Fragen zu Arbeitsspeicher und AMD-Setup

3dgin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
86
Hallo,


ich habe mir heute über Alternate Express folgenden Arbeitsspeicher gekauft:

G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1600

Erst jetzt habe ich gelesen, also nach dem Kauf.. "Die RipjawsX-Serie wurde speziell für die Intel® "Sandy Bridge"-Plattform entwickelt".

Meine CPU und Mainboard:
AMD FX-8350
ASRock 970 Extreme3 R2.0


Habe ich den falschen Arbeitsspeicher gekauft?

__________________________________________


Nachdem ich nun erfolglos in Google gesucht habe ob mein Board / die CPU den Arbeitsspeicher unterstützt, bin ich ausserdem auf die Information gestossen, dass der gekaufte Arbeitsspeicher "manuell" von 1333 auf 1600 MHz getaktet werden muss! Wie muss ich das tun, im Bios oder in Windows (7,64 pro)?
 
Der wird relativ sicher funktionieren. Die Einstellungen für den RAM müssen im BIOS vorgenommen werden
 
Die RipjawsX-Serie wurde speziell für die Intel® "Sandy Bridge"-Plattform entwickelt".

weil vermutlich NUR 1.5 Voltage benötigen, was zugunsten der Sandy brige cpus geht
die gehen/sollten auch auf AMD systemen gehen.
 
Mal ganz offensiv formuliert: Marketing-Geschwätz um den Preis zu pushen?

Eher wichtig für die Entscheidung zu den RAM-Modulen: kannst Du mit Deiner Platform den Speicher mit dem 1600er Speed und den Timings der Module fahren?
 
Wirst du sehen ob er mit deiner CPU und dem Board funktioniert oder auch nicht.

Bei DDR3-RAM ist das nicht mehr so extrem wie es früher mal war. Bei den RipjawX kann es gelegentlich mal vorkommen, dass die auf der/ einer AMD-Plattform zicken.
 
Nein, das sollte trotzdem laufen. Dieser Satz ist nur Marketinggewäsch. DDR3 Ram ist DDR3 Ram. In Ausnahmefällen kann es aber manchmal vielleicht noch zu Inkompatibilitäten mit dem Board kommen, aber aber darüber liest man eigentlich kaum noch etwas bei akteuellen Systemen.
 
Super! Danke für die zahlreichen Antworten :-) Das beruhigt mich jetzt ungemein, sonst hätt ich stornieren müssen bzw. morgen wieder zurücksenden.

Was meint @Faust2011 mit seiner Frage? Ob ich dazu fähig bin? Ich weiss halt nicht wie, deswegen frage ich ja. Ich fühle mich gerade etwas provoziert :cool_alt:

@Wilhelm: danke für die Links, ich hab leider nicht bei Geizhals nachgeschaut. Das nächste Mal bin ich schlauer!
 
AMD spezifiziert bei Vollbestückung aber auch nur DDR-1600.....von daher passt das schon.
Allerdings hätte ich a) RAM ohne Gartenzaun genommen und b) bei nem günstigeren Anbieter gekauft.

@TE: Nur interessehalber: Welchen Kühler hast du denn auf dem 8350?
Es gibt auch AMD Mainboards, die das Intel XMP auslesen und die RAMs dementsprechend einstellen. Ob AsRock das kann, weiss ich nicht.


atari2k
Ergänzung ()

Er meint ob der Speichercontroller (bei dir in der CPU) bei 1600Mhz überhaupt die 10-10-10-30 Timings schafft?
Das sollte gehen und hat nix mit einer Provokation zu tun...

EDIT: noch ne Frage interessehalber: Wozu nutzt du denn die 32GB? Hast du soviele Virtuelle Maschinen am laufen? Weil für Gaming isses nämlich rausgeschmissenes Geld. Da bringen heute selbst 16GB keinen Vorteil.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
@atari2k:

Ich verwende den Kühler der boxed Version. Noch konnte ich keine Überhitzung bzw Lautstärkeprobleme feststellen, hab mir daher keinen neuen CPU-Lüfter gekauft. Bin aber natürlich nicht abgeneigt mir einen guten Kühler zu kaufen!
Und danke für die Erklärung!
 
Danke für die Ausführung meiner Gedanken, atari2k :) Und keine Sorge, ich möchte hier niemanden provozieren oder herausfordern.
 
Alles klar, nichts für ungut ;-) Hab deine Frage nicht richtig verstanden.

zu den 32gb: die brauche ich zur Bildbearbeitung mit riessengrosser Auflösung und CAD. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich komme nicht mehr mit 16gb Ram aus!
Ergänzung ()

Da wir auch schon beim Thema Kühler waren, kannst du mir einen guten / passenden für die oben genannten Arbeitsspeicher empfehlen? Jetzt weiss ich auch was du mit "Gartenzaun" meintest, da könnte ich Platzprobleme bekommen beim Einbau eines neuen CPU-Lüfters, stimmts?
 
Danke dir!
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

heute vormittag sind meine neuen Speicherriegel gekommen und ich wollte bei der Gelegenheit Windows neu aufsetzen.
Die 32gb ram werden im BIOS sofort erkannt, alles gut soweit. Was aber weniger gut ist, ich schaffe es nicht mehr Windows neu zu installieren, weil kurz vorm Ferstigstellen und Registrieren jedesmal ein Bluescreen erscheint und die Installation nicht mehr beendet werden kann.
Leider ist der Bluescreen jedesmal so schnell weg, sodass ich nicht in der Lage bin zu schreiben was als Fehler angezeigt wird.

Da es am Arbeitsspeicher liegen muss, könnt ihr mir bitte sagen ob ich im BIOS etwas bestimmtes einstellen muss?
Ich teste gerade folgendes: habe 2 Riegel rausgetan und versuche Windows nur mit 16gb zu installieren. Mal schauen ob das hilft
 
Zurück
Oben