Welchen DDR3 Ram für Intel i5 4690K ?

e1m1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
25
Hey,
ich habe nach langer Zeit mal meinen PC upgegraded.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Radeon 7870 OC
i5 4690K
Samsung EVO 840 512GB

als Arbeitsspeicher habe ich bis jetzt noch meinen 6 Jahre alten
OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G mit 3 Riegeln á 2GB DDR3-1066
Samsung M378B5673EH1-CH9 mit 1 Riegel á 2GB DDR3-1333

Meine Frage ist nun ob ich diesen durch DDR3 1866 oder gar 2400er Ram ersetzen soll mit insgesamt 8GB oder 16GB ?

Falls ja welche Timings sollten die Ram Riegel haben?
Ist ein Sprung von 1066 auf 2400 merkbar beim Zocken?


Über eine kurze Antwort würde ich mich gerne freuen

p.s.: Meine Graka scheint etwas zu schwer zu sein, so dass der Lüfter bei Volllast immer am Graka-Gehäuse schleift.
Dies hört auf, wenn ich die Graka etwas anhebe. Soll ich diese mit einem Faden an der Gehäuse-Decke "anhängen",
oder gibt es elegantere Lösungen ?
 
DDR3-1600 CL9 oder DDR3-2400 falls du übertakten willst. Allzuviel macht es aber in keinem Fall aus und ist nur in Ausnahmefällen bemerkbar.
 
Also erstens finde ich deine jetztige combo schon ein wenig speziell... Ich persönlich würd die 80€ investieren für 2400 er tridentX. Timings sind für game performance vernachlässigbar, aber der sprung zu 2400 er kann durchaus einige fps bringen.
 
Also wenn der vorhandene Speicher funktioniert, würde ich den erstmal weiter nutzen.
 
Sag mal Adok, kommst Du dir nicht manchmal schon wie Don Quichotte vor? Immer der gleiche "Kampf" gegen die, die nicht vorher lesen wollen. Ich wäre ja dafür, das man solche "Erstpostings" freischalten müsste. Nurmal so als Anregung. Und Sorry, dieser Post gehört hier ja auch eigentlich nicht rein.
 
Also die komische Bestückung führt halt daher, dass ich mir 2009 6GB gekauft hatte und dann vor kurzem noch 2GB dazu gekloppt habe.

Den Speicherthreat habe ich jetzt mal gelesen, der ist wirklich gut beschrieben!
Also kann ich ruhig 16GB TridentX (2400er) kaufen aber würde keine nenneswerten Vorteile spüren ? bzw nur so 1% - 3%.

Dann wären es mir die 175€ nicht wirklich wert.

Wie schätzt ihr den Speicherhunger kommender Spiele ein?
Reichen 8GB noch 1 bis 3 Jahre aus oder wird das eher knapp?
 
Also wenn neu dann in jedem Fall 2400MHz.

1600MHz bringt dir ja nichts.

Ob du 16GB brauchst?
Wie ist die Auslastung jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also mit firefox und den üblichen programmen so 3gb + das was beim zocken anfällt. bis jetzt schließemich den ff immervorher und hatte noch keine probleme
 
BF4 + Morzilla + AIDA 64+ GPU-Z + MSI AFTERBURNER = 6.3GB RAM auslastung also 8reichen locker aus
 
Bei so einer CPU mit viel L3 Cache ist die Geschwindigkeit des RAMs im Alltag nicht relevant, nimm was Du hast wenn es fehlerfrei läuft. Dafür Geld auszugeben lohnt sich nicht, das kannst Du besser woanders investieren. Teste das RAM mit Memtest86+ (img/iso booten).
 
Zurück
Oben