Unsinn. Das Laden der Werkseinstellungen reicht vollkommen aus, selbst im Labor sind die Daten dann icht mehr wiederzugewinnen, das darst du auch gerne Nachlesen und/oder ausprobieren.
Speicherkarte (wenn vorhanden) und Sim sollten natürlich entfernt werden. ;)
 
pgene schrieb:
unsinn. Das laden der werkseinstellungen reicht vollkommen aus, selbst im labor sind die daten dann icht mehr wiederzugewinnen, das darst du auch gerne nachlesen und/oder ausprobieren.
Speicherkarte (wenn vorhanden) und sim sollten natürlich entfernt werden. ;)

falsch!
 
pgene schrieb:
Unsinn. Das Laden der Werkseinstellungen reicht vollkommen aus, selbst im Labor sind die Daten dann icht mehr wiederzugewinnen, das darst du auch gerne Nachlesen und/oder ausprobieren.
das ist grober Unsinn! Gib mir bitte einen entsprechenden link zum nachlesen.

ist dasselbe wie z.B. bei der xbox
http://www.heise.de/security/meldung/Private-Daten-Achtung-beim-Xbox-Verkauf-1498589.html

Bei wp bedeutet aber dasselbe vorgehen, chip auslöten und auslesen weshalb es ungleich mehr aufwand ist wie bei der xbox.

@Topic
einzig wirklich saubere variante - an ein mdm hängen und bitlocker aktivieren, gerät danach auf werkseinstellungen setzen

sonstige variante - werkseinstellungen laden, gerät mit mülldaten über usb vollladen, noch mal werkseinstellungen laden. Dann sollte so weitgehend alles weg sein

für privat ist aber auch schon nach den werkseinstellungen laden nichts mehr herstellbar, da es kein massenspeicherzugriff gibt und hier eben der weg über chip auslöten und co gegangen werden muss.

Das Risiko musst du selbst abschätzen.

AboveUsOnlySky schrieb:
Nagel reinkloppen. Die alte Lösung aller Festplatten. :-)
noch nie eine gute lösung gewesen, für einen wertverlust gut aber sonst für nichts
moshimoshi schrieb:
Komplett wird der Speicher nicht gelöscht einige Daten sind wiederherstellbar du musst diese vermutlich mehrmals mit anderen daten überschreiben.
Daten müssen immer nur einmalig überschrieben werden damit sie weg sind, alles andere ist scharlatanerei
 
Zuletzt bearbeitet:
SIM raus. Gleiches mit der Speicherkarte. Mit dem Nokia Recovery Tool die aktuelle Firmware aufspielen. Danach ist das Gerät im Urzustand.
 
Darf man den die Gründe erfahren für den Wechsel auf Android. Auf welches Gerät bis du umgestiegen?
 
Auf die Idee mit den Werkseinstellungen bin ich auch selbst schon gekommen. Allerdings werden dabei ja keine Daten gelöscht sondern sie werden nur nicht mehr angezeigt. Für mich ist nun nicht klar, ob diese Daten wie auf Festplatte/Flash-Speichern zum großteil wiederhergestellt werden können oder ob - weil das Dateisystem vom WP nicht zugänglich ist, alles sicher "gelöscht" ist.

Das Handy manuell mit Müll vollzuladen erscheint mir als eine nicht wirklich sichere Variante, dennoch ist es bisher die einzige Möglichkeit (Neben dem Nagel natürlich :freak: vielleicht tuts auch ein starker Elektromagnet? :freak:). Für deinen ersten Tipp, 0711, fehlt mir leider das Fachwissen. Wie funktioniert das mit MDM/Bitlocker genau?


Das Lumia 930 ist für mich immernoch n total tolles Handy und ich bin immernoch total in love. Aber das Betriebssystem nerft mich einfach nur an. Jetzt hab ich n blödes Plastikhandy von Samsung (Galaxy S5) mit einigen Nachteilen und muss mit dem blöden Android leben - aber hab dennoch seltener das Gefühl, mein Handy aus dem Fenster schmeißen zu wollen. Hauptsächlich reg ich mich jetzt über das Menü sowie den häßlichen Homescreen auf. Wenigstens kann man Android gut hinter Launchern verstecken... Das Sony Xperia Z2 wäre meine erste Wahl gewesen, wenn nicht die Sprachübertragung überall so extrem Bemängelt worden wäre. Ich brauch doch kein Telefon mit dem ich alles kann außer telefonieren :mad:.


Negative Aspekte vom WP (nicht nach Wertigkeit sortiert)

- ständiges Nachfocussieren bei Videoaufnahmen
- zu langsamer Focus beie Fotoaufnahmen, wodurch Schnappschüße nicht möglich sind. Die Qualität der Fotos ist natürlich ungeschlagen gut, aber ich will ja nicht immer nur Landschaftsaufnahmen oder Langzeitbelichtungen mit Stativ (<3) machen.
- NFC nur bedingt nutzbar (mehrere Aufgaben gleichzeitig geht nicht, zudem bei Einstellungen nur das jeweilige Menü geöffnet werden kann, nicht aber die Einstellung geändert)
- sehr eingeschränktes Arbeiten von Apps im Hintergrund (wenn ich ne Eieruhr anmache, will ich die nicht permanent sehen...)
- Qualität und manchmal Quantität von Apps: Apps die auf den drei bekannten Betriebssystemen angeboten werden sind in der WP Version meist mit einem schlechteren Programmumfang oder ansich grottenschlecht ausgeführt. Beispiele? Blitzer.de - hier wird für WP die "plus"-Version einfach garnicht angeboten und die normale ist für WP unzumutbar. VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) bietet keine der zwei vorhandenen Apps für WP an, zudem wurde die Möglichkeit, Tickets über die Mobile Website zu kaufen gestrichen. Super Sache. Comdirect hat auch zwei Apps in petto, leider aber nicht für WP. Dafür wird meine geliebte App "My Car" in nächster Zeit nicht für Android programmiert werden :( Und eine gute Arbeitszeiterfassungsapp hab ich auch noch nicht endeckt :(
- Verbrauch von Datenvolumen (Ich habe "nur" 300 mb Datenvolumen. Das, so denkt man, sollte reichen um Mails ohne Anhänge, WhatsApp, App-Synchronisierungen und ab und an mal andere Kleinigkeiten zu nutzen. Und das auch nur von 7-16 Uhr, ansonsten ist ja WLAN da. Ist aber nicht so. In einem normalen Monat fallen mal locker 50 mb aufwärts für "System" an:mad:. Meine 300 mb waren immer nach SPÄTESTENS 12-15 Tagen aufgebraucht. Mit Android hab ich komischerweise jetzt (21 Tage) erst 168 mb verbraucht. Und das obwohl ich gefühlt mehr mit dem Handy im Internet mache (Blitzer.de im Auto immer an, Hearthstone immer mal, News Reader...)

Mehr fällt mir spontan nicht ein

Vermissen tue ich zum Beispiel die Tastatur mit der top Worterkennung und den Wortvorschlägen.
 
Die ersten beiden Punkte werden durch das Kamera-Update mit Denim gefixt.
Und mit 8.1 wurde die Hitergrund-Geschichte auch angegangen - nur müssten die Entwickler die entsprechende App halt auch aktualisieren. Metrotube z.B. hat das gemacht.
 
Tekino schrieb:
Das Handy manuell mit Müll vollzuladen erscheint mir als eine nicht wirklich sichere Variante, dennoch ist es bisher die einzige Möglichkeit (Neben dem Nagel natürlich :freak: vielleicht tuts auch ein starker Elektromagnet? :freak:). Für deinen ersten Tipp, 0711, fehlt mir leider das Fachwissen. Wie funktioniert das mit MDM/Bitlocker genau?
bitlocker (geräteverschlüsselung) kann nur über mdm (mobile device Management) aktiviert werden - alternativ auch über einen "Exchange Server" mit einer entsprechenden Richtlinie.
Also firmenlösungen
Wenn du da irgendwo zugriff hast kannst dus aktivieren, wenn nicht, nicht

Sonst bleibt nur mit müll überschreiben
 
Tekino schrieb:
- Qualität und manchmal Quantität von Apps: Apps die auf den drei bekannten Betriebssystemen angeboten werden sind in der WP Version meist mit einem schlechteren Programmumfang oder ansich grottenschlecht ausgeführt. Beispiele? Blitzer.de - hier wird für WP die "plus"-Version einfach garnicht angeboten und die normale ist für WP unzumutbar. VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) bietet keine der zwei vorhandenen Apps für WP an, zudem wurde die Möglichkeit, Tickets über die Mobile Website zu kaufen gestrichen. Super Sache. Comdirect hat auch zwei Apps in petto, leider aber nicht für WP. Dafür wird meine geliebte App "My Car" in nächster Zeit nicht für Android programmiert werden :( Und eine gute Arbeitszeiterfassungsapp hab ich auch noch nicht endeckt :(

Das ist kein negativer Aspekt von Windows Phone, sondern von den Anbietern der Apps. Für meine VRR Verbindungen nutze ich HERE Transit mit vollster Zufriedenheit. Für eine Minderheit entwickelt der VRR keine Software. Die Deutsche Bank ist was WP angeht voll dabei. Mit Meine Bank kann ich inzwischen alles machen, was bisher nur über den PC ging. Die Software für photoTAN funktioniert auch einwandfrei.

Da ich keinen Führerschein habe, ist mir alles, was den PKW und Navigation betrifft, egal. Als jemand der seit fast 15 Jahren die mobile Version von Windows verwendet, habe ich an allem, was Android und iOS angeht, überhaupt kein Interesse.
 
Also zumindest bei WP7 wars noch so, dass die Geräte"festplatte" sowieso verschlüsselt ist. Meines Wissens ist das auch bei WP8 der Fall, und durch einen Hardreset wird dieser Schlüssel gelöscht. Dann sind die Daten zwar noch vorhanden, aber verschlüsselt und daher nicht zugänglich.

Wobei ich dazu allerdings auch keine "belastbaren" Daten habe.

mfg
 
Und auch das VRR Ticket einkaufen ist kein Problem. Dazu braucht man die App nicht. Einfach auf Handyticket.de die Tickets kaufen. Was anderes macht die App auch nicht.
 
Zurück
Oben