Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,

ich habe gerade von einem Kollegen eine nicht mehr im Windows erkannte Festplatte bekommen. Sobald diese am Rechner angeschlossen wird, möchte Microsoft die Festplatte formatieren. Jetzt habe ich die Festplatte mal unter Ubuntu angeschlossen und versucht zu mounten. Hier bekomme ich eine Fehlermeldung, das das Dateisystem nicht eingehängt werden kann. Die Fehlermeldung lautet
Error mounting: mount exitied with exit code 13:ntfs_attr_pread_i:ntfs_pread failed: Input/output error
Habt ihr noch eine Idee, was ich noch machen/testen kann ?

Danke
 
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt?!?!

Bevor du noch irgendwas probierst, solltest/könntest du erstmal eine 1:1 Kopie anfertigen. Anschließend kannst du mit dem Image oder einer Kopie des Images experimentieren, ohne die echten Daten versehentlich komplett zu zerstören.

Aus dem Bauch heraus scheint das Dateisystem korrupt zu sein. Ob und wie du das eventuell wieder hinbekommst, habe ich leider spontan auch keine Ahnung.
 
Error mounting: mount exitied with exit code 13:ntfs_attr_pread_i:ntfs_pread failed: Input/output error

Überprüfe mal das SATA Kabel auf richtigen Sitz, eventuell auswechseln.
Wenn das nichts nutzt Platte defekt, nehme ich mal an.
Starte mal ein Linux Live System und berichte.
 
Dann schau Dir mit smartctl -A /dev/sdx mal die S.M.A.R.T. Werte an und posten den Output.
 
Zurück
Oben