Was ist in einem "Die"?

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
Ich weiß die frage klingt komisch aber ich schau mir gerade einige Bilder bei "DAU Alarm" an.

Dort steht unter einem Bild: Auch diese CPU ist letztendlich zersplittert und verdampft. Grund dafür ein verkehrt herum aufgebauter Lüfter.

Verdampft? :O Wie darf ich das verstehen, der Die ist doch innen drinn nicht Flüssig oder? Oder weil der zu heiß wird wird das Flüssig und verabschiedet sich?

Is vl. ne doofe Frage aber mich interessierts :D

Sorry falls es die Frage schon gibt. Hab in der Sucher auf die schnelle nichts gefunden.

Danke.

-fLo
 
Das Die besteht aus Silizium(oxid). Da verdampft nix. Aber oft ist das Die mit einem Klarlack oder Epoxy oder was auch immer überzogen. Der Kühler oder heutzutage der IHS kann nicht direkt auf dem Silizium aufliegen.
Da die CPU nicht notabgeschaltet hat muss es eine alte CPU von vor >=10 Jahren gewesen sein, damals waren CPUs noch "offen" sichtbar.
 
Ja das war nen alter XP.

Ist das eigentlich Werbung nein, oder?

Achja ich find die Seite super wenn man was zum lachen braucht ;)

Danke :) Jetzt weiß ich das auch.

Ne andere Frage (Wahrscheinlich recht simpel aber schauma mal): Wie hat bei den alten XP´s der Die Kontakt? Hab da ne CPU gesehen da war der Die ab, und unten drunter war "nur" die Platine keine Kontakte o.Ä.

Danke.

-fLo
 
nein, verdampft ist in diesem kontext lediglich idiomatisch zu verstehen: die cpu ist zu heiss geworden und deswegen (vermutlich sichtbar) defekt.
 
fLo547 schrieb:
Ne andere Frage (Wahrscheinlich recht simpel aber schauma mal): Wie hat bei den alten XP´s der Die Kontakt? Hab da ne CPU gesehen da war der Die ab, und unten drunter war "nur" die Platine keine Kontakte o.Ä.
Das täuscht. Die Kontakte sind sehr klein.
 
Das sind hier ja wohl alles uralte AMD CPUs (Copyright der Seite ist 2002) und die hatten keine thermische Abschattung wenn es ihnen zu heiß wurde. Die aktuellen Intel CPUs takten dann übrigens erst massiv runter wenn es ihnen zu heiß wird, bevor sie irgendwann abschalten.
 
Genau genommen sind da mehrere Stoffe drin. Unter anderem Schwefel, Kupfer, Gold, Kupfersulfid, Silizium und Siliziumoxid.
Man kann übrigens sogar Eisen verdampfen wenn man will. Also technisch machbar wäre es. Nur wird hier vielleicht 1/12 der dafür nötigen Temperatur erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdampfen ist durchaus partiell möglich. Wenn man Kurzschlüsse provoziert kann man durchaus Stromstärken erreichen, die groß genug sind um Teile des Materials problemlos zu verdamfen. Die Spannungswandler rund um den CPU-Sockel bzw. die dazugehörigen Kondensatoren haben allemal das Vermögen diese Ströme, wenn auch kurz zu liefern. Noch leichter ist es Temperaturen zu erreichen, die das Epoxydharz welches Die und Träger verbindet verdampfen/verbrennen lässt zu erreichen (stinkt fürchterlich und nach MurphysLaw raucht immer das teuerste Bauteil ab, geht also auch ins Geld :/ )
 
Achsoo, Danke an alle :)

Thema kann von mir aus Geclosed werden. (Was fürn Wort xD)

-fLo
 
Zurück
Oben