Suche Steckdosenleiste mit 'Anforderungen' (Alternative?)

ChavezD

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
728
Hallo zusammen:
Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer (neuen) Steckdosenleiste, habe momentan 2 nebeneinander und dadurch ziemliches Kabel-Chaos..
Habe mir diese hier einmal rausgesucht, welche zunächst recht vielversprechend aussah:
Brennenstuhl Premium-Protect-Line Automatik-Steckdosenleiste 9-fach

Zunächst erst einmal die Geräte:
Immer an sollten sein: Router, Drucker, NAS
Master: PC
Slave: Monitor
Manuell schaltbar oder als Slave: Lampe, Ladegerät, evtl 1-2 für weitere Ladegeräte

Bei diesen Überlegungen kam mir die Frage:
Lampe als Slave ist ja irgendwie kontraproduktiv, wenn man für Licht den PC anmachen müsste, und die Ladegeräte will ich evtl. auch einmal ohne PC benutzen.. :rolleyes:

Dann kommt meine Logik ja mit der genannten Leiste nicht mehr hin, da:
Master: PC
Slave: Monitor (Nur dafür lohnt sich aber Master/Slave nicht denke ich mal..)
Permanent: Router, Drucker, NAS, Lampe, Ladegerät und ggf. 1-2 freie Dosen.
Macht unterm Strich mindestens 7 Dosen die ich gerne hätte.

1. Kennt jemand eine Mehrfachsteckdose, die nur 1 Master/1 Slave hat aber ca 7 Permanent Dosen?
2. Macht Diese Leiste hier vielleicht mehr Sinn, wenn ich einfach auf die Master Slave Funktion verzichte?
2.5 Welche Alternativen gibt es zu der letztgenannten Leiste? Leider finde ich im Internet nicht all zu viel, und weiß auch nicht worauf ich genau achten sollte. Falls es ein gänzlich neues Konzept gibt, wäre ich dem auch offen gegenüber.


Sorry für den langen Text, ich hoffe der ein oder andere kann mir etwas empfehlen oder mich auf neue Gedanken bringen^^
Schönen "Abend" noch,
ChavezD
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch Steckdosenleisten, bei denen man einzelne Ports schalten kann, also ohne Master/Slave-Funktion. Ich habe eine 5er davon. Ich meine, es gibt auch welche mit noch mehr Ports.
U.a. auch von Brennenstuhl und auch bei Amazon. Vielleicht käme das Deinem Wunsch näher.
 
Wieviel Sicherungsautomaten pro Phase hast du denn für dein Zimmer im Sicherungskasten. Normal sind 16A per Sicherungsautomaten....

Bau dir bei 3,68KW doch besser einen Drehstromsteckdose in das Zimmer ein da haste die Absicherung ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckdosenleisten sind oft auf 16A beschränkt und im Sicherungskasten hat eine Phase 16A, wenn nicht "gespart" wurde :D
Passt doch, man muss doch nicht künstlich die Leiste unterdimensionieren...

Man darf halt dann bei der maximalen Steckdosenleistenausnutzung sonst keine Geräte auf Steckdosen die auf der Phase hängen anschließen. Logisch.
 
Na ka wenn die dünnen Litzen das der "billigen" Steckdosenleisten aushalten....:freak:
 
Hab noch nie ne Leiste mit >3000W belastet, müsste man testen :) Billigleisten hab ich genug hier^^
Die brauch ich aber alle noch -.-

@TE: Du findest 2 Leisten ein Kabelchaos?
Ich hab bei meinem Schreibtisch+Nähe 4x6er und 2x3er Leisten :D
Überall Plätze frei damit man schön unkompliziert noch was dazustecken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht, wieso man mit "nur" zwei Leisten nicht zurechtkommt ! Am "Kabel-Chaos" ändert sich doch nix, wenn man die Kabel alle in eine Leiste steckt anstatt auf zwei verteilt - gut einen Anschluß für die zweite Leiste mehr - so what ?
 
Danke schon mal für die Antworten, aber eins Vorweg: Meine Kenntnisse in Sachen Elektronik halten sich stark in Grenzen ;)

@Theobald93 &@Sterntaste: Ich habe mich wahrscheinlich falsch Ausgedrückt, aber die Dosen müssen nicht unabhängig von einander geschaltet werden können.

@StokeD: Das wäre wäre schon mal eine Überlegung wert, allerdings sind es mir dann doch 1-2 Dosen zu wenig, wenn es mal drauf ankommt..

@GrazerOne: Ich weiß nicht so ganz was du mir zu sagen versuchst, aber ich kann sagen, dass für die Steckdosen hier 1 Sicherungsautomat mit 16A verantwortlich ist. Dazu wurde beim Einzug vom Vermieter auf unser Bestehen noch ein FI/Hauptschutzschalter oder wie die Teile heißen, eingebaut.

Allzu viele Geräte werden hier eh nicht angeschlossen, meine "Einheit" besteht maximal, wenns hoch kommt, zu 800W.
Der Teil meiner Freunin sind vielleicht mal gute 150-200W. Die Hifi-Anlage und alles was dazu gehört kommt auch auf maximal 400. Außerdem ist nie alles gleichzeitig in (höchst)Auslastung. Maximal noch ein Staubsauger der dazu kommt, aber auch nicht an "meiner" Steckdosenleiste^^

Das Kabel-Chaos kommt eher daher, dass sämtliche Elektronik hier in der Ecke hinter meinem PC zusammen läuft, da kommt dann schon einiges zusammen. Aber Ich habe noch den überblick und es momentan auch halbwegs sortiert :D
Damit meine ich nicht nur die reinen Netzstecker, sondern auch diverse Lankabel, der Satellitenanschluss, der Drucker der mit einer Bestlösung am Router hängt, und halt noch Krimskrams des alltäglichen Gebrauchs^^




Am besten wäre also vermutlich eine Leiste mit bis zu 4* permanent und 4+ schaltbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sowas hab ich nicht gefunden. Deshalb eine wo man alle schalten kann...
 
http://geizhals.de/brennenstuhl-pre...-fach-1392000122-a800506.html?hloc=at&hloc=de
Was wäre denn mit solch einer Lösung?
Ob es sich dann noch lohnen würde, die Handvoll Gerät manuell zu schalten ist vermutlich nur eine Rechenaufgabe.. Es sind ja fast nur Geräte ohne Standby die ich jeweils dann noch komplett vom Netz trennen würde..

Nach aktuellen Stand wäre wohl diese Leiste optimal, wenn sie 2 Schalter hätte mit je 6 Steckdosen, anstatt 1*12..

Noch einmal kurz für mich zum Überblick:
Permanent/Schaltung 1: Pc, Router, Nas, Drucker
Schalter 2: Monitor, Lampe, Ladegerät + sonstiges

Edit:
Diese 2*5er hat wiederrum weder Überspannungsschutz noch Netzfilter..
Ich dachte mir, dazu ein Überspannungsstecker? Meint ihr die sind genauso 'gut' bzw. habe ich damit irgendwelche Nachteile?

http://geizhals.de/brennenstuhl-pri...rz-10-fach-1153300120-a615870.html?bl1_id=300
Und
http://geizhals.de/brennenstuhl-pri...r-13500a-1506950-a790918.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ei, wenn Du mehr Steckplätze brauchst, kannst Du doch der Einfachheit halber auch eine ganz normale Steckdosenleiste (da gibt e preiswerte mit bis zu 12 Dosen schon für 10 bis 12 Euronen) an eine der Dosen Deiner vorhandenen Leiste anschließen.
 
Zurück
Oben