Erweitern Sie die SSD mit zusätzlichem HDD-Volumen? WTF?

indecency

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
78
Ich habe erstmalig eine SSD als Systemplatte verbaut und bin bei meiner Suche nach den optimalen Einstellungen auf folgenden "Vorschlag" gestoßen:

"Tipp 7: Erweitern Sie die SSD mit zusätzlichem HDD-Volumen

Wer besonders viele Spiele auf C installieren möchte, erweitert die System-SSD mit zusätzlichem Festplatten-Volumen von der HDD, das in einem Ordner bereitgestellt wird.
Mit der Tastenkombination > Windows + E öffnen Sie den Datei Explorer > legen Sie einen neuen Ordner unter C:\Programme (x86)\ mit der Bezeichnung Spiele an

Rufen Sie jetzt über > Start > Suchfeld-Eingabe: Computerverwaltung und Doppelklick auf Datenspeicher und Klick auf Datenträgerverwaltung die Datenträgeransicht auf. Ist Ihre HDD bereits formatiert, müssen Sie sie verkleinern: > rechter Mausklick > Volumen verkleinern. Wählen Sie die gewünschte Größe.

Die Partition erscheint nun als Nicht zugeordnet. Legen Sie nun ein neues Volumen an: > rechte Maustaste > Neues einfaches Volumen.... Im Assistenten wählen Sie die zweite Option > In folgendem leeren NTFS-Ordner... > klicken auf Durchsuchen und geben den erstellten Ordner Spiele an. Im nächsten Fenster belassen Sie die Einstellungen zur Formatierung so wie sie sind und klicken auf Weiter.

Alle Spiele, vor allem jene, die viel Platz benötigen, installieren Sie künftig in diesem Ordner"
Quelle http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-7-optimal-fuer-ssds-einstellen-1077020.html (Tipp 7).

Nun erschließt sich mir der Sinn dieses Vorschlages überhaupt nicht. Schnellerer Zugriff kann es ja nicht sein, da die Daten ja auf einer physikalisch anderen Platte (HDD) abgerufen werden und somit ja die Geschwindigkeit von der HDD abhängig ist. Kann jemand mir das mal erklären?

Danke :)
 
Naja ist doch eigentlich selbsterklärend. Spiele, welche große Dateimengen haben, kannst du ab sofort auf automatisch auf die HDD installieren lassen, ohne im Installer den Pfad zu wechseln. Ich würde es nicht machen ;)
 
Es ist einfach nur eine Methode Deine Ordnerstuktur übersichtlich zu halten, indem Du Partitionen in Ordnern einhängst.
 
Also wenn du keine 10 Spiele aktiv nutzt würde ich alle Programme (schließt Spiele mit ein) auf der SSD installieren. Ich habe auf meiner SSD (250GB) sowohl Windows 8.1 als auch alle Programme/Spiele installiert und noch ca. 140GB frei. Alle anderen Daten (Unterlagen, Filme, Musik, Fotos) liegen auf einer 1TB HDD ab. So starten alle Programme/Spiele super schnell bzw. sind in wenigen Sekunden betriebsbereit. Besonders bei der Adobe Creative Suite (bin Webdesigner) kann ich so effizienter arbeiten, da Dateien durchaus mal 1GB groß werden können. Adobe legt zudem große Temp-Dateien (5-20GB) ab. die auch RAM fressen können.
 
Also im Prinzip völlig sinnfrei und für Leute die gerne Ja und Weiter klicken :D

@ tiwa so halte ich es auch. GIS, Adobezeug und 1-2 games auf der SSD, der Rest aufm HDDDatengrab
 
Die Ordnerstruktur mag übersichtlich sein, für Noobs (der Umfang der Erklärung adressiert klar Anfänger) ist diese Form der Vereinfachung möglicherweise schädlich. Dann, wenn die Anwendung des Tipps in Vergessenheit gerät.

Beispiel (in Anlehnung an die Abbildung bei PC-Magazin): E ist verkleinert worden und füllt sich deshalb schnell. Eine dritte Platte wird besorgt, alle Daten von E verschoben, anschließend die alte Platte an den Bruder verschenkt/verkauft: Problem!

Ich bin der Meinung, wenn man solche Tipps äußern möchte, sollte man sich die Mühe machen und etwaige Probleme und Einschränkungen ausführlich aufzeigen.
 
Stimme ich dir zu. Zumal nicht wirklich herausgestellt wird, zu was dieses Vorgehen gut ist. Zumindest ging mir das so. Ich hab meine Platten eh so partioniert, dass ich eine für mich übersichtliche Struktur habe.
 
Beispiel BF3: knapp 40GB, BF4: knapp 60GB

SSD: nur 256GB ... könnte knapp werden!

also per Symbolic Link bzw. der Zuweisung eines leeren Ordners an eine Partition einer anderen physikalischen HDD kann man das System durchaus beschleunigen, da das System von der SSD alleine schneller lebt, als wenn da auch noch das Spiel von der SSD-Performance zehrt.

SSD + HDD ist schneller als HDD alleine! na, wird's helle?

deine Partitionierung in allen Ehren, aber Windows ist das einzige mir bekannte System, das Laufwerksbuchstaben benötigt bzw. vergibt. schau dir mal Linux, BSD oder deren aller Vater Unix an. da wird nur festgelegt, welche Partition welchen Mountpoint beinhaltet und fertig. da kann man nachträglich auch einfach alles von ner zu klein gewordenen HDD auf ne größere umkopieren oder auch nur nen Teilinhalt umkopieren und den neuen Teilinhalt beispielsweise bei Linux in der FSTAB und MTAB verankern, fertig!

kleine Einschränkung: Darwin-Unix von Apple! da ist es nicht so simpel, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir belegt BF4 ca. 30GB...
 
Außer auf den AHCI Modus zu achten und alle andere HDDs vor dem Installieren von Windows abzuklemmen, braucht man seid Win 7 auf nichts mehr zu achten und nichts nachträglich zu "optimieren".
 
tiwa86 schrieb:
Also bei mir belegt BF4 ca. 30GB...

mit Patch aber ohne Aufsätze mag das hinkommen. mit Premium sind es gut 56GB.
 
Zurück
Oben