News AMD: Umsatz bricht um 22 Prozent ein, 364 Mio. Verlust

Viele customs der 980, 290X, GTX780 usw. im direkten vergleich.


http://www.purepc.pl/karty_graficzn...x_780_test_wersji_niereferencyjnych?page=0,17
http://www.purepc.pl/karty_graficzn...tx_780_test_wersji_niereferencyjnych?page=0,9
http://www.purepc.pl/karty_graficzn...x_780_test_wersji_niereferencyjnych?page=0,13


Eine GTX780OC WindforceX3 hält zb. locker mit der 970 mit.
Trotzdem greift jeder zur GTX970 weil sie nunmal sparsamer ist und dementsprechend leiser.

Die 390X soll eine TDP von 300W haben + Wasserkühler.
Sry, komplett am Markt vorbei. Wer soll sowas kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin überzeugt davon das bei leistungsunterschieden von 5-10% die käufer eher aufgrund ihrer vorerfahrungen entweder eine nvidia oder amd kaufen. der stromverbrauch ist eher dann ein argument wenn man sich zw. zwei chips nicht direkt entscheiden kann...

ob die 970er gegenüber der 290x im schnitt statt 66fps nur 62fps (oder umgekehrt) erreicht dürfte jedem 0815 käufer recht egal sein. die "enthusiasten" dürften eher nach einem bestimmten feature oder nach bevorzugnten marke kaufen.

(das gilt natürlich nur in den jeweiligen preisklassen - apfel-/birnenvergleich ist da irrelevant)
 
Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
So schnell gehen die schon nicht pleite, dafür ist AMD zu groß aber es kann nicht ewig so weiter gehen. Die Zukunft wird es zeigen, ich werde mit Sicherheit kein AMD Produkt aus Mitleid kaufen.

Richtig. Eine kurzfristige Pleite ist in keinem Fall zu befürchten. Wenn man sich die Zahlen genauer ansieht, dann verfügt AMD über bare Mittel in Höhe von rund $800 Mio. - Mit derartigen Reserven muss man über eine zeitnahe Insolvenz nicht mal im Ansatz diskutieren.
Aber mittel- und langfristig muss natürlich schon was passieren. AMD hat schließlich auch noch Schulden in Höhe von ca. $1,4 Milliarden. Das ist ja nun mal kein Pappenstiel. Und die Schulden wollen auch bedient werden. Alleine das kostet AMD im Jahr $177 Mio. - Bevor also überhaupt mal ein "echter" Gewinn erwirtschaftet wird, müssen erst mal diese $177 Mio. verdient werden. Wenn sich das Geschäft für AMD weiter derart rückläufig entwickelt, dann könnte es irgendwann doch eng werden, wenn dann die Barreserven angezapft werden müssen.
 
Kommt darauf an, was man spielt.
Meine 970 ist auch im Spiel nicht zu hören. das heisst die ist nicht lauter als meine 2 5v Gehäuselüfter.

Bei ruhigeren Games ist mir das wichtig.
Meine 7950 wf3 war mir im Game schon zu laut.
 
@Blob geiler test.
Alte Treiber und zum Schluss bei der Lautstärke nimmt man ne Saphire 290x als die sonst im benchmark genommene gigabyte 290x. Die gigabyte 290x ist übrigens 50mhz langsamer als die Saphire. Hier wird nur das schlechteste von AMD genommen.

Immerhin die lauteste Karte ist im Idl die gigabyte gtx 970
 
Zuletzt bearbeitet:
5-6h Zocken (we mehr als unter der woche) und nochmal 2h Gpu gride ;)
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich würde mal behaupten du hast die News nicht verstanden

Ich habe die news verstanden, keine sorge. Der umsatz bricht bei AMD ein, wundert dich das ? Mich nicht.
Anstatt NV zu bashen sollten sie langsam eine neue effiziente GPU vorstellen, aber das wird so schnell nicht passieren.

Intel steht ohne konkurrenz da und wenn AMD so weitermacht auch NV.

Wie wollen sie kunden für sich gewinnen ?

Mit Wasserkühlern und einer TDP die jenseits von gut und böse ist ?!

Jetzt mal ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der ampre ist ein wenig traurig. Hab übrigens kein Spulenfiepen und laut isse auch nicht ;)
 
gabbercopter schrieb:
der unterschied im durschnitt aller 290x varianten und 970 varianten liegt bei 50 watt ausgegangen von 29,1 cent /KWh ergibt das bei 3 stunden zocken 365 tage im jahr 15.88 €

da rechnet sich die 970 nach 2,5-3 jahren ... also da hab ich schon lange die nächste generation - nein danke

Dazu kommt, dass 29,1 Cent ein astronomischer Preis sind. Wer das Wort "Stromkosten" in den Mund nimmt, gehört ja wohl hoffentlich zu den Leuten, die 22,6 Cent pro kWh (mit Preisgarantie) zahlen. Falls nicht, kann man schlecht über Stromkosten reden, ohne unglaubwürdig zu werden (ist nicht auf dich bezogen, gabbercopter). Für den Stromverbrauch eines Haushalts spielt ein PC so gut wie keine Rolle.

Damit wären wir nur noch bei 12,37 € und es würde wohl eher 3,5 Jahre dauern ....

Und während man sich über Nvidia-Karte und Intel-CPU freut, pulvern die wirklichen Verbraucher weiter schön das Geld durch den Schornstein :p womöglich für 29 Cent / kWh
 
Zuletzt bearbeitet:
Özil schrieb:
ja gäbe ja nix schöneres als ein INTEL MONOPOL

Wo wäre der Unterschied zum jetzigen Zustand?
Intel konkuriert mit seinen CPUs nicht gegen AMD sondern gegen seine eigene letzte und vorletzte Generation.
 
@hzweioh ja sehr geil weisst du wieso ich 29,1 cent genommen hab? hatte die differenz zwischen einen fx 8320 und einen xeon verglichen und kam darauf das es 7 jahre dauert bis man nur durch de verbrauch gewinn mit dem xeon macht... daraufhin kamen dann die intel leute und sagten 22 cent ( die ich nahm) sein astronomisch ich solle mit 29,1 cent rechnen :D

ja das sieht man es ...
Ergänzung ()

Immer wenn ich Traurig bin denke ich daran das meine 5 glühbirnen im haus viel mehr verbrauchen als meine teuflische 290 von amd ...
 
OH OH OH ICh wünsche AMD echt viel Glück, Plannung und Schlaue Leute,
die umbedingt auch mal was im Marketing Bereich tun. Eben wegen der(Guten) :D Marketing von Nvidia/Intel gibs halt auch viele Fanboys mit der Rosa Brille die sich wünschen Amd sei weg aber dann als 1. rumweinen wenn eine gtx 970 plötzlich 550€ kosten würde.
 
Ist eigentlich nicht direkt relevant zum Thema, da hier aber einige "die schön" leisen 970 anpreisen, wollte ich doch gerne mal wissen, wo denn jetzt der Unterschied zu einer leisen 290 besteht (hier eine der lauteren 290er und eine der leiseren)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=UwHOOer9LgA#t=794

Wie leise unter Vollast geht es denn nach der Vapor-X noch? Und wie viele Abstufungen existieren bis zu der "lauten" PCS+?
Ganz ernsthaft, die Vapor hört man (ich) überhaupt nicht. Die "laute" PCS+ hört man schon, aber so etwas als laut zu bezeichnen? Und dabei ist es schon mit die lauteste 290er.
Naja, wie gesagt, alles was von AMD kommt muss "scheiße" sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
blob schrieb:
Ich habe die news verstanden, keine sorge.
Nein, leider hast du anscheinend nur die Überschrift gelesen
Es geht um eine High End Karte mit HBM Speicher und 20nm die Theoretisch (ist alles Spekulation ;)) die schnellste Single Grafikkarte (für z.b. 4K) aller Zeiten werden könnte. Für alle anderen nicht High End-Kunden wird es sicherlich auch was geben ;)
Anstatt NV zu bashen sollten sie langsam eine neue effiziente GPU vorstellen, aber das wird so schnell nicht passieren.
mit Bashen hat es nicht zu tun.
Das Problem ist eher das eine seriöse Quellenangabe keine PN ist ;)
Davon mal absehen gleicht AMD seid je her alles über den Preis aus
Intel steht ohne konkurrenz da und wenn AMD so weitermacht auch NV.
Intel steht aus einem ganz anderen Grund ohne Konkurrenz da (Schlagwort: Intel Geschichte)
Im Grafikkarten Segment sieht es jedoch nicht schlecht aus. AMD Grafikkarten hatten bisher immer das beste P/L Verhältnis und dementsprechend werden die noch immer empfohlen. Mit der neuen Nvidia Generation wurde nun nach langer zeit mal wieder der Spieß umgedreht aber die neuen AMDs werden kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben