GTX 970 Kein Bildsignal mehr

SaiJhen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
755
Guten Morgen CB,

seit gestern liefert meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 970 mini) kein Bild mehr. Am Abend zuvor war noch alles okay.
Rechner bootet auch noch ins Windows mit eingebauter GK.
Davor lief sie anstandslos innerhalb der Herstellervorgaben.
Angeschlossen wurde sie über den beigelegten Adapter an ein Be Quiet L8 350W. Mit dem 6+2Pin Stecker vom Netzteil lieferte sie bisher nie ein Bild.

Ich vermute, dass das Netzteil nun einen defekt hat und hoffentlich nicht die 970.
Lüfter drehen alle. Habe auch schonmal die SSD und die Soundkarte ausgebaut. Aber auch in der Konstellation lässt sich die 970 zu keinem Bild überreden.

Bios reset habe ich schon gemacht. Einen anderen PCIE-Slot kann ich nicht testen.
Mit eingebauter 970 liefert auch die igpu kein Bild. Ohne die 970 läuft alles wie es soll.

Welche Vorgehensweise wäre ratsam?
Neues (stärkeres) Netzteil kaufen und einbauen? Oder erstmal Grafikkarte und Board überprüfen lassen?
Habe keine andere Hardware hier, mit der ich weitertesten kann.

Was sollte es im PC Laden kosten, wenn dort meine GTX 970 auf Funktion überprüft wird?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß Saijhen
 
wenn du vermutest, dass die graka sauber ist, schlepp den kasten zu einem kumpel und steck sein netzteil an.. ist zwar bisschen aufwändig, aber es kostet nix. ansonsten würde ich jetzt einfach noch mal testen, ob die graka überhaupt etwas interessiert: den PC starten, ohne ein PCIe-stromkabel angeschlossen zu haben. normalerweise schreit die dann und der lüfter dreht auf vollgas, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
 
Also bei einem Asrock board von mir das nur wenige Wochen alt war hatte der PciE Slot irgendeinen defekt,hab damals alles andere ausprobieren lassen,Netzteil,graka. Onboard lief alles super,kaum ich ich eine graka in den slot gesteckt und wollte eben über diese booten kahm ken Bild an.

Hab 3 Verschiedene probiert :) Auf garantie zurückgehen lassen und nen vernünftiges Asus board geholt. Dann ging alles wieder. Aber ob es bei dir dann auch so is...

Der Fehler kahm auch ohne jegliche vorankündigung,einen Abend gings noch dann nichtmehr.
 
Ich würde auch empfehlen einmal ein anderes und stärkeres Netzteil zu testen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Netzteil (350 Watt Nennwert, real aber nur etwa 300 Watt Leistung) sich langsam aber sicher gegrillt hat. Die GTX970 braucht bei Standard Taktung zwar nur irgendwas um die 150 Watt, scheinbar kann es aber zu Peaks kommen, die spürbar darüber hinaus gehen. Rechnet man dann nochmal Board, CPU und sonstige Komponenten hinzu (unter Last), dann könnte das nach Oben ziemlich eng werden.
Meiner Meinung nach sollte immer ein wenig Leistungsreserve auf Seiten des Netzteils verbleiben.
 
Würde erstmal die Karte testen. Geht am schnellsten. Hoffe du hast da wer dem du sie schnell reinstecken kannst. Netzteil würde ich beim booten eher ausschließen da die 970 im idle kaum Strom braucht. Danach sind die 350 Watt schon etwas mau!

Hast du nach dem reset vom BIOS die Einstellungen der Grafikkarte auf automatisch gesetzt oder pci?
 
Ich habe leider keine Freune/Bekannte, die geeignete Geräte zum testen dahaben.
Eine Geforce 7600GS könnte ich testweise noch einsetzen in mein System.
Vor einigen Wochen lief eine GTX 750ti einwandfrei in diesem Setup.

Beim Netzteil hatte ich von Anfang an schon bedenken wegen zu geringer Leistung in komb. mit der 970, und wollte es eigentlich im Febr. gegen ein 450 Watt NT von BQT austauschen.

Ich werde nun erstmal die 7600gs einbauen, und testen, ob diese ein Bild ausgibt.
Falls ja, werde ich mir gleich beim Händler ein neues Netzteil kaufen.
Falls mit dem neuen Netzteil auch kein Bild kommt: Schicke ich die Karte dann zur Überprüfung an Mindfactory mit Verdacht auf defekt? Oder Direkt zum Hersteller? Wie verhält es sich mit der Garantie?(hatte bisher noch nie beanstandungen bei hardware)

Danke und Gruß

edit: nach bios reset habe ich alles auf Standard/auto gelassen.
Werde gleich mal ins BIOS und von Auto auf PCIE stellen.
Kann es u.U. helfen bei den PCIE Einstellungen Gen1/2/3 auszuwählen?
Ich werde die 970 auch mal einbauen, ohne Stromanschluss und versuchen mit der igpu zu booten. Um zu schauen, ob mir die 970 im Gerätemanager angezeigt wird.

edit2: auch die 7600GS liefert kein Bildsignal. Kann auch sein, dass die Karte defekt ist.
Werde gleich noch ne 5770 von meiner Schwester einbauen um sicherzugehen.
Wenn die auch kein Signal liefert, dann werde ich wohl das Board tauschen, und mir ein neues Netzteil zulegen.

Die 970 bringe ich gleich zum Händler, damit er diese mal in ein Testsystem steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis_Fid schrieb:
... Netzteil würde ich beim booten eher ausschließen da die 970 im idle kaum Strom braucht. Danach sind die 350 Watt schon etwas mau!
...
Ist das denn wirklich so? Ich würde vermuten, dass die Komponenten beim Anschalten erst mal am Anschlag sind, bis das Powermanagement von den Komponenten selber, dem Bios und dem OS kommt.
 
So, habe meinen Rechner heute zum Händler gebracht, und konnte ihn eben abholen.
Netzteil wurde gegen ein 530W Thermaltake SE getauscht, und alles ist wieder in Butter.

Danke erstmal für euren Rat.
Gruß
Saijhen
 
Danke für die Rückinfo du Glückspilz, das war wohl noch die günstigste und einfachste Problemlösung, die in so einem Fall vorstellbar ist :)
 
Zurück
Oben