News Windows 10 kostenlos für Nutzer von Windows 8.1 und 7

Öh, Windows 7 unterstützt doch schon den UEFI-Start und demnach GPT?

Ansonsten: Im gewerblichen Umfeld aktualisiert man Betriebssysteme nur sehr zögerlich, selbst Updates werden ja vom Admin verwaltet. Wahrscheinlich wegen der Kosten und Vermeidung von Ausfällen.

Die meisten Windows 7-OEM-PCs können nach dem Upgrade auf Windows 10 jederzeit und so oft wie man will auf Windows 7 zurückgebracht werden, weil die Geräte offline und ohne Zutun von Micrsosoft aktiviert werden. In dem Zusammenhang wäre interessant, wie MS die Lizenz fürs Win10-Upgrade händeln will, falls ein voraktiviertes System auf dem PC ist.
 
Also von der beta bin ich immer noch nicht angetan. Hat gerade 4 Stunden für die Aktualisierung gebraucht. Und dann noch abgebrochen. Da ist es ja schneller, wenn ich alles neu installiere.

Da überlege ich schon stark, ich nicht bei 7 bleibe.
 
Und außerdem wird man ja nicht zum Upgrade gezwungen. Wenn Windows 7 funktioniert und keine wesentlichen Eigenschaften fehlen, die Windows 10 bringt, dann sehe ich keinen Grund, zwanghaft zu aktualisieren.
 
@OpaHermie: installiert man von einer windows 7 DVD, erstellt das setup automatisch eine GPT partitionstabelle, es sei denn, man hat vorher schon partitioniert, zb. mit gparted. installiert man win 7 vom USB stick, passiert das wiederum nicht.

@all: wie es mit der windows 10 lizenz laufen wird, weiß zum momentanen zeitpunkt kein mensch. microsoft wird sich schon was überlegen. es sollte klar sein, daß wenn man windows 10 mit einer windows 7 lizenz aktiviert hat, man diese 7er lizenz nicht mehr wo anders installieren darf, sprich: windows 10 aktivieren und dann windows 7 auf dem alten laptop installieren. sorry, das geht nicht. man "tauscht" ja seine 7er lizenz in eine 10er. deinstalliert man windows 10 wieder, weiß ich nicht, ob man seine 7er lizenz weiter verwenden darf, hat man auf 10 geupgraded. das is halt die frage.
 
subvision schrieb:
installiert man von einer windows 7 DVD, erstellt das setup automatisch eine GPT partitionstabelle, es sei denn, man hat vorher schon partitioniert, zb. mit gparted. installiert man win 7 vom USB stick, passiert das wiederum nicht.

Das hängt davon ab, ob das Board im UEFI- oder im Legacy-Modus vom Installationsdatenträger bootet. Erkennbar ist es vor der Installation daran, dass Win 7 beim GPT-Partitonieren noch eine zweite Hilfspartition ("MSR") erzeugt.

SSDs "trimmen" kann Win 7 ebenfalls.
 
meinen einen Chip Link bekommen zu haben wo behauptet wird das win 10 vom upgade von win 7 oder 8 dauerhaft "kostenlos" ist.
Ergänzung ()

Kann ich Windows 10 dann nur ein Jahr kostenlos nutzen?
Nein. Wer innerhalb eines Jahres nach dem Release von Windows 10 umsteigt, nutzt das System unbeschränkt kostenlos. Eine nachträgliche Gebühr wird nicht fällig.
Quelle:http://www.chip.de/news/Windows-10-...pgrade-Kaufpreis-und-Abo-Modell_76421695.html

man hat also bis Herbst 2016 Zeit
 
alQamar schrieb:
Wenn du deine Win 7 Lizenz auf Win 10 upgradest behält die Win 7 Lizenz ihre Gültigkeit darf aber seperat nicht mehr wo anders installiert sein.
Ok. Es geht ja lediglich um eine Parallelinstallation auf einer Wechselplatte zu Testzwecken.

alQamar schrieb:
Ein Upgrade von Win 7 auf 10 macht aus vielerlei Gründen Sinn:

-DX 12 Support
-Cleanup des WinSxS Ordners und Entfernung obsoleter Windowsupdates (seit Windows 8.1)
-Windows 7 SP1 wird ebenso wie XP absehbar dem Supportende engegensehen. Seit 13. Januar 2015 gibt es keine Featureupdates mehr. Ab dem 14. Januar 2020 gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr.
- schnellere Bootzeiten
- höhere Sicherheit gegenüber Bootsektorviren und Rootkits, UEFI / Secureboot und native - Unterstützung von GPT Paritionen für die Betriebsystempartition.
- native USB 3 Unterstützung, schon zur Installation.
- bessere Unterstützung von SSDs (Trim Möglichkeit statt Defragmentierung)
- seit Win 8, je nach Version Hyper-V Unterstützung, Direct Access, Bitlocker Support, Windows to Go etc.
- besseres Disasterrecovery, verbessertes Backup ab Win 10
- einfachere Verwaltung von persönlichen Ordnern auf anderen Partitionen ab Win 10
- voraussichtlich keine Neuinstallation mehr da Windows 10 auf lange Sicht beibehalten wird.
- Verbessertes Energiemanagement (Core Parking, Support neuer Sleepstates)
- schnellere Datenübertragung über Dateifreigaben im Netzwerk wegen neuerem SMB Protokoll ab Windows 8.

und vieles mehr...

Es lohnt sich Windows und andere Betriebsysteme nicht nur auf die UI zu reduzieren und einen genauen Blick unter die Haube zu werfen.

Überzeugt mich momentan nicht.
- DX12 Support - Die interessante Seite an Win10. Bleibt bis auf weiteres abzuwarten in der Praxis. Benchmarks sind da uninteressant.
- Cleanup... - kein Grund
- Supportende Win7 - darüber mache ich mir dann 2020 Gedanken
- schnellere Bootzeiten - kein Grund
- höhere Sicherheit... - Sehe ich nicht so, UEFI allein ist schon ein Sicherheitsrisiko. Werde auch bei einem Boardkauf auf Legacy Bios achten, so lange ich mit einer 2TB Systemplatte/partition hinkomme
- native USB3 Unterstützung - den Treiber schaff ich auch noch
- bessere SSD Unterstützung - Ich vermisse da nichts unter Win7
- seit Win8... - Nichts, was mich anmacht
- besseres Desasterrecovery/Backup - nice
- einfachere Verwaltung - ich komme da bestens klar bei Win7
- voraussichtllich keine Neuinstallation mehr - ja, das freut den Dau ;)
- verbessertes Energiemanagment - Vielleicht auf Handys, ich bevorzuge Höchstleistung. Und da parkte der Standardtreiber noch bei Build 9926 ständig alle Platten, weil Win10 wohl gar nicht für Höchstleistung konzipiert wurde...
- schnellere Datenübertragung... - betrifft mich nicht

Dem gegenüber steht Modern UI in seiner Gesamtheit als(für mich persönlich) gewichtiger Ablehnungsgrund.
Aktuell gibt es da nichts für mich zu Überlegen.
Win10 kommt nach dem Aufrüsten der Hardware vor Ablauf der Jahresfrist auf eine Wechselplatte und da schaun mer mal, welches System ich häufiger boote in den nächsten Jahren.
 
alQamar schrieb:
Die Aktivierung der neuen Version wird mit einem seperaten Key erfolgen. Der alte Key wird nur zur Berechtigungsprüfung auf das Upgrade verwendet, da nicht alle Windows 7 und 8 Versionen zum Upgrade berechtigt sind.
Genau das war aber der Fall beim Windows 8.0 auf 8.1 Upgrade. Man hat keinen neuen Key bekommen.

alQamar schrieb:
Das ist nicht der Fall. Wenn du deine Win 7 Lizenz auf Win 10 upgradest behält die Win 7 Lizenz ihre Gültigkeit darf aber seperat nicht mehr wo anders installiert sein.
Stimmt, ich hatte das falsch in Erinnerung.
 
chithanh schrieb:
Genau das war aber der Fall beim Windows 8.0 auf 8.1 Upgrade. Man hat keinen neuen Key bekommen.

Stimmt, ich hatte das falsch in Erinnerung.

Windows 8.1 war kein Major Upgrade für Privatanwender, aber Microsoft hat hier einiges falsch gemacht.

Firmenkunden mussten für dieses Update bezahlen in dem MS zwischen Windows Server 2012 und 2012 R2 unterschied. Ich bin ziemlich sicher, das sie aus dieser Misere gelernt haben und die Benutzer nicht mehr zwingen werden neue Keys zu besitzen um eine reine Neuinstallation zu machen, wie es bei 8.1 der Fall war. Genau so unglücklich war die Verteilung über den Store anstelle von Windows Update.

Faktisch kann man auch mit einem 8.0 Key 8.1 direkt installieren. Dadurch wurde die Lizenz aber nicht ungültig sondern nur wie oben beschrieben "blockiert".

Die letzten Rollup Updates für Windows 8.1 (nach März 2014) haben aber gezeigt, dass es auch anders geht. Windows 10 wird diesem Beispiel folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, was muss ich lesen - bei den Systemvoraussetzungen für Windows 10 ist ein UEFI-Bios gefordert!? Das bedeutet, dass ich mit einem normalen Bios Windows 10 gar nicht nutzen kann???

Da wär ich total sauer - zuerst die erfreuliche Meldung, dass Windows 10 ua. für Windows7-Käufer kostenlos ist... und dann wird eine sinnlose Hardware gefordert, die viele nicht haben. Fest steht, ich werde auf keinen Fall ein neues Mainboard kaufen, nur damit ich Windows 10 mit einem grafisch aufgehübschen (Uefi)Bios installieren kann.

EDIT: Auf Computerbild.de (Link: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Systemvoraussetzungen-11722535.html) steht nichts von Uefi-Bios.

Ich hoffe inständig, dass man auf jedem PC, auf dem Windows7 läuft, auch Windows 10 installieren kann... würd wirklich Uefi-Bios gefordert werden, würden wohl zwei Drittel derjenigen, die kostenlos auf Windows 10 upgraden könnten, durch die Röhre schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Aaah, was muss ich lesen - bei den Systemvoraussetzungen für Windows 10 ist ein UEFI-Bios gefordert!? Das bedeutet, dass ich mit einem normalen Bios Windows 10 gar nicht nutzen kann???
hmm dann ich das für meinen Gaming PC Knicken mit Windows 10 das hat noch kein UFEI-BIOS
Danke für den Tipp
 
Ich glaub, ich muss mein voriges Posting korrigieren: Nach einigem Nachlesen, scheint es so zu sein, dass Smartphones und Tablets Uefi haben müssen (da ist es quasi schon längst Standard), bei PCs wird Uefi unterstützt.

Das wär ja echt ein Wahnsinn, wenn Microsoft Win10 weit verbreiten wollte, und dann bei PCs ein Hardware-Bauteil voraussetzen würde, das zwei Drittel der PCs nicht haben (genauso könnten sie ein BluRay-Laufwerk als Pflicht verlangen, hat auch noch nicht jeder).
 
Ich könnte auf Windows 10 aus Windows 7 heraus updaten, wobei es im MBR-Mode installiert ist. Das ist so, als ob es kein UEFI gibt.
Wozu würde UEFI vorausgesetzt, wenn es nicht eingesetzt wird?
Windows 7 Maschinen können viel älter als 4 Jahre sein. 2011 hatte UEFI in neuen Mainboards mit Sandy Bridge und AMD FM1 und AM3+ den Durchbruch.
 
UEFI ist nur bei fertigen PC, Tablets und Smartphone vorgeschrieben.
Bei Eigenbauten ist es optional.
 
Gegenüber Windows 8 hat sich nur folgendes geändert: TPM wird Pflicht für Hardwarehersteller und Secure Boot muss bei diesen Geräten nicht mehr deaktivierbar sein*. Dennoch lässt sich Windows 10 natürlich auch auf ältester Hardware mit BIOS installieren (so fern der Prozessor noch unterstützt wird und es Treiber gibt).

*welche den Windows-Zertifizierungs-Bapper am Gerät/auf der Packung haben möchten.
 
Mein Spiele-PC sowie mein Büro-PC laufen mit Win 8.1 Pro und ich bin sehr zufrieden, werde wohl, wenn 10 da ist noch ne zeitlang warten, aber mit ziemlicher Sicherheit umsteigen.
 
Dann bin ich erleichtert - ich als Win7-Käufer werde Windows 10 auf jeden Fall kostenlos runterladen und dann (etwas später) auch installieren. Ich überlege sogar, ob ich extra für Windows 10 eine SSD kaufen soll (hätte ich eh vorgehabt) und dann alles (bis auf die Daten) neu installieren werde.

Oder ist Windows 10 - was man dann kostenlos bei Microsoft runterladen kann - "nur" ein Update auf Windows 7/8/8.1, das ich gar nicht komplett neu aufsetzen kann?
 
Das mit dem Update wird MS wohl noch erklären.
Denke mal beim ersten mal musst du ein Update von 7,8 -> 10 machen.
Wie und ob der Key dann umgewandelt wird, muss MS noch sagen.
 
Mir ist das mit dem Update auf Windows 10 noch nicht ganz klar.

Ich habe auf meinem PC aktuell Windows 8.1 drauf, vorher war Windows 7 installiert und habe dann direkt auf Windows 8 Pro (29,99 Euro damals direkt bei Microsoft) aktualisiert. Habe somit einen offiziellen Windows 8 Pro Key. Dieser steht auch im System aktuell als Product-Key drin. Als Voraussetzung gilt ja Win 7 oder Win 8.x um das Update zu erhalten.

Nun meine Frage, behalte ich mein Windows 8.1 Key und wird einfach Windows 10 installiert oder bekommen alle mit Windows 10 neue Keys? Wenn man das System mal neu aufsetzt, muss es irgendwo ja die Windows 10 ISO zum Download geben und dann muss man doch auch einen Key bekommen oder? Wäre ja blöd, wenn man extra wieder Windows 8 erst installieren müsste.
 
Zurück
Oben