Rechtliches zu Onlineshop

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
453
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum und es kann mir jemand weiterhelfen.
Ein Kumpel von mir will einen Online-Shop aufmachen. (Verkauft aktuell schon, allerdings nur "offline" und will sich etwas vergrößern)

Es geht um selbstgemachte Sachen.
Die Seite zu erstellen ist nicht mein Problem, sondern das Rechtliche.
Ich weiß, dass man ein Impressum braucht (dies wäre wahrscheinlich noch machbar), 14 Tage Rückgaberecht geben muss usw.

Die Frage die ich habe ist: Gibt es eine gute Anlaufstelle, bei der man zu diesem Thema gute Informationen findet.
Und noch wichtiger: Inwieweit bin ich Haftbar für das Ganze oder kann rechtliche Probleme kriegen? Es wird auf meinem Webspace laufen und ich werde die Internetseite betreiben. Für den Versand und Produkte einstellen usw. wird mein Kumpel verantwortlich sein und ich bekomme dafür auch kein Geld.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Es gibt vom Arbeitsamt oder den Handwerks/Handelskammern extra für Existenzgründer Beratungsstellen und Informationsblätter. Da wird dir sicherlich am kompetentesten und besten geholfen, weniger in einem IT-Forum. ;)
 
Seine Firma ist bereits gegründet und ich hab nicht vor eine zu gründen.
Ich weiß, dass die schlauste Idee wäre, zu einem Anwalt zu gehen, das ist mir allerdings zu aufwändig.
Eigentlich will ich die ganze Sache, genau aus diesem Grund, von meiner Seite her auch absagen. Außer ich würde eben noch eine Seite oder ähnliches finden, die mir dies relativ einfach erklärt und ich hier keine Risiken haben.
 
Sollte der Shop gehackt werden und z.B. für Spam missbraucht werden, dann flattern die ersten Schadensersatzforderungen dir als Webspace-Besitzer ins Haus. Du kannst den Schwarzen Peter zwar weiterschieben, aber da würde ich vorher alles hieb- und stichfest rechtlich regeln.

Bessere Lösung: Dein Kumpel sollte sich für 5€/Monat oder so einen eigenen Webspace besorgen.

Insgesamt: GEht damit zum Amt oder zu einem Anwalt. Die rechtlichen Konsequenzen, und auch was ins Impressum "muss", "darf" und "nicht sollte" wird oftmals falsch vermittelt. Es gehört ja eh noch etwas mehr dazu, z.B. die ganzen Datenschutzbestimmungen oder die sog. "Button-Lösung"
 
@nurmalsoamrande: Agentur für Arbeit ist das lächerlichste was ich jemals gesehen habe... hab zwar nur Erfahrung in vielen anderen Bereichen aber hier war es immer eine Lachnummer!
 
Daaron schrieb:
Sollte der Shop gehackt werden und z.B. für Spam missbraucht werden, dann flattern die ersten Schadensersatzforderungen dir als Webspace-Besitzer ins Haus. Du kannst den Schwarzen Peter zwar weiterschieben, aber da würde ich vorher alles hieb- und stichfest rechtlich regeln.


Bei allem was IT betrifft habe ich keine bedenken, das bekomme ich hin. (Spam usw.)

Daaron schrieb:
Bessere Lösung: Dein Kumpel sollte sich für 5€/Monat oder so einen eigenen Webspace besorgen.

Das wäre kein Problem, allerdings weiß ich nicht, ob sich dann rechtlich für mich etwas ändert?

Daaron schrieb:
Insgesamt: GEht damit zum Amt oder zu einem Anwalt. Die rechtlichen Konsequenzen, und auch was ins Impressum "muss", "darf" und "nicht sollte" wird oftmals falsch vermittelt. Es gehört ja eh noch etwas mehr dazu, z.B. die ganzen Datenschutzbestimmungen oder die sog. "Button-Lösung"

Genau das sind meine Bedenken und deshalb werde ich es wohl sein lassen.
 
UnBreakable schrieb:
Bei allem was IT betrifft habe ich keine bedenken, das bekomme ich hin. (Spam usw.)
Fragt sich, was du für n System hast und wie verwundbar es ist...

Das wäre kein Problem, allerdings weiß ich nicht, ob sich dann rechtlich für mich etwas ändert?
Wenn du weder bei der DENIC als Domaininhaber stehst, noch einen Vertrag über den Webspace abgeschlossen hast oder im Impressum als Verantwortlicher stehst... warum sollte es dich tangieren?
Ob du für Schäden, die du als Entwickler fahrlässig verursacht hast, haftest... das musst du im Vertrag aushandeln.
 
Ok danke, das ist eine gute Idee.
So schlage ich es ihm vor, dann sollte es für mich wirklich kein Problem sein.
 
Zurück
Oben