Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Also bei Photoshop sind die Felder etc. Jetzt genau richtig! Könnten vllt sogar noch größer! Wenn ich das mal mit meinem 28 4k vergleiche ist das echt 1000mal angenehmer!

Witzig wie sich die Sichtweisen ändern! Habe erst gedacht 28 Zoll mit 4k geht! Jetzt weiß ich nicht wie ich einen Tag damit arbeiten konnte :D


Habe meinen für 800 schleifen bei Caseking gekauft! Derzeit nirgendwo lieferbar!

Gestern sogar damit mal Cs:gogo gezockt und für mich ist der absolut tauglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
mu nicht das ich mir auch so ein monster ins haus holen muss.

aber ernsthaft hauptprogramm ist lr 5.7, dort skaliert das Programm mit einen Kompromiss aus platz und größe, mit dieser kann ich im moment leben :)

@hisn Programme die nicht vernünftig skalieren nutze ich nicht, oder ich bastel mit workarounds :)


mfg
daniel
 
thx Daniel :-)

Bei Caseking wieder lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auch dieses sau geile Monster zu Hause und bin auch sehr glücklich mit dem Teil.
Habe jedoch eine Frage bzw, Anmerkung.

Bei einigen Bildsituationen oder soll ich sagen Farbsituationen wie z.B. Farbübergänge bei Bildern oder bei einigen Spielen habe ich krasse Farbsäume bzw Treppenbildung bei den Farbverläufen. Weiß nicht genau wie man das nennt, aber in einigen Situationen ist das nicht hübsch.

Mit folgenden Einstellungen habe ich es fast auf 0 minimieren können. (im Vergleich zu den Werkseinstellungen)

Economy Preset
Brightness 50
Contrast 50
Gamma 2.2
Red 100
Green 95
Blue 83

Aber bei Farbübergängen in dunkleren Bereichen ist es noch leicht da... z.b. bei den volumetrischem Nebel im Arena Commander von StarCitizen und auch im Menü von StarCitizen... auch bei einigen Wallpaper usw.... bisschen zu vergleichen wie früher als man noch 16 bit unter Windows 98 hatte ^^
Zeigen kann man das ja schlecht... hängt ja vom Monitor ab ob man das sieht oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nur bei Videos mit schlechter Bitrate. Banding nennt man das.
Da hängt es aber eindeutig an den Videos. Ansonsten sollte man es nicht sehen.
 
Ja, genau so sieht das aus.. Ich sehe es auch bei 4k Trailern (youtube) und sonst auch überall wo es halt von den Farbverläufen kritisch ist. hmmm :mad:
Auch bei ELITE Dangerous im Menü.. Im Hintergrund der Planet voll mit Artefakten...bääähhh

So wie hier in der MITTE sieht das oft aus. Oder halt Artefakte

banding.PNG

Komisch, denn bei TFT Central wurde er getestet.... ohne jegliches Banding

Testing the screen with various gradients showed smooth transitions with no sign of any banding thankfully.

Kann es am mitgelieferten DP Kabel liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei ED ist das Hintergrund-Video tatsächlich grausam aufgelöst/nicht mit hoher Farbtiefe gerechnet. Das sieht bei uns allen so aus. Da musste Dir keinen Kopf machen.
Dein Monitor zeigt Dir jetzt was vernünftig codiert ist und was Schrott bedeutet. Das liegt nicht am Monitor, sondern am Quellmaterial.
Du schaust Dir ja auch keine DVD an, und erwartest den Detailgrad einer Bluray :-)

Wenn man Banding beobachten möchte, dann macht man das nicht an einem 12kb GIF, sondern an einem 50MB TIF um es mal überspitzt auszudrücken. Der Monitor kann aus Scheiße kein Gold machen. Es ist nur blöd wenn er aus Gold Scheiße produziert. Aber das passiert glücklicherweise nicht.

@Dein Bild.
Wenn Du im rechten Bild keine Kanten siehst, sondern einen sanften Verlauf. Dann funktioniert Dein Monitor richtig. Würde er nicht funktionieren, wüsstest Du gar nicht wie es richtig aussieht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ! Das beruhigt ;)
Mich hat das nur beunruhigt, weil mein alter 27er DELL IPS Monitor und mein 27" iMac dieses Phänomen nicht gezeigt haben bzw mir bisher nicht aufgefallen ist.
Das liegt einfach an der Größe.. habe eben mal bei meinen alten Monitoren etwas genauer hingeschaut... da sieht man das bei den entsprechenden Bildmaterialien auch. Nur muss man da ziemlich nah ran gehen :evillol:
 
Nein. Das ist meistens auf die Font Skalierung bezogen.
4k funktioniert mit Win7, Linux oder OSX genau so.
 
Erstmal ein ordentliches DP Kabel bestellen..... mann.... Jetzt kann ich keine 60Hz mehr fahren... nur noch 30 ^^
wobei er im Menü ab und an wieder von 1.2 auf DP 1.1 umspringt... warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses, es sei denn Du hast ne Graka mit HDMI 2.0 (sind rahr gesäht). Und ich bin mir nicht sicher ob der Philips einen HDMI2.0-Eingang hat.
 
Interessant wäre das ja schonmal... :evillol:
Nein, Baya - AUS. Du brauchst keine solches Monitorgeschoss! :stock:
 
<-- nochmal nachgeschaut.
Ist kein HDMI 2.0 sicher. Also 3240x2160 NUR 30Hz per HDMI.
 
ist 30Hz so schlimm? Also ich weiß, dass ich bei nem CRT mit 60Hz immer Kopfweh bekommen habe, aber beim LCD dürfte das ja nichts mehr machen?!
 
ich finde es richtig schlimm. Jede Animation ruckelt sich einen ab.
 
Das geht sich aus solange Du ganz normales 24fps Zeug schaust.
 
Danke für diesen Erfahrungsbericht.
Ich habe mir daraufhin einen BDM4065UC bestellt.

Eine Frage zur Grafikkarte:
Meine NVIDIA GTX 470 kann die Auflösung 3840x2160 anscheinend nicht verarbeiten.
Welche NVIDEA Karte kannst du empfehlen? Ich dachte an eine GTX 970?
Wie schätzt du die Gefahr ein, dass man bei dieser Auflösung bei 60 Hz die 3,5 GB überschreited?
 
Zurück
Oben