Neues Netzteil oder das alte behalten?

G

George03

Gast
Hat sich geklärt ich werde ein neues Netzteil kaufe. Sorry für den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!!
Das kannst Du vergessen. Nach Öffnen des Gehäuses und dem Austausch von Komkonenten daraus ist die Garantie erloschen.

Du hättest Dich vorher mal erkundigen sollen!!

Aber gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein neues baugleiches Netzteil bestellt. Das alte werde ich erst mal in den Keller packen, da man es so oder so nicht mehr verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das neue Netzteil ist da läuft bis jetzt einwandfrei, richt aber etwas ist bestimmt der Hardware Geruch weil es neu ist.

Was kann ich mit dem alten Netzteil jetzt machen außer es in den Müll zu schmeißen es funktioniert ja einwandfrei und ich habe auch wieder den alten (originalen) Lüfter eingebaut.
Ergänzung ()

Der Lüfter klackert aber wieder ganz leise vor sich hin, könnte es sein das er sich mit der Zeit einläuft und das klackern weg geht? Das ist jetzt schon das dritte baugleiche Netzteil das genau solche Geräusche am Lüfter macht.
 
Erwartest du wirklich ernsthafte Rückmeldungen anderer Nutzer, wenn du immer wiederkehrend deine eigenen Beiträge löschst?

Soweit ich die Informationen aus deinem anderen Thread, dessen von dir gelöschte Beiträge auf meinen Hinweis hin wiederhergestellt wurden, richtig beisammen habe, geht es hier um den Yate-Loon-Lüfter D12BH-12 mit Kugellager. Dieser Lagertyp ist dafür bekannt, seine Kondition über lange Zeiträume aufrechtzuerhalten — damit auch etwaige Nebengeräusche. Bis sich das Lager einläuft (und falls dadurch überhaupt das Klackern verschwindet), können schon einige Monate bis Jahre vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut danke, zum Glück hört man es nur wenn man sein Ohr dran hält sonnst nicht.

Wie ist es den mit meinem 4 Monate alten Netzteil bei dem ich wieder den Originalen Lüfter eingebaut habe. Die Garantie ist ja natürlich weg, wie verhält es sich mit der Betriebserlaubnis, ist diese wieder gewährleistet oder kann ich das Netzteil einfach zum Elektroschrott werfen, da man es so oder so nicht mehr benutzten darf? Wie gesagt es ist so gut wie neu und läuft einwandfrei außer wieder mal der etwas klackernde Lüfter.
 
Dass du modifizierte Elektrogeräte nicht weiter benutzen darfst, weil die angebliche Betriebserlaubnis (die es per Definition nicht für Elektrogeräte gibt) erloschen ist, ist Quatsch.

Ganz unabhängig davon, dass du wieder den Originallüfter eingebaut hast, bist du durch den Eingriff ins Netzteil jedoch zum Hersteller dieses geworden, der im Falle eines Schadens oder einer Störung gegenüber den Geschädigten haftet. So viel zur allgemeinen Theorie. In der Praxis kannst du das Netzteil natürlich weiter betreiben und musst dir — vorausgesetzt, du hast den Lüfter ohne Wackelkontakt wieder angeschlossen — keine großen Sorgen machen. Du hast ja nicht gravierend in die Elektronik eingegriffen, sodass alle nötigen Vorschriften weiterhin erfüllt werden.
 
Alles klar dann weis ich ja jetzt bescheid, ich habe mir das Netzteil ja jetzt nochmal neu gekauft damit ich auf der sicheren Seite bin. Denn anderen werde ich jetzt erst mal in den Keller packen und falls mein neuer ausfällt kann ich den alten ja als kurzzeitigen Ersatz benutzten bis ich dann wieder ein Austauschgerät bekomme, denn er hat 5 Jahre Garantie :)

Vielen dank für die Auskunft.
 
Zurück
Oben