P503 AMD Treiber / Grafik Hängt sich auf beim Windows Start

imp8ct

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
246
Hallo
ich besitze seit fast einem Jahr ein XMG P503 mit der AMD HD8970M Grafikkarte.
Ich hatte anfänglich Windows 7 drauf und keine Probleme damit. Jetzt haben folgende Probleme vor wenigen angefangen:

Beim Laden von Windows ( nach dem das Password eingegeben wurde ) hängt das System, es gibt das Windows Geräusch, welches die Entfernung einer Hardware angibt, der Monitor wird schwarz und nach ein paar Sekunden ist der Desktop wieder da und in der Taskleiste wird ein Fehler angezeigt: Der Grafikkarten Treiber wurde aufgrund eines Fehlers zurück gesetzt. Wenn dies der Fall war, ist die Leistung in Spielen auch deutlich geringer gewesen, weswegen ein Systemneustart jedes mal nötig geworden ist. Leider ist der Fehler bei ca. 50% der Systemstarts aufgetreten.

So neuen Omega Treiber installiert, nachdem der alte natürlich deinstalliert wurde: Gleiches Problem, nur dass der Bildschirm auch über stunden schwarz blieb und nichts mehr ging außer das Drücken des Power buttons...Was wieder bei 50% zu einem blackscreen führte. Mehr als nur nervig....

Dann habe ich den Omega Treiber deinstalliert und den origninalen Schenker Treiber von der Homepage installiert: Der ging dann gar nicht mehr, der Catayst treiber konnte nicht geladen werden nachdem er eigentlich problemlos installiert wurde...

Gut dann habe ich mir jetzt Windows 8 gegönnt und Windows komplett neu installiert. Habe das erste mal alle Treiber der Schenker Homepage genommen bis auf den neusten Omega AMD Treiber. Was ist passiert? Ihr könnt es euch denken...Blackscreens.... Gut den deinstalliert, den Schenker Treiber drauf und was war? Catalyst konnte nicht geladen werden.....bekanntes Spiel..

Darauf hin zum 2. Mal Windows 8.1 64 Bit installiert. KEINE Treiber installiert, sondern alle Windows selbst installieren lassen. Windows komplett geupdatet...was passiert...keine Blackscreens, aber das kurze hängen mit dem Zurücksetzen des Grafiktreibers passiert weiterhin...

jetzt bin ich wirklich ratlos.....

Ist das ein Hardware Fehler?
 
Tja, wie sollen wir von hieraus diese Frage beantworten ? Vielleicht kannst Du mal die Grafikkarte woanders testen lassen !
 
Das Problem ist leider Win 8.1 oder der AMD Treiber. Siehe z.B. hier https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-auf-a723-helligkeit-laesst-sich-nicht-veraendern.1274956/ . Ich kann seit dem Umstieg auf 8.1. meine Helligkeit nicht mehr regeln. Unter Win 7 ging das alles ohne Probleme. Die 8970m ist ja im Prinzip nur eine übertaktete 7970m. Diese blackscreens hab ich bei einer Installation eines neueren Treibers auch ab und zu. Geh am besten zu Win7 zurück oder lebe, wie ich, mit solchen Problemen. Auch diesen Leistungsabfall kenne ich ebenfalls. Schenker hat da wohl auch keine richtige Lösung.

mfG

@ de la Cruz
Das ist eine vollkommen sinnlose Antwort , selbst wenn er die Graka im MXM Format ausbaut müsste er jemand mit einem Notebook kennen wo diese reinpasst.
 
Komisch dass das gleiche Problem auch bei Windows 7 aufgetreten ist
 
imp8ct schrieb:
Komisch dass das gleiche Problem auch bei Windows 7 aufgetreten ist

Ist das Problem beim ersten mal (also unter Win7) aufgetreten nachdem du irgendwas bei den Treibern geändert hast?
 
Ich glaube ich hatte die Treiber zwischen zeitlich mal geupdated. Aber dass das Problem trotz Windows neu Installation wieder Auftritt finde ich sehr seltsam
 
Zurück
Oben