SSD Stromanschluss angebrannt

sebastian1

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.235
Hallo,
ich habe einem Bekannten vor 1 Monat eine Crucial MX100 eingebaut bei dem sich heute plötzlich seine SSD inkl. Netzteil verabschiedet hat. Der Stecker der Stromversorgung ist angebrannt.

IMG-20150121-WA0000.jpg

Die Frage ist nun woran das liegen kann. Liegt das Problem am Netzteil (Bequiet BQT L7-350W) ? Oder an der neuen SSD?
Ich habe soetwas noch nie gesehen. Eigenartig ist auch, dass es einen Monat keine Probleme gab und wie aus dem nichts ein Kurzschluss entstanden ist.
 
Hallo,

sch.. auf den Stecker bzw. das Netzteil.. Neues NT und gut ist.
Ich würd mir viel mehr Gedanken machen ob meine Daten aufd er SSD noch vorhanden sind...

Als Verursache kannst i.d.R. die SSD selbst ausschliessen. Das NT verbrennt dir auch nicht den Stecker ausgerechnet an der SSD. Denke ebenso dass ursächlich ein Schaden in dem Stromstecker war...

Hoffe mal dass die SSD noch heile ist...

Gruß tak
 
Wenn du noch einen freien Stromanschluss hast, dann nimm den anderen , reinige die Kontakte und hoffe, dass die SSD noch läuft. Ein generelles Netzteil-Problem kann es eigentlich nicht sein, da hättest du andere Probleme...

Wie die anderen schon vermuten, wird es wohl ein Fehler innerhalb des Steckers sein, vermutlich hat da irgendwo eine Isolierung ein Loch gehabt, und es kam zu einem Kurzschluss.
 
Kurzschluss im Stecker - neuen Stecker holen und die Kontakte mit Propanol reinigen
 
Die Daten sind alle gesichert gewesen. Ich werde heute Nachmittag mal einen anderen Stecker testen und dann berichten ob es noch funktioniert.
 
Oder man hat nicht mit Gewalt gespart ;)
 
Was war direkt unter dem Stecker? Kann da was geschmort haben?

Sonst schuats nach defekten Stecker aus, oder Dreck (kleiner Span oder so) im Stecker. Aber NT und SSD sind da nicht schuld.
 
Sgt.Seg schrieb:
Was war direkt unter dem Stecker? Kann da was geschmort haben?

Sonst schuats nach defekten Stecker aus, oder Dreck (kleiner Span oder so) im Stecker. Aber NT und SSD sind da nicht schuld.

Ich hatte das gleiche Bild vor ein paar Jahren am SSD oder Sata Stecker (erinner mich nicht mehr)...
Lange Suche und Kopf zerbrechen - erfahren habe ich es erst als ich den kompletten Stecker zerschnitten hatte.
Es war ein Span - vermutlich vom Gehäuse. Wenn man so ne mini Schraube ins Gehäuse reinschraubt, kann es sein das Mini Späne abfallen. Hatte ich bereits paar mal erlebt, besonders bei billig Gehäusen.
Ich vermute in deinem Fall ist ein Span mal in den Stecker gefallen - es lief solang gut bis das Gehäuse keinen Stoß bekam. Als es einen bekam hat ist der Stecker minimal verrutscht und hat nen kurzen verursacht...
 
nicht BeQuiet hat den Fehler gemacht bzw gespart, sondern Fortron / FSP!

BeQuiet ist einfach nur ein Umlabeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi, die OEMs bekommen nur was sie bezahlen, von daher hat wohl doch BeQuite gespart.

Aber ist das überhaupt ein Stecker vom Netzteil oder war das ein Molex-SATA Adapter? Da hatten wir schon früher Fälle wo sowas passiert ist.
 
Glück im Unglück.
Es war tatsächlich ein Molex-SATA Adapter der wohl fehlerhaft gefertigt wurde. Netzteil und SSD sind noch beide funktionsfähig.
 
Zurück
Oben