Asrock M8 Lüfter lässt sich nicht runter regeln

keiner einer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
24
Guten Abend,

vor einigen Monaten habe ich mir ein System auf Grundlage eines ASROCK M8 zusammen gestellt.
Soweit lief auch alles recht gut, nur die Lüfter fand ich immer etwas zu laut, also habe ich einen anderen, als den original Intel Boxed Lüfter gekauft und für den Big Shuirgen 2B entschieden.
Alles nicht so relevant, denn als ich heute auch mal dazu kam das ganze auf zu schrauben musste ich feststellen, dass nicht etwa der CPU Lüfter brüllt sondern 2 der Gehäuselüfter.
Bei dem Teil ist leider viel exklusiv zusammen geschustert und deshalb sind die beiden Lüfter zusammen an einen PWM Steckerport gehängt.
Das sollte auch nicht das Problem sein. Das ganze funktioniert auf der Unterseite sehr gut. Die beiden Lüfter werden leise runter geregelt per Bios (habe von Hand entsprechende Stufen eingstellt, aber die beiden anderen drehen permanent mit 2000 RPM was in Spielen noch ok ist, aber im Ruhezustand doch echt nerfig ist.
Deshalb habe ich Probehalber mal 2 Lüfter dran gehangen die nicht über PWM gesteuert werden (3Pin, Adapter so das 2 dran gehen) und die drehen sogar noch höher.
Theoretisch könnte ich die beiden drosseln, aber demnächst wollte ich dann doch auch mal anspruchsvolle Spiele spielen und dann würde ich schiss bekommen, dass das ganze zu heiß wird.

Hat da jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!
 
was für ein Board ist verbaut und welche Lüfter falls bekannt...?
 
Das Board ist ein Z87-M8 ist quasi speziell für den M8 gefertigt worden und vermutlich so nicht im freien Handel zu kaufen...ausser halt mit dem Gehäuse zusammen.
 
Falls evtl. jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem mal bekommen sollte.
ASROCK hat mir geschrieben und die meinten, dass das passieren kann, wenn einer der Pins im Stecker verbogen ist.
So wie ich es verstanden habe schicken die mir neue Lüfter zu.
Leider ziemliches googleübersetzter Kaudawelsch, aber wenn ich dafür neue Lüfter bekomme nehme ich das gerne in kauf.
 
Zurück
Oben