Welchen Speicher für Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
99
Ich möchte bei Hardwareversand.de einen neuen Rechner zusammenstellen lassen. Als Board habe ich mir das:
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
rausgesucht, darauf den:
AMD A8-7600

Welcher Speicher (2 x 4 GB) wäre gut dafür? Da es nur ein Mittelklasserechner werden wird, brauche ich nicht den teuersten, der evtl. noch ein paar Prozentpunkte rausholt. Sondern einen, der solide läuft und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.

Gerne auch ein, zwei Alternativen dazu, falls Hardwareversand.de den nicht führt.
 
nimm 2133Mhz oder 2400Mhz und denn den günstigen und fertig
Achte evtl noch die Bauhöhe, damit es beim Kühler nicht zu Problemen kommt.
Kann sein, dass das Board noch ein altes Bios hat und so die CPU nicht erkannt wird.
 
AdoK schrieb:

Hatte ich beides vorher gelesen, aber nichts verstanden :-(
Ich habe leider keine Ahnung davon, deshalb wollte ich ja von den Profis hier ganz konkrete Tipps haben.
Und ja, ich werde die Grafikeinheit der APU nutzen, also keine separate Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie schon gesagt 2400MHz und den notfalls manuell auf 2133MHz stellen falls kein Profil vorhanden
oder gleich einen 2133MHz und den per Profil passend einstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
und den per Profil passend einstellen lassen.

Sorry, aber was heißt "per Profil einstellen lassen"?

Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es bei meinem AMD Sinn, einen Speicher mit 2133 MHz zu nehmen. Aber sonst muss ich auf nichts anderes achten? Firma ist völlig egal? Bei meinem letzten Rechner war es noch so, dass nicht jeder Speicher gleich gut mit einem Board harmonierte.
Ansonsten bin ich nach wie vor für jeden ganz konkreten Tipp dankbar, welcher Speicher definitiv zu meinem Board passt und solide läuft.
Danke
 
Damit ist das XMP gemeint, welches die beiden 2400MHz und auch der 2133MHz RAM haben die in Beitrag #6 verlinkt/ genannt wurden.

2133MHz RAM-Takt sollte auf jeden Fall funktionieren. Ob 2400MHz RAM-Takt funktionieren, kommt auf das Zusammenspiel von Motherboard, CPU und RAM an.
 
Also ist dieser Speicher euer ganz klarer Favorit:

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB)
 
Falls das Zusammenspiel mit 2400MHz nicht funktionieren sollte, ist es doch auch kein Problem den RAM im UEFI auf 2133MHz einzustellen.
 
Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn... :-)
Wie gesagt, ich kenne mich da gar nicht mit aus :-(
 
Das geht im UEFI/ BIOS im M.I.T. und dort unter Advanced Frequency Settings und/ oder Advanced Memory Settings. Da müssen dann ggfs. die Einstellung(en) für den Memory Multiplier manuell auf 21,33 angepasst werden, falls das Zusammenspiel mit dem XMP und 2400MHz RAM-Takt nicht funktionieren sollte.
 
Ich hätte jetzt ja gesagt daß man den höheren Takt nur bei den K-Versionen einstellen kann.
Die normalen laufen nur bis zur Spezifikation.
Zumindest wurde das bisher so gehandhabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben