HELP - Neue CPU - Alles laggt

Nochmal: schau nach wie warm die Cpu wird und schau nach auf wie viel Mhz sie taktet. So gehts: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Wenn also die Cpu bei den Rucklern den Takt senkt aber die Temperatur ok ist dann werden die Spannungswandler der Boards vermutlich zu warm. Wenn der Takt der Cpu hoch bleibt liegt ein andres Problem vor. Das zu testen dauert jetzt nicht mal 5 Minuten... MSI Afterburdern inkl. RiveTuner Statistic Server installieren, HWiNFO installieren, kurz wie in der Anleitung Cpu Temp und Takt anzeigen lassen und paar Minuten spielen.
 
ab 71 Grad drosselt die CPU Ihren Takt.
Also wenns nicht die Spawas sind, und du sagst permanent ~69 Grad, dann throttlet der FX !
 
Wenn er einen i7 genommen hätte würde das mit den 4 kernen und HT stimmen, so aber nicht.
Und da würde sich auch niemand darüber aufregen, weil der i7 ja überall 5x so schnell ist wie der alte Phenom und unabhängig von der Grafikkarte bei ausnahmslos jedem Spiel für ein komplett neues Spielerlebnis sorgt. Oder so.

Aber hier scheint tatsächlich einfach der Kühler nicht richtig zu sitzen, gerade bei Teillast sollte schon der Boxed-Kühler mehr als ausreichen, um das Dingen zu kühlen.
 
derChemnitzer schrieb:
du hast auch einen realen 6Kern CPU gegen einen 4Kern CPU mit HT getauscht

was willst du da erwarten?
vielleicht beginnt der neue CPU bei 70°C auch schon runterzutakten
welchen CPU Kühler nutzt du mit dem 8350?

Das ist ein 8 Kerner, bei dem sich nur 2 Kerne die Ressourcen aus einem Modul teilen. Außerdem heißt es bei AMD nicht HT, sondern SMT.

Topbowkühler drauf, außerdem würde ich den AMD Turbo Boost deaktiveren, der bringt eh nichts.
 
Würde es evtl helfen, wenn ich den mitgelieferten Lüfter einbaue?
Ich weiß nicht wirklich, was ein topdown kühler sein soll...
 
Bei Top-Blow Kühlern wird die Luft von oben auf die CPU geblasen und dabei wird als günstiger Nebeneffekt auch noch die Umgebung der CPU mitgekühlt, also zb RAM-Bänke, Spannungswandler etc.
In deinem Fall ist das unbedingt notwendig, da sonst die Sawas (=Spannungswandler) zu heiss werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich nachher mal machen.. bin derzeit noch auf der arbeit da komm ich da nicht ran
 
z.b. https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/
hab im moment ein ähnliches problem wie du. auch einen fx 8350 + asrock 870 r2 mit bios 1.80 und das ding will einfach nicht stabil laufen sobald ich auf 4.1 gz takte. temperaturen sind mit scythe katana 3 bei 41-43 °C beim prime test in ordnung aber irgendetwas dürfte nicht optimal laufen. fps sind zwar stabil aber das system läuft einfach nicht rund (freezes etc auch bei std takt und bios defaults. werde wohl entweder das mainboard austauschen und auf eines mit 970 chip rüsten oder überhaupt auf intel umsteigen. auch wenn ich mit amd bis jetzt immer sehr zufrieden war
 
Der lüfter hat solche hebel, wohin damit?? 0.o
Ergänzung ()

Ich kann den Lüfter nicht einbauen, weil ich diese hebel nirgens fest machen kann
 
iKekz1997 schrieb:
Der lüfter hat solche hebel, wohin damit?? 0.o

Wenn Du damit eventuelle Drahtbügel meinst:
Mit denen wird der Lüfter mit dem Kühler verbunden.
Das ist manchmal etwas fummelige Arbeit.
 
Das ein oder andere Asrock Mainboard kann Prozessoren mit maximal 95 Watt versorgen. Schau mal in den Handbuch rein und überpfüfe das ganze.
Wahrscheinlich hast du einen 125 Watt Prozessor drin
 
Fehlt das Retention Modul auf dem Board, da wird der boxed Kühler mit den Hebeln eingehangen?
http://www.amazon.de/AMD-AM3-Retention-Modul-Backplate/dp/B0083FXKJW

Wenn die Spannungswandler auf deinem Board zu heiss werden und die CPU heruntergetaktet wird, läuft diese nur noch mit 1400MHz. Da ruckelt dann sogar Space Engineers.

Überall wo rote Sternchen sind, muss ein Top-Blow-Kühler eingesetzt werden.
http://www.asrock.com/mb/AMD/870%20Extreme3%20R2.0/?cat=CPU
Das garantiert aber auch noch nicht den stabilen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt jetzt alles, war der Kühler.. hab jetzt den mitgelieferten Kühler eingebaut. läuft jetzt mit 4 GHz und 39°C
Danke für all eure Hilfe! :)
 
mich würde noch interessieren ob das cpu upgrade tatsächlich was gebracht hat?

was läuft besser etc?
deswegen hat der te ja auch gewechselt ( die probleme mal ausgeklammert).
 
@Christi ich bin auch vom 1090T auf FX 6300 und dann zum FX 8350 gewechselt - beides war ein ordentliches Upgrade (von Standarttakt ausgehend) - Kein wirkliches Upgrade gab es zwischen FX 6300 und FX 8350 mit beiden auf 4,0 GHz - lediglich Videobearbeitung geht zügiger und Spiele, die die Kerne auch ordentlich benutzen (gibts die? - nein BF4 tut das nicht ohne Mantle)
 
Ich habe ein weiteres Problem,

der PC freezed ziemlich oft.
Ich hab schon viel gegoogled ich finde aber nichts, hab täglich so 2-3 freezes, und heute innerhalb von 1h 3 freezes.

Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
 
hilft nicht :(

folgende Bluescreencodes hatte ich bereits:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
kmode_exception_not_handled
irql_not_less_or_equal
 
Zurück
Oben