Bluescreen - Spiele mit hohen Anforderungen nicht spielbar trotz ausreichend Leistung

iXoDeZz

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.773
Hallo,

Bei mir ist es so, dass, wenn ich Spiele mit etwas höheren Anforderungen spiele (z. B. Far Cry 3, AC Black Flag), es zu Grafikfehlern kommt, die dann nach kurzer Zeit zum Bluescreen führen. Wenn dann der PC neustartet, bleiben diese Bildfehler und machen den PC für einige Stunden unbenutzbar. Ich bin mir sehr sicher, dass es an meiner Grafikkarte liegt, da, wenn ich diese währen dem Auftreten der Bildfehler deaktiviere, die Bildfehler nicht da sind.

Das ist mein PC:

Intel Xeon E3 1230v3
Asus R9 290 Direct CUII OC
Gigabyte GA H87 HD3
8GB Crucial Ballistix Sports DDR3
Samsung Evo 840 120GB
Seagate Barracuda 1TB
be Quiet! Straight Power E80 480W
Windows 7 Professional 64bit

Interessant ist zum Beispiel auch, dass ein Spiel wie BF4 überhaupt keine Probleme macht, während andere Spiele mit niedrigeren Anforderungen so nicht spielbar sind.

Muss ich davon ausgehen, dass die Grafikkarte defekt ist und ich sie einschicken muss, oder fallen euch Ansätze zur Lösung ein?

Danke!
 
Also wenn Grafikfehler auftreten ist für mich die Sache eigentlich eindeutig: Graka kaputt ;)
 
Was bedeutet "für einige Stunden unbenutzbar"? Wie deaktivierst du die GraKa während der Bildfehler?

Klingt für mich auch nach einem Defekt. Komisch ist nur, dass aktuelle Spiele die Probleme nicht auslösen. Bios, Treiber, Runtimes (DirectX etc.) aktuell? Welchen Fehler zeigt der Bluescreen an?

Eine andere Fehlerursache als eine defekte GraKa ist durchaus möglich, auch wenn ich sie auch für nicht sonderlich wahrscheinlich halte.
 
Naja, dann treten für mehrere Stunden diese Bildfehler auf. Deaktivieren kann ich über den abgesicherten Modus, da treten die Fehler auch nicht auf.

Treiber und BIOS und so weiter ist alles aktuell.

Die Fehler des Bluescreens sind in 90% der Fälle atikmdag.sys.
 
Nee, das klappt leider nicht, das hab ich schon probiert.
 
Schonmal einen älteren Treiber probiert (2-3 Versionen älter)?
 
Mach mal bitte folgendes : Chiptakt und Speichertakt mal um 100Mhz senken ! Danach nochmal testen. Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, das die Fehler dann Geschichte sind :-D

Mfg
 
Zurück
Oben