Intel i5 Turbo oder Übertakten, Unterschiede?

H3XORTv

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
71
Moin, habe seit über einem Jahr nen i5 2500k auf 4Ghz übertaktet laufen und wollte
aus Interessehalber mal fragen ob es einen unterschied macht ob ich meinen i5
übertaktet auf 4Ghz lass oder das Standart zurück setze und den Turbo auf 4Ghz schalte?
 
Macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.
Solange der Turbo auf allen Kernen gleich ist.
 
Hab ich da bessere Chancen wenn ich den i5 auf Turbo mit 4.5Ghz laufen lasse? Beim übertakten kam ich nicht auf die 4.5Ghz, ging PC nichtmehr an :D

Der taktet sich beim Spielen oder Programm starten erst hoch :o
 
Ich hab keinen Unterschied feststellen können, wobei wenn man den Turbo übertaktet wahrscheinlich eher marginal länger auf 3,4Ghz bleibt also bei ganz kurzen Lastspitzen nicht gleich auf 4Ghz kommt. (also Stromsparender^^)
Für 4,5Ghz musst du an den Spannungen manuell rumdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höchste Kompatibilität mit den ganzen CPU-Features eines Mainboard-Chipsatzes hat man mit dem Turbo. Daher sollte das eigentlich die erste Wahl sein. Es gibt auch Chipsätze, die bei verändertem Multiplikator nicht mehr heruntertakten/throtteln, das aber bei veränderten Turbo-Werte noch machen.
Wie weit man aber übertakten kann, hat damit nichts zu tun. Das ist eine Mischung aus Multiplikator und angelegter Spannung, wie immer :)
 
Welche Spannung hast denn eingestellt?
Mein i7-3770K braucht glaub ich 1,27V um stabil mit 4500MHz zu laufen.
 
Ich schau gleich mal im Bios nach, wie meine Einstellungen sind :O

Ansonsten teste ich mal den Turbo auf 4.5Ghz :D
Ergänzung ()

Habe mein Mainboard jetzt geupdatet gehabt auf v2.10 und per OC Preset läuft er jetzt
bei 1.250V auf 4.2GHZ, davor lief er 1.280V auf 4.0Ghz.

Geh ich über die 4.2Ghz, z.b. 4.4Ghz , bleibt der PC bei "Windows wird gestartet.." stehen..
 
Musst halt noch mehr Spannung drauf geben. Bis 1,3V halt ich für unbedenklich.
Wenns der CPU zu warm wird fängt sie ja das throttlen an oder schaltet sich ab.
​Alles andere ist unwichtig.
 
Naja hatte 4.4Ghz auch mit 1.30 und 1.35V getestet..
 
Schade, hatte schon damals bei meinem Intel Q6600 nicht viel Glück, ging auch nur bis 3.2Ghz :D

Dachte da geht noch was, weil wir meistens fürs private zocken die dedicated Server über meinen Rechner
laufen lassen + das ich darüber noch zock und ja Leistungsverlust habe :(
 
Bastelt euch doch aus alten Teilen einen PC zusammen, für die meisten dedicated Servern brauch man nicht so viel Leistung. Ich denke nicht, dass ihr professionelles Zocken anstrebt und Tick-Rates von über 100 benötigt.
 
Haben wir jetzt auch gemacht :) nen Asus Board, AMD 2x 3.20Ghz, 3GB Ram, 2Tb HDD :D
 
Zurück
Oben