Mac Mini Server - tatsächliche Speicherauslastung?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage an euch. Und zwar bin ich etwas irritiert bezüglich der Speicherauslastung meines Mac Mini Servers.
Ich fange mal mit den Rahmeninformationen an:

- Mac Mini Server mit 2x 1TB HDD --> Server RAID = 1 TB verfügbar

- Auf dem Server läuft nur ein Kerio Connect Mailserver

- 2x externe HDD, je 1 TB --> eine für das Kerio Connect Backup, eine für das Klonen per Carbon Copy Cloner

Nun zum Grund meiner Anfrage.

Aktuell ist der Mac Mini Server (läuft auf OS X Yosemite) quasi fabrikneu. Lediglich für den Kerio Connect Mailserver wird er verwendet. Der Datenstamm für diesen fasst rund 185GB. Die 185GB decken sich mit der Fülle der Kerio-BackUp-Platte.

Das Server-RAID zeigt jedoch nur 580 verfügbare GB von einem Terrabyte an. In den rund 420 belegten GB sind natürlich die 185 GB enthalten. Was mich aber irritiert ist, dass weitere 235GB darüber hinaus belegt sind. Meine Frage: kann das sein? Klar, ihr wisst nicht, was auf dem Mac alles drauf ist, was eine Ferndiagnose erschwert. Aber ich wiederhole noch einmal: der Mac ist quasi im Werkszustand. Lediglich Kerio Connect ist drauf. Daher irritiert mich diese riesige Datenmenge, die offenbar drauf liegt.

Ein zweiter Knackpunkt, der mich stutzig macht, ist die Auslastung der externen Platte für das System-Image / Klon vom Carbon Copy Cloner. Hier ist nur 1GB mehr belegt als auf der externen Platte für das Kerio-BackUp. Also WESENTLICH weniger als das gesamte Server-RAID, obwohl ich angegeben habe, dass Server RAID komplett geklont werden soll. Werden evtl. unsichtbare Ordner (Library, usr/local etc. pp) nicht automatisch mitgeklont? Muss man hier spezielle Einstellungen vornehmen? Wenn ja, welche?

Das irritiert mich nun etwas - vielleicht kann ja jemand Abhilfe schaffen und evtl. über eigene Erfahrungen mit ähnlichen Unregelmäßigkeiten berichten.

VIELEN DANK im Voraus!

Beste Grüße
Sebastian


PS: Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose hier schwierig ist, und dass die vielen Zahlen und der Textblock erst einmal erschlagend wirken; dennoch würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die speicherbelegung ausgelesen?

Und überprüf mal die auslagerungsdatei in der Aktivitätsanzeige
 
Hi,

Habe die drei Platten als "Verknüpfung" auf dem Desktop. Dort steht ja unter dem Name direkt "999,999GB - 580,xxGB frei." ..

Sorry, bin totaler Windows-Mensch. :-)
 
Die Unregelmäßigkeit wird wohl durch die lokalen Time Machine-Schnappschüssen sowohl oder auch durch Auto Save (Datei-Versionierung) verursacht. Lokale Time Machine-Schnappschüsse, Cache, KEXT-Cache, etc. werden nicht übertragen.

Speicherauslastung einfach ignorieren. Der belegte Speicherplatz wird bei Bedarf automatisch freigegeben.
 
Hi!

TimeMachine benutze ich nicht. Kann das dann trotzdem eine Ursache sein? Die Ordner System/Library/Caches und Library/Caches sind ebenfalls nicht sonderlich groß.

Aber wie auch immer: ich vertraue mal, solange der Speicherplatz nicht dramatisch eng wird, auf Deine Aussage und bedanke mich sehr herzlich für die Hilfe. :-)
 
Nur weil du keine externe Festplatte als TimeMachine-Backup eingerichtet hast, heißt das noch lange nicht, dass TimeMachine auf der internen Festplatte keine Schnappschüsse erstellt. ;)
Guck einfach mal nach. Aber wie gesagt: der Platz wird automatisch freigegeben, also keine Sorge.
 
Hey,

dem Link "lokale Time-Machine-Schnappschüsse" zufolge kann man unter "Über diesen Mac" --> "Festplatten" auslesen, wieviel Speicherplatz die Snapshots einnehmen. Bei meinem Mac Mini wird dort in der Legende gar nicht "BackUps" aufgelistet - weshalb ich in Zusammenhang mit der Tatsache, dass TimeMachine bei uns deaktiviert ist, davon ausgehe, dass dies evtl. nicht unbedingt der Grund für die Unregelmäßigkeiten sind. :-(
 
Beachte:

Hinweis: Sie werden unter Umständen eine Differenz bezüglich des verfügbaren Speichers in den Statistiken des Festplatten-Dienstprogramms, des Finders und des Bereichs "Informationen" bemerken. Diese Abweichungen sind normal und können problemlos vernachlässigt werden. Der Finder zeigt den verfügbaren Festplattenspeicherplatz ohne Berücksichtigung der lokalen Schnappschüsse an, da diese gelöscht werden, sobald ihr Platz benötigt wird.
 
Zurück
Oben