Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Das ist das Erste was man machen sollte - wird auch im Video oben erwähnt.
 
mospider schrieb:
Das ist das Erste was man machen sollte - wird auch im Video oben erwähnt.

Salz in die Wunde streu ...
Das Video hatte ich mir nicht angeschaut ...(schaem)

Und natürlich sollte man vorher auch die Bedienungsanleitung lesen, da steht es schliesslich auch.
Doch im Hintergrund des menschlichen Wesens ist da etwas was sagt: Du hast in deinem Leben schon so haeufig Monitore angeschlossen,
eine Bedienungsanleitung brauchst du da nicht mehr! Du bist ja quasi ein Profi ...

Bin eben von Natur aus der Typ, der erst loslegt und sich danach in den Foren ausjammert. Sonst waer es ja auch langweilig hier ... :p
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich habe jetzt auf DP 1.2 geschaltet. Und siehe da 60 Hz sind jetzt möglich!!!:p:p:p Also alles in Butter und ihr könnt euch wieder hinlegen.

Immerhin hat diese Spielerei gezeigt, dass man DP 1.1 (in meinem Fall) bis 48 Hz (Spez.: 30 Hz) überreizen kann.
Irgendwie bleibt aber die Frage: Warum wird der Monitor nicht mit DP 1.2 als Voreinstellung ausgeliefert?
Das hätte uns allen hier doch einiges erspart ...
(Also wenn hier jemand schuldig ist dann ist es Philips ...)
Schönes Wochenende,
Makkaroni
 
Hallo,

noch eine Frage zur Powerlampe des Philips.
Wenn ich den Computer ausschalte, beginnt die Powerlampe zu blinken. Ich möchte aber, dass diese ausgeht, da mich das Blinken im Dunkeln stört.
Bei meinem alten Monitor konnte ich dieses Verhalten konfigurieren.
Beim Philips scheint es diesbzgl. keine Möglichkeit zu geben?
Ich muss den Monitor also immer manuell ausschalten, damit er Nachts nicht blinkt.
Ist das richtig o. gibt es eine Einstellmöglichkeit?
 
Ist richtig.
 
Danke! (schade)
 
Eigentlich wollte ich ja auf nen 34" ISP G-Sync oder Freesync Monitor warten...
Dein Review bzw. eure Erfahrungen lösen bei mir aber ein *haben will* aus...
Vorallem weil ich im Moment auch nen Dell 3007WPF habe und deutliche Qualitätseinbußen befürchtet hab von denen hier aber nichts zu lesen ist.

Nachdem du den Monitor jetzt schon ein Monat hast... bist du noch 100% Zufrieden damit?
 
Immer noch zufrieden, aber der alte Dell steht als 2. Monitor daneben. Der ist zu alt um ihn noch gut zu verkaufen, aber zu geil um ihn nicht zu benutzen.
 
lol nett...
bei nem sitzabstand von 0,5-1m wurde der dell bei mir sehr warm... teils unangenehm im gesicht. wie macht sich da der phillips?
...und teils hab ich viel von störenden spiegelungen gelesen. du meintest sie sind da aber nicht sehr störend?
 
Der Philips brauch nur halb so viel Strom, daher produziert er auch deutlich weniger Abwärme, alleine durch Led- anstatt Leuchtstoff Beleuchtung.
Der Philips spiegelt, weniger als ein Tablett oder Handy. Ob es stört hängt wohl davon ab, was Du hinter Dir im Raum hast. Ich bin auf den Sommer gespannt, wenn die Sonne durch die Fenster brät. Normale Beleuchtung stört nicht, und ich muss mich auf die Spiegelung konzentrieren, damit ich sie bei dunklem Fensterinhalt sehe.
 
Achherje... hab garnicht bedacht ob meine Radeon HD 6950 mit 2GB Ram ne 4k Auflösung wohl schafft?

Ist auch ein doofer Zeitpunkt ne neue Grafikkarte zuzulegen... in 2 Monaten soll ja die neue Generation 390 von Radeon kommen. Und für ne R9 295X2 reicht wohl mein 775Watt Netzteil nicht aus...

sollte man bedenken wenn man nen 4k Monitor will *gg*

edit: hab ne R9 290x bestellt... war supergünstig mit 265 euro und wird ein paar monate halten... sonst bestell ich halt ne 2. für crossfire dazu (aber dann die selbe problematik mit dem 775 Watt Netzteil)
 
Bestell ein Energie-Messgerät mit. Wenn das 400W unter Last mit einer Graka anzeigt ist das ganze ja ganz anders einzuordnen als wenn es 600W anzeigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test Hisn. Ich überlege schon länger, gerade weil ich da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte (neuer Monitor für die Zweitwohnung UND TV muss her...wäre hier beides machbar in einem Gerät) - frage mich nur immer noch, ob er zum Arbeiten nicht zu groß ist. Photoshop geht ohne ständig den Kopf drehen zu müssen?

mofa84 schrieb:
was ist mit Filmen? also spielen tu ich überhaupt nicht

Bedenke aber das selbst der Mauszeiger oder das verschieben von Windows Fenstern bei 30 Hz ruckelt und alles tierisch träge wirkt. Wobei das sehr subjektiv ist. Du kannst es ja mit jedem Monitor simulieren, indem du einfach mal eine benutzerdeifnierte Auflösung bei 30Hz erstellst.
 
Mich stört es nicht, ich bin es gewohnt von der Arbeit mit zwei Monitoren, da bewegst Du den Kopf nicht weniger.
 
Mal eine blöde Frage: du bewirbst Lösungen wie die hier nicht nur in diesem Thread gerne mit dem Argument, dass die groß genug seien damit man die Windows-Schriftskalierung nicht braucht. Ich frage mich, inwieweit das tatsächlich ein Vorteil ist und nicht nur Geschmackssache.

Ich habe mir genau wegen der Schriftskalierung (schärfere Schriften, bessere Lesbarkeit bei hohen Textdichten etc.) einen 27" 4k Monitor gekauft, und obwohl es Programme gibt in denen das nicht wirklich funktioniert (siehe Photoshop), bin ich unterm Strich doch ziemlich zufrieden. Lightroom ist für mich z.B. wichtiger als PS, und das skaliert super. Office 2013 ebenso. Chrome, foobar, thunderbird - alles verhält sich wie ich das möchte.

Daher meine Frage: welche Einschränkungen hast du bei der Schriftskalierung wahrgenommen, dass du dir lieber einen Fernseher auf den Schreibtisch stellst und das, was für mich die größte Errungenschaft dieser Technologie ist - die höhere Pixeldichte - mit Freuden ausschlägst?
 
Naja, ich bin schon über einige Programme gestolpert die nicht vernünftig skalieren.
Photoshop (auch wenn Du da mit einem Trick die Schaltflächen auf 200% schalten kannst), Cubase, Fraps ...
Hab ich persönlich keinen Bock drauf. Und ich sehe auch nicht dass sich das die nächsten Jahre ändern wird.
Und ... stell mal einen 2. Monitor auf, der nicht 4K-Auflösung hat. Da wird das gleich richtig lustig mit der Skalierung. Solange Du Win7 benutzt bist Du total angeschissen, und wenn Du Win8.1 drauf hast, dann kannst Du Glück haben. Es muss aber nicht funktionieren so wie es sein soll. Das ist zur Zeit unausgegorene Grütze.
Ich gehe da den Weg des geringsten Widerstandes. Jeder hat halt seine Vorlieben und was ihm wichtig ist. Und mir ist es wichtig dass ich mich nicht mit den Skalierungs-Problemen rumschlagen muss. Viel wichtiger als die höhere Pixeldichte.
Und .... ich bin der Meinung das ein Monitor gar nicht groß genug sein kann. Ich hab die letzten 8 Jahre an einem (bzw. zwei) 30" gesessen. Da wären 28" oder noch weniger ja ein Rückschritt für mich, in Bezug auf meine Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben