Fidelio X2 oder DT 880

Hydra19

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
9
Hallo,

kann mir jemand die Unterschiede genau sagen?

Welcher eignet sich eher fürs Gaming (Gegner orten, etc.)

Vielen Dank für die Antworten :-)
 
Meine Empfehlung:
Bestelle beide und schicke den der dir weniger gefällt zurück ;)

Beides gute Kopfhörer, die DT-880 sind etwas günstiger.
 
Der DT 880 ermöglicht eine bessere Ortung. Er hat eine größere Bühne und viel, viel weniger Bass. Laut Meinung der Audiophilen hier und in anderen Foren überlagert der Bass des Fidelio nicht die Mitten, allerdings hört man dennoch Details aufgrund des starken Basses nicht so gut. Ich habe zuletzt viele Stunden mit beiden Kopfhörern bei Battlefield 4 verbracht und muss sagen, dass ich mit dem DT 880 meine Gegner präziser orten kann.

Der X2 dagegen wirkt intensiver wegen der kleineren Bühne (Klang ist "näher" am Ohr) und ist keineswegs schlecht für die Ortung geeignet, der 880 ist nur besser. Habe per EQ mal testweise die Bässe beim X2 stark abgemildert. Damit wird die Ortung besser, aber der Sound ist natürlich nicht mehr so beeindruckend.

Wenn es NUR auf Ortung ankommt, nimm einen AKG 612 oder 701. Die hier so oft zitierte "chirurgische" Präzision kann ich bestätigen.
 
Wobei ich sagen muss, ein K701 oder DT 880 klangen fast identisch für mich.
K701 klang nur eine winzige nuance feiner, der dt 880 hatte dafür ne nuance mehr kickbass.

Du machst mit beiden nix falsch. Wenn du aber nicht bewusst nen neutraleren kopfhörer willst, wärst du mit dem X2 vermutlich glücklicher. Ich fand ihn qualitativ und von der auflösung her nicht wirklich schlechter als den dt 880 (allerdings hab ich den dt 880 zuletzt vor 2 jahren gehört, auch im vergleich zu meinem T90 zu hause schlägt er sich nicht schlecht.. Hauptunterschied ist, dass er untenrum mehr dampf hat).

Nimm den, der dir vom Klangbild besser gefällt
 
Im Übrigen kann man beim DT 880 auch per EQ einfach ein bisschen Bass hinzufügen, wenn's bei der Musik mal zu "dröge" sein sollte.
 
Der X2 ist ein Spaßhörer und definitiv keine 300€ wert(nur meine Meinung)! Der DT-880 ist mMn der beste Beyer! Ich kann mit beiden Hörern die Gegner ausgezeichnet orten! Ich kann die Gegner beim Zocken auch mit meinem Koss Porta Pro und Custom One Pro und HiFiMAN HE-400i sehr gut orten! Ich verstehe nicht warum immer so ne große Sache daraus gemacht wird und warum Hörer speziell für das Orten beim Zocken gesucht werden!!! Man sollte eher versuchen den für sich am besten abgestimmten Hörer zu finden!
 
Shalva hat Recht.
Ich hatte lange überlegt ob ich den 880 oder 990 nehme. Da der 880 aber etwas sehr Bassarm ist wie die Mehrheit bestätigt kann das auch ein bisschen den Spielespaß nehmen. Letztendlich hab ich den 990 genommen und bereue es nicht.
Spiele, die Soundtechnisch gut gemacht sind, lassen da gar nichts vermissen. Gutes beispiel war/ist Alien Isolation. Ich hab immer gehört wo der Junge war egal aus welcher Richtung. Gibt auch Spiele die man tontechnisch vergessen kann.
Also die Quelle ist entscheidend. Denn gute Hörer geben das auch so wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblings-Genre. Slenderman, Amnesia, Outlast, Daylight, The Evil Within....mehr davon. :D

Und da lassen Kopfhörer wie der 880 oder K701, die Spiele regelrecht sezieren können, an Atmosphäre. Bässe sind nicht nur allein für Bombeneinschläge verantwortlich.
 
Ich würde nicht unbedingt sagen dass der Bass des DT-880 zu wenig ist, er ist nur nicht extra betont wie bei vielen anderen Kopfhörern.
Per EQ was zu ändern sorgt bei mir immer für eine verschlechterung des Gesamtklanges, ich frage mich derzeit noch ob das beim Bass-Boost des Fiio E10k auch so ist (Besitzer dessen: Bitte mal sagen).
Obwohl ich eine Person bin, welche viel Bass bevorzugt, bin ich mit dem DT-880 zufrieden.
Wenn man Unterwegs mit seinen Bassbetonten In-Ears wie den Xiaomi Piston hört und da am besten noch Bass-Boost drauf haut ist es erstmal eine kurze Umstellung, nach einem Lied hat man sich an den Bass gewöhnt, und dass man nun endlich wieder Glasklar hört fällt sofort auf :D

Ich frage mich auch noch, ob es den Bass verstärken würde, wenn man sich diese Lederpolster drauf macht - bei meinen HyperX Cloud ist es ein enormer Unterschied zwischen Leder und Velour, mit letzerem kann man sie vergessen. Mit den Lederpolstern geht weniger vor allem von den Tiefen Frequenzen auf dem Weg zum Ohr verloren, so meine Theorie.
 
Der dt 880 ist nicht wirklich bassarm, der K701 ist es eher ;)
DT 880 geht da relativ ohne abfall bis 30 Herz runter. K701 bis 50.
 
Marcel55 schrieb:
Ich würde nicht unbedingt sagen dass der Bass des DT-880 zu wenig ist, er ist nur nicht extra betont wie bei vielen anderen Kopfhörern.
Per EQ was zu ändern sorgt bei mir immer für eine verschlechterung des Gesamtklanges, ich frage mich derzeit noch ob das beim Bass-Boost des Fiio E10k auch so ist (Besitzer dessen: Bitte mal sagen).
Obwohl ich eine Person bin, welche viel Bass bevorzugt, bin ich mit dem DT-880 zufrieden.
Wenn man Unterwegs mit seinen Bassbetonten In-Ears wie den Xiaomi Piston hört und da am besten noch Bass-Boost drauf haut ist es erstmal eine kurze Umstellung, nach einem Lied hat man sich an den Bass gewöhnt, und dass man nun endlich wieder Glasklar hört fällt sofort auf :D

Ich frage mich auch noch, ob es den Bass verstärken würde, wenn man sich diese Lederpolster drauf macht - bei meinen HyperX Cloud ist es ein enormer Unterschied zwischen Leder und Velour, mit letzerem kann man sie vergessen. Mit den Lederpolstern geht weniger vor allem von den Tiefen Frequenzen auf dem Weg zum Ohr verloren, so meine Theorie.

Es kommt darauf an wie gut ein Kopfhörer auf EQ anspricht! Mein HE-400i spricht schon deutlich besser auf EQ an, als KH mit „normalen“ Treibern. Trotzdem benutze ich den EQ bei dem Magnetostat nicht, weil es für mich auch bei kleinster Veränderung den Klang verfärbt! Deswegen kommt ein EQ nie in Frage für mich.
Ein Fiio E10k macht es auch nicht besser mit dem Bass-Boost. Ein KHV soll mMn einfach nur verstärken und nicht den Klang verfärben!

Bei den Polstern kommt es darauf an ob der Hörer offen oder geschlossen ist. Offene Polster mit geschlossenen Hörern funktionieren nicht! Bei offenen Hörern kann man beide verwenden. Offene Polster machen bei einem offenen Hörer weniger Bass als geschlossene Polster.

Übrigens gibt es offene und geschlossene Velours. Es gibt auch offene und Geschlossene Lederpolster! Also sollte man da genau schauen was man auf dem Hörer klatscht! ;)
 
Genau genommen geht es um diese:
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_ohrmuschelsatz.htm
Mich würde schon interessieren wie der DT-880 damit klingt, aber ich weiß nicht ob mir das dann 20€ wert ist, zumal ich in der jetzigen Form sehr zufrieden bin...Ohrensofa eben :D

Ich hab nochmal ein bisschen mit dem EQ rumgespielt...der Kopfhörer lässt sich doch ganz gut Equalizen, man kann auch den Bass aufdrehen, es gibt Lieder die das ganz gut gebrauchen können, jedoch geht das nicht vollständig ohne andere Frequenzen zu verfärben, in den besagten Liedern fällt dies jedoch nicht auf. Doch komplett ohne EQ ist für die meisten fälle doch am besten. Ob es nun am Kopfhörer oder meiner DGX liegt, weiß ich nicht. Das kriegt der Fidelio X2 wohl etwas besser hin.
Übringens verfärbt der EQ der DGX den Klang wesentlich weniger als der EQ meines Onboard-ALC-898. Wobei diese auch mehr Power hat als Onboard. Mit einer besseren Soundkarte geht da wohl noch was.
 
@Marcel55

Ich kann nicht genau sagen wie diese DT-880 / 770M Leder Pads auf dem DT-880 klingen werden, weil ich es selber nicht getestet habe, aber höchstwahrscheinlich werden die Bühne und die Räumlichkeit etwas weniger und der Bass etwas präsenter! Ich würde den guten Klang des DT-880 nicht mit Lederpolstern „verschlechtern“ um vielleicht etwas mehr Bass zu bekommen!

Entweder Du kommst mit EQ + DT-880 gut klar, oder der Beyer ist einfach der falscher Hörer für dich! Hast Du schon den HD-650 ausprobiert? Bass wirst Du da nicht vermissen! Vielleicht testest Du es mal… vielleicht ist es genau dein Hörer… Der Preis ist mittlerweile auch eher angenehm.
 
Marcel

Ich kann dir den mal empfehlen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-17225.html

Teste dich da mal ran. Den kann man auch in 0.1 schritten Equalizen. Ich habe damit dem Beyer Peak etwas entgegen gewirkt. Dieser greift in Windows ein. Somit braucht man nicht mehr den Player oder Karte Equalizen.

So sehen meine Frequenzen aus

Filter Settings file

Room EQ V5.01
Dated:

Notes:

Equaliser: Generic
No measurement
Filter 1: OFF PK Fc 20.0 Hz Gain 4.0 dB Q 1.00

Filter 2: OFF PK Fc 30.0 Hz Gain 3.0 dB Q 2.00

Filter 3: OFF PK Fc 40.0 Hz Gain 3.0 dB Q 2.00

Filter 4: OFF PK Fc 50.0 Hz Gain 3.0 dB Q 2.76

Filter 5: OFF PK Fc 60.0 Hz Gain 4.0 dB Q 4.00

Filter 6: OFF PK Fc 100.0 Hz Gain -2.0 dB Q 4.00

Filter 7: OFF PK Fc 3000.0 Hz Gain 2.7 dB Q 2.89

Filter 8: OFF PK Fc 3400.0 Hz Gain -3 dB Q 2.00

Filter 9: OFF PK Fc 5904.0 Hz Gain -2.0 dB Q 10.00

Filter 10: ON PK Fc 6000.0 Hz Gain 0.0 dB Q 10.00

Filter 11: ON PK Fc 7000.0 Hz Gain -1.0 dB Q 5.00

Filter 12: ON PK Fc 8000.0 Hz Gain -3.0 dB Q 6.00

Filter 13: ON PK Fc 9000.0 Hz Gain -3.0 dB Q 6.00

Filter 14: OFF PK Fc 10430.0 Hz Gain -1.0 dB Q 8.00

Filter 15: ON PK Fc 11000.0 Hz Gain 2.2 dB Q 4.32

Filter 16: OFF PK Fc 6252.0 Hz Gain -3.0 dB Q 10.00

Filter 17: OFF PK Fc 5586.0 Hz Gain -3.0 dB Q 5

Filter 18: OFF PK Fc 7236.0 Hz Gain -4.0 dB Q 5.00

Filter 19: OFF PK Fc 8997.0 Hz Gain 8.0 dB Q 7
Filter 20: OFF None
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shalva:
Ich komme mit dem DT-880 auch ohne EQ ganz gut klar, es geht mir ja nur um das "was wäre wenn", wenn ich wirklich mal mehr Bass brauche hätte ich hier noch einen Teufel Aureol Massive rumliegen. Für die meiste Musik ist er jedoch genau richtig, für Electro/House gibt es mit Sicherheit noch bessere Kopfhörer...da schlagen sich die Teufel ganz gut sogar.
Habe ein paar Hörer vergleichen und der DT-880 gefiel mir von den für mich bezahlbaren am besten. Die Bühne und den detaillierten Klang möchte ich nicht mehr missen.
Der HD 650 Beispielsweise kostet mit 309€ mehr als doppelt so viel wie ich für den DT-880 bezahlt habe, das geht dann schon wieder in eine andere Liga über.
Abgesehen davon haben mir bisher alle Sennheiser-Hörer, die ich gehört habe, nicht so gefallen, jedoch sollte man das auch nicht Puschalisieren.
 
Es ist auch ein Problem, wenn man oft zwischen Kopfhörer wechselt, die unterschiedlich abgestimmt sind. Die Lauscher werden immer anders eingestellt und dann vermisst man vielleicht die „Schlagkräftigkeit“ etwas.
Ich war letztens mit meinen Custom One Pro unterwegs und als ich zu Hause den HE-400i auf die Birne hatte, war mir der Klang etwas zu langweilig beim Tieftonbereich. Jetzt habe ich nur mit dem Magnetostat gehört, und wenn ich den COP aufsetze, dann merke ich wie unnatürlich der Bass auch bei kleinster Bass-Einstellung angehoben ist.
Natürlich kommt es darauf an was man hört. Ich höre alles, was sich gut für mich anhört. Auch viel Jazz und Klassik und viel Musik mit echten Instrumenten. Da ist mit die Qualität beim Bass wichtiger als die Quantität, aber das muss nicht heißen, dass es dann langweilig klingen muss. Deswegen werde ich bald auch einen geschlossenen Magnetostat für unterwegs kaufen, vielleicht den Oppo PM-3. Mal sehen.

Du musst den HD-650 ja nicht kaufen… nur testen… :D
 
Shalva schrieb:
Du musst den HD-650 ja nicht kaufen… nur testen… :D
Naja, den DT-880 wollte ich auch nur Testen, kenne das schon :D
Aber den könnte ich mir gerade eh nicht leisten, zu viel Geld in den PC und sowas geflossen, neues Smartphone steht auch an demnächst :rolleyes:
Ich habe mir aber auch die Hochwertigeren Beyerdynamics angehört, also T70 und T90, und fande den Unterschied jetzt zu gering als das es mir den Aufpreis Wert wäre.
Ich denke bei 200-300€ ist man an der Grenze vom Normalverbraucher zum Audiophilen, wobei für die meisten Menschen schon Kopfhörer dieser Preisklasse zu teuer sind. Manche sagen ja auch der Unterschied z.B. von einem Superlux zum K701 oder DT-880 wäre sehr gering...hatte leider noch keinen Superlux gehört, hätte mir wohl Geld erspart. :lol:
Andere wiederum holen sich irgendwas beim MM oder Saturn (wo ich einiges durchgehört und für Schrott befunden habe) und sind zufrieden. Oder kaufen sich Beats...die Großen Studio gehen ja noch halbwegs, die On-Ears sind eine Katastrophe.
Ich weiß noch wo ich mir damals das Speedlink Medusa NX 5.1 geholt habe und froh war wie gut der Kopfhörer doch ist...jeder fängt mal klein an. Ein Freund von mir hat son Razer Kraken Pro und ist damit zufrieden, ich hab das Ding einmal gehört...wenn der wüsste wie viel besser das HyperX Cloud ist zum gleichen Preis doch ist :D

Und was wechseln bleibt ja nicht aus, kann jetzt schlecht mit nem DT-880 und nem Fiio E17 in den Zug gehen. Wobei mein S3 den 880 auch noch antreiben kann, aber etwas verhungern lässt.
Dafür eignen sich die Aureol massive besser, diese sehen aber Ultimativ bescheuert aus da sie so breit sind.

Übrigens habe ich jetzt doch eine ganz gute EQ-Einstellung gefunden, welche einigen Titeln etwas mehr Kraft einhaucht, fast schon Bass-Lastig, ohne dabei an Details zu verlieren.
eq.PNG
Um nicht zu stark vom Thema abzuschweifen:
Kann den DT-880 uneingeschränkt empfehlen. Auch was den Tragekomfort angeht. Wobei ich mir auch den Fidelio X2 anschauen würde wenn das Preislich nicht viel Unterschied macht, er ist anders, nicht schlechter, je nach geschmack vielleicht minimal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben