Frage, htaccess Weiterleitung nur für Wurzelverzeichnis

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage.
Wir haben hier in der Firma für unsere Domain im Wurzelverzeichnis eine .htaccess die alle Anfragen auf https umleitet. Das läuft schon seit Jahren und da gibt es auch keine Probleme.

Nun haben wir eine Subdomain, diese wird aber als Unterordner vom Wurzelverzeichnis angelegt. Problem ist, dass auch in diesem Verzeichnis die .htaccess berücksichtigt wird, was aber falsch ist. Wie kann ich denn einer .htaccess sagen, dass sie nur im Wurzelverzeichnis agieren soll, oder was noch besser ist, wie kann ich denn Ausnahmen für die Unterverzeichnisse bestimmen?

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Gruß, Domi

Nachtrag: Eine RewriteBase ist schon angegeben, aber das bringt mir nichts...
 
Domi83 schrieb:
Nun haben wir eine Subdomain, diese wird aber als Unterordner vom Wurzelverzeichnis angelegt.

Von wem?
 
Kannst Du nicht einfach ein .htaccess File in den betreffenden Unterordner erstellen und dann in der 1. Zeile schreiben
Code:
RewriteEngine Off
Hast Du das schon probiert?
 
Omg... es scheint sogar noch einfacher zu sein als man glaubt und ich muss es nicht mal auf off stellen...
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /unterordner/

Wenn ich nun die Subdomain öffne, leitet er mich nicht automatisch auf die https Seite weiter oder macht andere Zicken. Ich hoffe mal, dass war es. Und dabei war es (glaube ich) so einfach :freak:
 
Wer legt die Subdomain als Unterordner vom Wurzelverzeichnis an? Meine Subs liegen alle als eigenständige Ordner auf dem Server und die Domains verweisen dann in die jeweiligen Unterordner.
 
Öhm... Das System, welches auf dem Server installiert ist, legt Subdomains als "/web/subdomain" an. Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das bei all-inkl.com ebenfalls so, dass Subdomains als Unterordner vom Wurzelverzeichnis angelegt werden. Warum oder wieso das so ist, weiß ich nicht. Ich kenne aber auch die Variante die du beschrieben hast.

Gruß, Domi

p.s. Bei 1und1 Webhosting sind es ebenfalls Unterordner vom Wurzelverzeichnis, fällt mir gerade so ein :D
 
Korrekt, ein erneutes "RewriteEngine On" killt für diesen Ordner (und Unterordner) alle bestehenden RewriteRules. Hab ich auch letztens für mich entdeckt, tolles Ding.
 
Daaron schrieb:
Korrekt, ein erneutes "RewriteEngine On" killt für diesen Ordner (und Unterordner) alle bestehenden RewriteRules. Hab ich auch letztens für mich entdeckt, tolles Ding.
Das beruhigt mich jetzt (ehrlich und positiv gemeint) das auch du noch etwas neues entdeckst :)

rumbalotte schrieb:
das macht so gut wie jeder Webspaceanbieter so...
Der Meinung bin ich auch. Auch meine eigenen Server (Privat) das so handhaben. Ich tippe mal darauf, dass Sithys davon ausging, dass unsere Domains via Plesk administriert werden. Plesk kocht da gerne sein eigenes Süppchen und legt dann neben dem "/web" Verzeichnis die Subdomains an und wahrscheinlich tut es das immer noch.

Aber besten Dank für die Infos und Hilfe.
Gruß, Domi
 
In ISPConfig kann man z.B. wählen, wie/ob Subdomains räumlich getrennt werden sollen. Ist also alles andere als "immer so"
 
Zurück
Oben