Installieren von Geräten ohne UAC

Dark_Masta

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
85
Hallo Zusammen
Ich versuche ein Typ von Webcams zu installieren ohne das für die Treiber Installation das UAC Fenster kommt und meine Administratoren Rechte verlangt.
Ich hab es versucht über GPO die Installation der Treiber Installation zu steuern, leider ohne erfolg.

Gibt es überhaupt Möglichkeiten das zu umgehen oder muss ich einfach mein Master Image mit den Treibern füttern und bei allen neu deployen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Sorry, also UAC komplett deaktivieren geht nicht.
Find es eins der besten Fetures in den neuen OS und gibt auch dem Benutzer eine gewisse Kontrolle über "Installationen" die er nicht will.

Dachte man könnte gezielte Programme oder Treiber irgendwie per GPO erlauben
 
Und dann lassen wir die Haustür auf und alle dürfen durchs Büro huschen. Yeah! :D

Du kannst zum Beispiel mit der Powershell eine administrative Sitzung starten, die sich die Anmeldeinformationen aus einer XML holt. Dann kannst du deine administrativen Daten verschlüsselt ablegen. Grob gesagt Export-CredentialAsXml

Code:
param (
    [Parameter(Mandatory=$true,HelpMessage='Pfad wo die XML-Datei abgelegt wird')]
    [string]$path
)
$username = Read-Host "Benutzername"
$password = Read-Host "Passwort" -AsSecureString
$credential = New-Object System.Management.Automation.PSCredential($username, $password)
$user = ($username).Split("\")
$file = $user[-1]
$credential | Export-Clixml -Path "$path\$file.xml"

und Invoke-AdminrightFromXml

Code:
param (
    [Parameter(Mandatory=$false,HelpMessage='optionale Argumente wie Befehle')]
    [string]$commandlist,
    [Parameter(Mandatory=$true,HelpMessage='XML-File mit abgelegter Authentifizierung')]
    [string]$xml
)
    if ( $commandlist -eq "" ) {
        Start-Process $pshome\powershell.exe -Credential (Import-CredentialFromXML -file $xml)
        }
        else {
        Start-Process $pshome\powershell.exe -Credential (Import-CredentialFromXML -file $xml) -ArgumentList $commandlist
        }
      
}

und in der commandlist kannst du deine Treiber eventuell übergeben, die Setup.exe oder was es dann ist.
Und jetzt musst du dich mit den Powershell Sicherheitsmechanismen etc beschäftigen. :D
 
Benzer schrieb:
Ein User im Unternehmen darf doch nicht installieren - daher braucht er auch kein UAC - so einfach...
uac (komplett) deaktivieren ändert auch das prozessmodell von Windows, isolated storage und process ist dann nicht mehr. Ein ganz klarer verlust an Sicherheit egal ob mit adminrechten oder ohne, die Empfehlung ist gülle

@Topic
als msi paketieren geht nicht? Wie sehen die ursprungstreiber aus?
 
Hab das Image neu deployed und die Webcam eingesteckt.

Laut Computerverwaltung sind alle Treiber der Webcam installiert trotzdem bekomme ich bei jedem Neustart ein UAC Prompt für Gerätetreiberinstallation
Die Treiber die installiert sind:
USB\VID_046D&PID_082D&REV_0011&MI_00
USB\VID_046D&PID_082D&MI_00

USB\VID_046D&PID_082D&REV_0011&MI_02
USB\VID_046D&PID_082D&MI_02

Die Treiber die eine UAC Eingabe erfordern:
USB\VID_046D&PID_082D&MI_00\7&2a1e51d1&1&0000
USB\VID_046D&PID_082D&MI_02\7&2a1e51d1&1&0002

Für mich sieht es aus als wären die Treiber installiert, da die Webcam für GoogleTalk einwandfrei funktioniert.
Auch die Unterschiede der Treiber verwirren mich, es sieht nämlich aus als wäre es ein UAC Prompt für die Treiber die schon installiert sind.

Wenn ich die UAC deaktiviere entfallen die PopUp beim Neustart
 
Ich rate mal ins Blaue, die Treiber sind vermutlich nicht über das Microsoft Update zu beziehen, oder?
Das wäre vermutlich zu einfach ...

p.s. man wundert sich immer wieder wie viele Softwarehersteller selbst nach Jahren noch "empfehlen" (besser verlangen) die UAC zu deaktivieren. Lächerlich! Verwunderlich wie wenig Software dann doch mal Probleme damit hat (so gut wie nie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben