Keine Bluetooth Verbindungen zwischen Smartphones und Tablets

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
310
Wir haben im Hause
- Tablet Nexus7 (2012), jetzt mit Android 5.0.2
- Samsung Galaxy S3 (Android 4.1.2)
- LG L90 (Android 4.4.4.).

Zudem habe ich noch einen Bluetooth-Kopfhörer.

Jedes der Geräte habe ich problemlos mit dem Kopfhörer koppeln können, man kann ihn dann auch verbinden und Musik übertragen.
Nun wollte ich es mal mit dem Tethering über Bluetooth probieren, da es mir beim Tethering via Wlan passiert war, dass draußen ein Systemupdate gezogen wurde und dass massiv zu Lasten meiner Daten ging.

Dabei merkte ich dass ich keines der Geräte mit einem anderen verbinden kann. Das Koppeln klappt problemlos (also Bestätigung der Anzeige wie PIN an beiden Geräten). Wählt man eines der anderen Geräte im Status "gekoppelt" aus und tippt auf "Verbinden", passiert beim LG und beim Nexus gar nichts, beim Samsung erscheint zunächst "Verbinden...", dann kurz für ca. 1 sec blau "Verbunden" und sodann springt es sofort wieder auf "Gekoppelt" zurück.

Ich google schon seit Tagen, habe aber nichts finden können, was mich weitergebracht hätte. So habe ich die Geräte untereinander wieder entkoppelt, neu gestartet, sodass sie nicht mehr in der Geräteliste standen, habe dann neu gekoppelt, habe bei mir zu Hause mögliche Störquellen (lt. Internet-Funde z.B. WLan oder USB3-Geräte) abgeschaltet, habe das ganze auch draußen im Freien probiert. Die Geräte liegen auch unmittelbar nebeneinander. Nichts, immer wieder das gleiche Ergebnis. Mit dem Kopfhörer hingegen klappt es nach wie vor problemlos.

Übrigens: Habe auch noch so ein altes Sony Xperia V neo (Android 4.0) --> damit sieht es nicht anders aus.

Vielleicht hat ja hier noch jemand ein paar Tips??
 
Hi

Ich hatte auch sowas ähnliches mit meinem Xperia Z1C und einem Tablet.

Damit das bei mir klappt, muss ich (auf dem Handy) zuerst Bluetooth aktivieren, anschliessend Bluetooth-Anbindung in den einstellungen aktivieren. (Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke: Mehr ... -> Anbindungen und mobiler Hotspot -> Bluetooth-Anbindung)

Sobald ich auf dem Handy bluetooth deaktiviere und wieder aktiviere, muss ich diese Einstellung wieder neu setzen.

Vielleicht ists bei dir ähnlich.

Gruss jumpin
 
BT-Verbindungen sollten aber doch eigentlich unabhängig davon funktionen, ob man hier ein Gerät als Hotspot benutzt bzw. tethert, so z.B. nur zum File-Transfer?
 
Hi

Tun sie das denn nicht?

Das einzige was nicht ist: Die Geräte sind nicht immer verbunden. Es ergibt aber auch keinen Sinn, dass die Geräte immer verbunden sind, wenn gar nichts übertragen wird. Das benötigt nur Strom.

Und wenn die Verbindung benötigt wird (z.B. zum Senden einer Datei), dann verbinden sich gekoppelte Geräte automatisch, sofern Bluetooth auf beiden Geräten aktiv ist.

Gruss - jumpin
 
Oh, danke für den Tipp.

Ich dachte, da muss wie beim Kopfhörer dann auch "Verbunden" stehen.

Ich habe jetzt mal einfach BT an beiden Geräten angeschalten und bin dann "Senden an *" ... Bluetooth gegangen, dann erschien kurz das Fenster mit gekoppelten Geräten und einige Sekunden "Scannen". Wenn ich dann ein Gerät angeklickte, wurde tatsächlich die Datei übertragen.

Und beim Tethering klappte es auch. Zunächst habe ich am Gerät, was als Hotspot dienen soll, das Bluetooth-Tethering aktiviert, dann an dem anderen Gerät Bluetooth eingeschaltet und wenn ich dann an diesem das Gerät antippte, stand dann tatsächlich "Verbunden" da, und man gelangte über diese Verbindung auch ins Internet.

Mein Gedankenfehler war, dass irgendeine "Aufgabe" (Dateitransfer oder Tethering) anstehen muss, damit überhaupt richtig verbunden wird und dann der Status "Verbunden" dasteht. Da kam dein letzter Beitrag gerade richtig.
 
Zurück
Oben