Asus PG278Q läuft nur mit 85 Hz

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
375
hi @all

habe mir den Asus PG278Q gekauft.
Leide bekomme ich es nicht hin, den Monitor 2560x1440 mit 144 Hz laufen zulassen.
Ich verwende eine R9 290x als Grafik.
Der Rechner steht relativ weit weg vom Monitor (5m).
Alle Treiber sind aktuell und auch den Monitor Treiber von der Asus Homepage ist installiert.
Hat aber alle nichts geholfen. Der Monitor läuft nur mit max. 85 Hz.

das Kabel ist für Displayport 1.2 zertifiziert.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben.
 
Kürzeres Kabel nehmen?
Ich bekomme schon bei 3m Probleme in 4K und 60hz.
Testweise mal das mitgelieferte benutzen? Wenn das geht, weißte woran es liegt.
 
TURBO Funktion genutzt/probiert?
Anderes Kabel testen.
 
ja mit dem original 1,5m komme ich auf 144hz :(

gibt es ein 5m kabel die die 144hz schaffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens konnten wir schon mal die Ursache Deines Problems finden. Sind wir gut^^

Ich würde sagen: Es gibt keine Garantie. Du wirst wahrscheinlich ein paar Kabel bestellen müssen um es auszuprobieren.

Ein Tip der in den Foren kursiert ist dieser Hersteller. Ist aber nicht so preiswert, und wie gesagt ... keine Garantie.

http://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUKI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 50 Euro für 5m ... aua
Aber nach der Rezession scheint es bei mindestens einem zu funktioneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dispayportkabel mit 1, 2 und 4 Leitungspaaren. Woran man jetzt erkennt wieviele das Kabel hat, weiss ich auch nicht. Auf jedenfall haben die dann die n-Fache Bandbreite.

DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 540 MHz Symbolrate

1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560
 
okay da fange ich einfach mal mit den Lindy CROMO 5m an ;)
 
^^
Bitte Ergebnisse hier posten. Würde mich freuen.
 
Liegt eindeutig am DP-Kabel & ich hatte ebenfalls "das Gschieß" ...^^
Gute 5m DP-Kabel, welche den Swift auch in allen Lagen mit bis zu 144Hz befeuern können, kosten halt entsprechend & ich habe das gleiche Kabel. Ich garantiere dir volle Funktion ... :-)


edit: @HisN
50 Euro für 5m ... aua
Wir wollen es mal nicht übertreiben. Schlanke 31Steine für 5m kostet das gute Stück & ist mMn angemessen u. wichtig ist ja immer noch volle Funktion, da ist das Preisle nebensächlich ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der preis ist okay^^

aber das wichtigste ist das es funktioniert !

ist heute gekommen und es bringt 120hz & 144hz auf 5m :)

bei 144hz habe ich starkes bildflackern und komische Schlieren liegt das am TFT oder GPU ?
 
takeashi schrieb:
aber das wichtigste ist das es funktioniert !

ist heute gekommen und es bringt 120hz & 144hz auf 5m

Supi :-)


@Sudden
Mein 3m-Kabel hat schon gute 30 gekostet^^
Bekommste Prozente oder bin ich wirklich so blind :-)

Edit: ich bin blind, oder die haben die Preise gesenkt^^
 
bei 144hz habe ich starkes bildflackern und komische Schlieren liegt das am TFT oder GPU ?
Da kann das Kabel nicht ausgeschlossen werden^^, besonders wenn das kurze, beiliegende Kabel solche Symptome nicht fabriziert. Merkwürdig & bei mir gibt es mit dem Kabel keine Probs ... :-)

@HisN
Ich denke mal beides!^^
 
Dann würde ich mal sagen ...klarer Fall & mein der Gerät#1 vom Swift hatte ~das gleiche Fehlerbild, besonders wenn man unterschiedliche Hz.-Freq. sowohl im Desktop als auch in Games nutzte. Tausch das Ding/den Moni um & bete ...^^
 
falls mal jemand ähnliches Problem haben sollte:

es lag an meiner ati r9 290 mit der gtx980 läuft der asus mit 144hz:evillol:
 
Danke für deine Rückmeldung/Info & das ist doch sehr ungewöhnlich. Ich denke doch mal ..."Treiberkarussell" (verschiedene Treiber) hast Du ebenfalls probiert? Falls ja, dann wär das bitter & ich rieche da eine Verschwörung seitens ASUS & NV. :evillol:
 
ich habe wohl dasselbe Problem.

das Kabel ist wohl von meinem Acer x34 ,der in 3440 x 1440 100fps KRIEGT

warum kriegt der Asus nicht mal in Full-HD-Auflösung mehr als 90?
er kriegt einfach nicht mehr als 91 FPS

bei angry birds jedoch schon 144 fps,
aber wird wohl auf den Inhalt ankommen oder wie oder was

rtx 2070
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS?
Hz?
 
also in Forza Horizon 4 kriege ich auch mal 125

aber für einen Shooter, ich habe einfach mal world at war und black ops 1 eingelegt, woführt der Monitor ja gekauft war,
sind es dann tatsächlich 91

hat das was mit direct x zu tun?


edit*
oje google war mein Freund / 250 FPS ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben