Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Ich habe jetzt ein BenQ BL3200PT, auch VA panel.Aber falls ich der Philips kaufen sollte, werde ich auch der BenQ behalten, und der 40 Zoll Philips nur für spiele benutze
Manche Leute sagen dass der Philips nicht so gute Farben hat ( cold colors ) und ich würde mal gerne wissen wie es ist, im vergleich mit der BenQ BL3200PT
Ich hoffe dass wenn ich spiele, das sieht nicht aus wie ein spiegel :)
PS : entschuldigung für meine deutsche sprache
 
Kommt auf Dein Zimmer und Deine Sehgewohnheiten an.
Ich hab bis jetzt noch nichts wirklich störendes bemerkt, allerdings hab ich die Möglichkeit das eine Fenster im meinem Rücken zu verdunkeln. Wer weiß wie das im Hochsommer wird.
Was ich gestern festgestellt habe: Ich kann z.b. die grüne Beleuchtung von meinem Warthog Hotas im Monitor sehen .... allerdings muss ich mich dazu auf sie konzentrieren. Wenn ich abgelenkt bin (arbeiten/zocken) nehme ich sie nicht wahr. Das meine ich mit Sehgewohnheiten.
Wir hatten ja schon jemand, der durch das spiegelnde Display so gestört worden ist, das er Kopfschmerzen bekommen hat. Er musste seinen Philips zurückschicken. Ist aber bis jetzt der einzige, von dem ich gelesen habe.

Cold-Colors. Kann ich bestätigen. Ich habe als zweit-Monitor einen Wide-Gamut Dell 3007WFP IPS neben dem Philips. Beide Monitore sind mit einem iColor kalibriert, der Philips sieht kühler aus als der Dell, aber ich kann am Dell auch den Weißpunkt nicht von Hand einstellen, die Möglichkeit bietet er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, HisN
Und, zum beispiel, kann man auch 2560x1440 spielen, mit 4K display, ohne dass die qualitaet schlechter wird ?
 
Wird schlechter. Es sei denn Du spielst im Fenster-Modus oder 1:1 mit schwarzen Balken an den Rändern.
Wie soll die Qualität gleich bleiben, wenn der Bildschirm oder die Graka interpolieren muss? Schon alleine der Auflösungsverlust von 4K auf 2,5K macht doch ein immensen Teil der Qualität aus, oder nicht? *g*
Aber Du wirst Dich arrangieren, denn wie fast alle anderen wirst Du als letztes die Auflösung aufgeben. Als erstes schaltest Du Features ab. Also HBAO, Anti-Aliasing, son schnulli. Denn High auf 4K sieht (meiner Meinung nach) noch deutlich besser aus als Ultra auf 2560x1440. Die Auflösung ist meiner Meinung nach das allerlerletzte was ich aufgeben würde.

Ich hab mich vor kurzem mal wieder an mein 3-Moni-Setup gesetzt, es ist erschreckend wie "schwach" ein Full-HD-Moni gegenüber dem 4K-Display aussieht, alleine durch die fehlende Auflösung.

Gib nie die Auflösung auf. Alles andere, aber nicht die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen net aus deutschland...

eine andere frage. ist das nur bei mir so oder dunkelt er im movie setup in dunkleren szenen das bild? also es wird gedimmt - oder kA wie ich das ausdrücken soll. mir und meiner frau ist das ausgefallen. kann man das iwo abstellen?

wie "kalibriere" ich die farben richtig? oder gibts da einstellungen, welche man übernehmen kann? ich hab keine farbmessgeräte oder so zu hause.

herzlichen dank für tipps! :)

gruß
 
Das ist bestimmt der "Auto Kontrast" bzw. bei Philips nennt sich das ja "smart" und nicht "auto" :-)
Stellst Du tatsächlich die Modi um?

Farben "richtig" Kalibrieren geht nur über einen Hardware-Sensor. Du stellst Deinen Monitor selbst anhand eines Testbildes immer subjektiv ein.
Falls Du in der Nähe eines Profi-Foto-Shops bist, die verleihen die Teile gerne mal übers WE für kleines Geld.

Falls Du Bock hast ... weiß aber nicht ob das Zielführend ist.

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html

Meine Werte aus dem Startpost kannst Du z.b. nicht direkt übernehmen, weil das Colorimeter entsprechend zu den Einstellungen der Farben im OSD eine Tabelle für Farben in der Graka anlegt. Das geht nur Zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sitze standardmäßig auf economy, alles andere is ja hell wie die sonne :D und für filme stelle ich auf movie :) nicht gut?
 
Naja, gut ist Subjektiv^^
Ich hab z.b. für alle Arbeiten ein einziges Profil, das ich immer benutze, auch für Filme. Dafür ist das "richtig" eingestellt per Colorimeter.
Hell wie Sonne: Helligkeit auf 50% runter.
 
Spielt jemand hier War Thunder ??:p:p:p
 
Hi, endlich ein Monitor mit dem ich mir einen 2 ten Monitor sparen kann.

Kann man den Monitor / Graka / Windows so einstellen das ich den Monitor in 2 mal 1920 * 2160 teile. Spiele die ich im Fenstermodus starte sollen in 1920 * 2160 bei Pixel (0 / 0 startpunkt links oben ) auf einer Seite starten und auf der anderen Seite kann ich in Windows Browser rumklicken können.
 
ja ist ohne Probleme möglich muss jedoch im Treiber deiner Grafikkarte als benutzerdefinierte Auflösung eingestellt werden!
 
Nur bei Nvidia oder geht das auch bei ATI ?
 
hat jmd von euch ein patent für die folie unten hinter dem philips schriftzug? :D

edit:

jmd vielleicht putztipps? welches tuch? ob fensterputzmittel geeignet ist? oder nur wasser? wasser löst aber zb kein fett?

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullz
Das geht sowohl bei Nvidia als auch bei AMD

@D3Lt4
Ich habe die Schrauben auf der Rückseite leicht heraus gedreht und anschließend mit leichten Druck das Plastik etwas nach oben gebogen und anschließend ganz vorsichtig mit einem Skalpell die Folie abgeschnitten. Alle anderen Versuche mit Tonkarton, Pappe usw. sind gescheitert bzw. hat ne Schmiererei als Folge und haben ewig gedauert. Hier hat Philips in der QS voll und ganz versagt so etwas geht in der Preisklasse einfach gar nicht!
 
<-- hat die Folie dann gelassen^^
 
Mein 27 Zoll ist mir ja schon zu groß und du mit 2 30 Zoll und dem 40er ;):evillol:
 
@ HisN

Erstmal herzlichen Dank fuer einen ausfuehrlichen, informativen und sehr interessanten Testbericht! Ein heisses Teil. Haette ich ja auch gerne, aber meine Frau stellt sich da quer. ;) Na, vielleicht spaeter mal ein aehnlich grosses Teil, dann habe ich bis dahin wenigstens Zeit, genug Geld fuer eine anstaendige Grafikkarte zurueckzulegen.

Eine Frage haette ich: Das Ding hat doch PiP (picture in picture? Heisst das so?). Heisst das, dass man zwei verschiedene Quellen nehmen kann, z.B. Computer und BluRay-Player, zum Beispiel, und beide gleichzeitig, per PiP, anschauen kann?

Danke schon fuer die Antwort. Wenn du's nicht weisst, auch kein Problem, ist, wie gesagt, momentan alles andere als relevant. :)
 
So isses.
Du kannst an dem Ding sogar 4 Quellen gleichzeitig darstellen, wenn Du möchtest.
 
Danke schön! Sehr interessant! :)

Halte uns ruhig auf dem Laufenden, wie das Ding sich so schlaegt. Finde ich persoenlich sehr interessant, auch wenn das in der Zukunft für mich erstmal nicht in Frage kommt. Aber so in ein paar Jahren, möglicherweise... ich muss bei so was nicht immer das Neueste haben.
 
Zurück
Oben