Objektiv für Polarlichtaufnahmen, Canon EOS 1100d

Wenn das finanziell drin ist, wäre das wirklich die perfekte Alternative! Lichtstark wie eine Festbrennweite und dabei immernoch ein Zoom. :)
 
charmin schrieb:
Wenn das finanziell drin ist, wäre das wirklich die perfekte Alternative! Lichtstark wie eine Festbrennweite und dabei immernoch ein Zoom. :)

Im 18-23mm Bereich ist es sogar lichtstärker als die meisten Festbrennweiten, nur das 20mm f1.8 EX kommt da mit. Im WW Bericht ist nur das 24mm f1.4 lichtstärker, das kostet aber 1300 Teuro. Das 18-35mm f1.8 sollte für Polarlichter ideal sein, da es im Hinblick auf die BQ voll offenblendentauglich ist und man dank f1.8 niedrigere ISO-Werte benutzen kann.
 
*an Crop. ;)

Aber ja, für Crop gibt es für diesen Zweck wohl kein besseres Glas. :)
 
Denke auch, dass das 18-35mm da in Frage kommen würde und auf alle Fälle ein gutes Stativ. Habe das gerade versucht zu googeln allerdings haben die meisten haben dafür eine bessere Kamera, aber denke, dass es mit einem neuen, lichtstarken Objektiv auch machbar ist (bin übrigens sehr neidisch, würde die Polarlichte sehr gerne mal sehen... würde mich freuen wenn du uns nachher ein paar Bilder zeigst:))
 
+1 für das 18-35mm. Von den Themen, die ich darüber gelesen habe, sind noch welche Sachen aber nötig - Glück mit dem Wetter auf jeden Fall :) Außerdem Geduld und ein Fernauflöser (Funk oder kabelgebunden) mit Timer wäre nicht schlecht, da du mehrere Versuche brauchen wirst. Viel Spaß und Erfolg! :)
 
hi leute,
komme erst jetzt wieder zum schreiben.

dank euch vielmals für all eure inputs, habs genossen alles zu lesen :) cool wie das thema all eure fotografenherzen lodern lässt :D ich mein ihr habt es echt geschafft, dass es mir spass macht, die ganzen artikel und tips usw zu lesen wo ich doch eigtl kein leser bin ;)

zum übern und einstellen der kamera bin ich noch nicht so wirklich gekommen, ausser kurz im "Manuellen Modus" bissel rumzusehen, sollte ich aber noch diese woche schaffen. muss ich...gg
hierzu ein dickes danke an den link @charmin, einfach herrlich!
und die aurora bilder, total super geworden awesome!!

@der_w same to you, dickes danke!

jedoch habe ich nun mal ein stativ von amazon geordert, da die aus dem fotogeschäft für meine verhältnisse doch etwas teuer bepriesen waren. hier gehts um das http://www.amazon.de/gp/product/B0013J6RXQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 weil ich denke, dass für mich als anfänger vielleicht gar nicht so schlecht wäre ;) auch weiss ich nicht ob ich es jemals wieder brauchen werde (ok wenns dort oben klappt dann ist es um mich eh hinüber :D ) notfalls haben die organisatoren auch ein paar stative im gepäck.

wenns mir gelingt, und ich geh nach dem studium der links und euren tips schwer davon aus, lade ich natürlic hier was zum beschüffeln hoch @faber :)

@ cutedonkey, faber, Ultrafine, baXus1, YBa-Mek dank dir vielmals!

update hoffentlich soon wieder :)

cheers men! thumbsup
 
ohmann, wenn ich das vorher gewusst hätte, das erste kommt einem test sehr nahe, da preislich echt noch in ordnung :) (zu viel hat die reise jetzt für "unter des jahres" gekostet ;) ;)
das packet sollte morgen kommen, ich sehs mir mal an und da ich bis dienstag spätestens noch zeit habe bevor takeoff, könnte ich auf schnellstem weg deinen ersten link vielleicht noch besorgen :D
notfalls haben dir dort hoffentlich genug stative dabei hehe

danke, das rockt :)
 
Kann mich bezüglich des Statives anschließen, eher ein schweres, standfesteres (und in letzter Konsequenz auch teureres) nehmen als eins, was wackelt wie ein Rentner mit Parkinson und nach einem Jahr kaputt ist.

Anekdote dazu: wir mussten für die FH einen kurzen TV-Beitrag gestalten, die Kamera war ein ca. 4kg schwerer Schultercamcorder. Ein anderes Team kam auf die Idee, dass sie nicht das schwere Videostativ mitschleppen wollen (wiegt nochmal 5kg) sondern es auch das 20€-Billigststativ vom Mediamarkt tut, was einer daheim hatte. Das hat zwar gehalten, jedoch hat die Kamera bei jeder kleinsten Erschütterung knapp eine Minute nachgependelt, was man auf deren Video auch sieht, weil einfach die ganze Zeit leichte Bewegungen im Bild sind. Bei Fotos natürlich noch fataler.
 
charmin schrieb:
*an Crop. ;)

Aber ja, für Crop gibt es für diesen Zweck wohl kein besseres Glas. :)

Nein, nicht nur am Crop. Schau dir mal das hier an. Nun, welches WW-Objektiv, außer dem 24mm f1.4, ist lichtstärker als das 18-35mm f1.8? ;)

Aber wie dem auch sei, der Threadersteller hat eine APS-C-Kamera.
 
Vergiss den Cropfaktor nicht. Den muss man auch auf die Blende anwenden, dann ist man bei f2.88 in Relation zu Vollformat. Und dann gibt es doch einige Objektive mit vergleichbarer Lichtstärke.

Das mit dem Cropfaktor und der Blende ist gar nicht so einfach und wird so gut wie immer vergessen oder unterschlagen. Hier mal ein Video zu dem Thema, in dem das gut veranschaulicht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=f5zN6NVx-hY

Trotzdem ist das Sigma das beste, was man auf seine Cropkamera schrauben kann.
 
Dazu muss man aber noch sagen, dass es dann nur der Tiefenschärfe von 2,88 entspricht. Die Kamera Einstellungen funktionieren natürlich weiterhin wie bei einer 1,8er Blende. Das heisst du kannst kürzer belichten, was ja für deinen Zweck nicht unwichtig ist.
 
Dafür kannst du bei KB in der Regel die ISO höher ziehen, was das dann wieder ausgleicht. Daher gibt es für KB durchaus alternatives Glas mit mehr WW (und gerade bei Landschaftsfotografie höherer Tiefenschärfe bei Offenblende).
 
kurzes update zum stativ von meinem post etwas darüber:
steht fest, fühlt sich gut an, und macht jetzt mal für mich newbie einen hausverständlich-guten eindruck. zum beschweren kann man unten noch was anhängen zb, aber wird man ja sehen wo es dann aufzustellen ist.

nebenei auch noch mal was anders da ich gestern mit manuellen modus (dank euch kann ich das jetzt besser bedienen :) ) langzeitbelichtung (13-20sek), iso 800-1600 herumprobiert habe:

kamera aufgestellt im dunklen zimmer, rausblicken lassen aus dem fenster zum gegenüberliegenden haus, BULB eingestellt und dann über fernauslöser für etliche sekunden aufnehmen lassen.

am pc hab ichs mir angesehen, und es sind verstreut aber immer an der gleichen stelle so ganz kleine bunte punkte zu sehen.
soweit ich es mitbekommen habe werden die deutlicher, je höher die iso und länger die belichtung ist.
da es mittwoch schon in aller frühe losgeht, hab ich jetzt natürlich das zittern ;( das gehört aber normal nicht dazu stimmts? hab hier mal ein bild angehängt (müsste man halt irgendwie in fullview ansehen)
 

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Ein paar Hotpixel, aber nichts schlimmes. Hat jede Kamera und ist auch nicht auffällig stark ausgeprägt. Schau mal auf Wikipedia, da wird es erklärt und auch deine Beobachtungen aufgegriffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel

Nutzt du Lightroom oder etwas wie Photoshop zur Nachbearbeitung? Das kann man wirklich einfach wegbekommen. Darum kannst du dich kümmern, wenn du wieder zuhause bist, also lass dir den Urlaub nicht vermiesen. Wenn du draußen in der Kälte bist werden die Hotpixel auch etwas gekühlt.;)

Der blaue Streifen im rechten Bereich sieht aus wie eine Spiegelung. Hast du vielleicht einen Wecker oder ein Radio im Zimmer? Oder ist draußen an der Stelle ein Stück glänzendes Metall?

Was du auch noch schauen könntest wäre die Spiegelverriegelung. Das findest du in den Individualfunktionen der Kamera. Dazu noch den 10s-Timer und die Kamera klappt erst den Spiegel hoch, lässt den Timer ablaufen und macht dann das Bild. Das bringt auch noch etwas Ruhe auf dem Stativ. Falls die Kamera das nicht hat, reicht auch Liveview, da ist der Spiegel auch schon oben. Da solltest du aber den Autofokus abstellen, sonst stochert die Kamera beim Fokussieren im Dunkeln.

Edit: Die 1100D hat wohl wirklich keine Spiegelverriegelung. Also wie gesagt, einfach in LiveView gehen und von da aus fotografieren. Wenn du einen Fernauslöser hast, brauchst du auch keinen Timer. Aber denke daran, LiveView frisst mehr Strom und bei Kälte brechen die Akkus sowieso viel schneller ein. Hast du einen zweiten Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" aktivieren. Wenn du dann lange belichtest, macht die Kamera nach der Belichtung einen Schwarzbildabzug mit gleicher Belichtungsdauer und rechnet die Hotpixel raus (wenn du z.B. 30 Sekunden belichtest, wird die Kamera danach nochmal 30 Sekunden arbeiten).
 
ich glaub "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" war der tip schlechthin! konnt ich aktivieren, nach der belichtung hat er gearbeitet, und die pixel waren so gut wie nicht mehr vorhanden, sehr nice! vielen dank! puh :)
zu dem menüpunkt bin ich gekommen, als ich liveview aktiviert hab. vorher wurde das gar nicht angezeigt (ist aber auch recht versteckt untergebracht)

@geek
yes sir, lightroom + ps habe ich in verwendung. hab eh ungefähr schon nen plan wie ich das korrieren werde, hoffentlich ist dann das bild nicht allzudunkel (sollte ich glück haben muss man ja dazusagen ) :)
das mit dem blauen könnt ich mir so erklären, dass im zimmer das modem steht, mit 2 blauen leds....könnte sich ja ausgehen!
und nochmal yes sir, zweiter akku liegt hier auch schon!

dankeschön euch nochmals! ehrlich, so viel praxis hab ich in der letzten zeit gar nicht zusammengetragen wie hier eben zu dem thema! gefällt mir sehr! sollte es was werden und ich glück haben das phänomen auf die kiste zu bannen, sind die fotos euch gewidmet, denn ihr seits schuld :)

ich update soon as possible! :)
lieben dank euch nochmals, ihrs seits spitze!!
greets alex
 
Ich wünsche eine schöne Reise und viel Glück mit dem Nordlicht! Falls es mit dem fotografieren nicht klappen sollte, genieße es einfach. Das ist ein unbeschreibliches Erlebnis. ;)

Falls du noch mehr Theorie büffeln willst, dann beschäftige dich doch mal mit dem Histogram. Damit bekommst du dann sehr einfach saubere Belichtungen hin.

Gute Tipps gibt es übrigens auch hier im Blog: http://www.phototours4u.com/first-blog-post/
 
1337 g33k schrieb:
Vergiss den Cropfaktor nicht. Den muss man auch auf die Blende anwenden, dann ist man bei f2.88 in Relation zu Vollformat. Und dann gibt es doch einige Objektive mit vergleichbarer Lichtstärke.

Das mit dem Cropfaktor und der Blende ist gar nicht so einfach und wird so gut wie immer vergessen oder unterschlagen. Hier mal ein Video zu dem Thema, in dem das gut veranschaulicht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=f5zN6NVx-hY

Trotzdem ist das Sigma das beste, was man auf seine Cropkamera schrauben kann.

Mir ist das alles sonnenklar, schließlich beschäftige ich mich schon sehr lange mit der Fotografie. Nur spielt das nur eine Rolle, wenn man sowohl eine APS-C als auch eine Kleinbildkamera hat. Hat man, wie der TE, nur eine APS-C-Kamera, muss man schauen, welche Objektive darauf passen. Und auf die 1100D geschraubt, ist nur ein einziges WW-Objektiv für Kleinbild (24/1.4) lichtstärker als das 18-35mm f1.8. ;)
Es ist zwar schön, das mit KB - dank besserem Rauschverhalten des größeren Sensors - bei gleicher Blendenzahl noch mehr drin ist, es bringt aber dem TE nichts.

@Alex
Falls du Zeit hast, lese dich hier noch etwas ein, besonders bzgl. der längsten Belichtungszeit ohne Sternenspuren: tmax = 500 / (Crop-Faktor * Brennweite). Zeig mal Fotos wenn du zurückkommst. :)
 
hi leuts, ich bin zurück :)

kurzfassung: awesome!!
dieses naturphänomen ist der hammer, wow! da das wetter in ganz norwegen so bewölkt war selbst in der nacht, ist der guide mit uns früher nach finnland abgedüst (gute 3std fahrt) und mitten in der pampa hat sich ein polarlicht von anfang an aufgebaut und sogar fast 1 std lang am himmel getanzt :) wir konnten sogar darunter einen heissen mitternachtssnack genießen :)

so aber nun zu den aufnahme erfahrungen:
temperatur ca -15°C
genanntes Standardobjektiv mit Fernauslöser und genannten Stativ, hat alles toll geklappt
- ISO 800
- Blende 3.5
- Belichtungszeit so um die 20-30sek (bis 50sek teilweise glaube ich sogar, glaube aufgrund der intensität des lichts)
- Bilder ohne Liveview gemacht, Akku ging ohne Probleme

das mit der blende hat mich eigtl recht verwirrt muss ich gestehen. ich dachte ja, dass ein höherer wert zb f16 mehr schärfe am ganzen bild hervorzaubert. dennoch sind die pics was geworden. die ersten natürlich schlecht, aber dann hat die cam, so finde ich, ganz gut ihre arbeit getan.
habe es vermisst, die gerechnete 13sek zu belichten. natürlich die ersten paar so gemacht, aber die waren viel zu dunkel und unscharf, mist :)
glaube auch, dass für eventuell zukünftige hunts ein empfindlicheres objektiv sinn machen würde. wie man sieht, kommts schon sehr dunkel raus :)


hier hänge ich euch mal 2-3 originalbilder an, da steht in der exeif ja eh auch alles drinnen :)

auf jeden fall dank eurer vorbereitung ist das ganze überhaupt erst auf meine platte gekommen, respect guys and thanks a bunch!
:)
 

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