News Windows 10 kommt auf Smartphones und kleine Tablets

"Windows 10 für Smartphones und kleine Tablets" ja ja, von wegen. Universal Apps hin oder her, im Kern bleibt der Unterschied zwischen ARM und X86 und Windows für ARM Geräte bleibt doch nur ein Windows Lite. Und das spannendste, ein X86 Smartphone, wird doch wieder nicht möglich sein?
 
I'm sold. Where do I sign?

Aber alles aus einer Hand zu haben ist schon ultrapraktisch. Ich bereue den Wechsel auf ein Lumia 830 mit Windows Phone 8.1 keine Sekunde. Ich kann aber gut verstehen, dass einige dann doch auf spezifische Apps angewiesen sind, die es nunmal für WP nicht gibt. Da mir das Wurst ist bin ich jedenfalls heilfroh alles am selben Account zu haben jetzt (Cloud, Desktop PC, Email, Appstore etc.)

Und da ich letztlich wohl in absehbarer Zeit doch immer einen Windows Rechner haben werde ist MS die logische Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum überhaupt noch unterscheiden?

windows phone ist sowieso nur in der hauseigenen herstellung von bedeutung. microsoft könnte doch locker seine paar smartphones, die sie verkaufen, mit x86 atoms von intel austatten. im windows tablet-markt hat sich mittlerweile auch x86 durchgesetzt, ARM und windows rt war nie von bedeutung. das würde ein windows auf einer plattform schaffen.

dass windows 10 jetzt auf allen plattformen läuft, da lach ich doch. das ist doch nur der name, unter dem es vermarktet wird.
 
markox schrieb:
"Windows 10 für Smartphones und kleine Tablets" ja ja, von wegen. Universal Apps hin oder her, im Kern bleibt der Unterschied zwischen ARM und X86 und Windows für ARM Geräte bleibt doch nur ein Windows Lite. Und das spannendste, ein X86 Smartphone, wird doch wieder nicht möglich sein?
kannst du ja selbst interpretieren
"There is no Windows 10 Mobile or 'for phone
Q: Phone running on x86 processors?
A: Myerson: Not talking hardware today, but yes, Win 10 supports Intel processors"

@crusten
das mit den doppelten und dreifach apps hat mich auch gestört, bei Windows 10 scheinen fast alle Anwendungen vom System losgelöst (also einfach deinstallieren wenn du eine alterantive willst)
abstürze sollten auf allen Systemen keine Probleme sein
Chrome sollte doch auch desktopanzeige beherschen?!
Ergänzung ()

ronny_kruse schrieb:
dass windows 10 jetzt auf allen plattformen läuft, da lach ich doch. das ist doch nur der name, unter dem es vermarktet wird.
wieso sollte dem so sein? Das design von nt lässt einen kompletten systemport relativ problemlos zu und genau das wurde bei Windows rt gemacht, da ist kein "Windows lite"...das Problem ist dass win32 aanwendungen nicht einfach auf arm laufen sondern mindestens dafür kompiliert werden müssen
dieses Problem will man ja mit universal apps entgegentreten und zeigt das auch denke ich recht anständig mit Office u.ä. dass hier auch komplexere apps nicht da sproblem sind
das ist nicht nur Vermarktung sondern auch unter der Haube so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ronny_kruse schrieb:
warum überhaupt noch unterscheiden? [...] mit x86 atoms von intel austatten.
Naja, ich denke mal sie wollen damit von Intel unabhängiger werden. Da AMD als letzter Konkurrent von Intel in diesem Markt quasi tot ist liegen die vielfältigen Alternativen ausschließlich im ARM Lager.

Aber mit diesem Marketing Bla Bla die Illusion zu erzeugen das alles gleich ist ist auch nicht die Lösung.

@0711: Ich glaubs erst, wenn ichs sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dann auch aufm handy die desktopansicht verwenden, und wenn ja ist es auch möglich vollwertige programme darauf zu installieren?
dann wär das ganze echt sinnvoll und mal ein gelungenes upgrade! sollte es sich allerdings nur auf die app Kompatibilität beruhen, ist das ganze ein flopp, wer verwendet schon den MS-app store? ich hab ein windows 8.1 tablet und außer einmal zum ausprobieren war ich nie im appstore; desktop mode only! man stelle sich vor man kann am handy office, cad oder sonstige programme installieren und per kabel das smartphone auf den homebildschirm hängen, bluetooth tastatur u maus, schon kann man seinen mini pc überall anstecken! wahnsinn - aber an guten dingen wird bestimmt vorbeigearbeitet
 
so wie du dir das vorstellst wird das max mit einem x86 Smartphone funktionieren (und den Desktop lieber per miracast übertragen), da "vollwertige" Programme i.d.R. nicht für arm kompiliert sind (auch wenn es einige gibt)
CAD wäre aber auch eine leistungsmässige Problematik
Office wird es ja eine touch variante und eine non touch geben, touch ist so oder so möglich
 
Nein, x86-Programme wirst du auf dem ARM-Smartphone nicht bekommen, nur Store-Anwendungen. Und auch keinen Desktop.

Schau mal nach, wie viele hunderttausend Apps es in den kombinierten Windows Stores gibt. Das läuft mit Win 10 überall, auch auf der Xbox One.
Eine riesige Plattformerweiterung - und die statistisch wichtigen Sachen gibt's ohnehin schon bei Windows Phone 8.1.
 
naja dann sollen die für das betriebssystem auch die passende hardware in den geräten verbauen! ach komm, das was die kleinen dinger mitlerweile im stande sind zu leisten, reicht da allemal! ich will ja keine videokonvertierung oder photobearbeitung betreiben, dafür reichen auch billige laptops nicht aus; sondern einfach in der lage sein, gewohnte programme und anwendungen überhaupt installieren zu können und keine abgespeckte touchversion oder sonst was! das können sie mir bieten wenn ichs am handy starte und dort auch verwenden will, wenn ichs aber am monitor anstecke oder einfach auch am handy sehen will, möcht ich den desktop sehen und x86 oder x64 programme installieren können. alles andere is unfug, so wäre windows 10 echt krass und mal eine gelungene weiterentwicklung die was bringen würde, weil damit könnten ios und android einfach nicht mithalten
 
markox schrieb:
.

@0711: Ich glaubs erst, wenn ichs sehe.

Schon seit Windows Phone 8, Windows 8 RT und Windows 8 wird auf allen Systemen der NT Kernel verwendet.

floop schrieb:
naja dann sollen die für das betriebssystem auch die passende hardware in den geräten verbauen! ach komm, das was die kleinen dinger mitlerweile im stande sind zu leisten, reicht da allemal! ich will ja keine videokonvertierung oder photobearbeitung betreiben, dafür reichen auch billige laptops nicht aus; sondern einfach in der lage sein, gewohnte programme und anwendungen überhaupt installieren zu können und keine abgespeckte touchversion oder sonst was! das können sie mir bieten wenn ichs am handy starte und dort auch verwenden will, wenn ichs aber am monitor anstecke oder einfach auch am handy sehen will, möcht ich den desktop sehen und x86 oder x64 programme installieren können.
Da gibts ein großes Problem: die SoCs in den portablen Geräten können keinen x86 Code. Sowas muss dann aufwendig emuliert werden - wie es unter Windows 8 RT möglich war (allerdings wurde da nur x86 emuliert, ohne jeglichen Erweiterungen wie SSE, AVX, usw.). Die Performance ist da aber unterste Schublade, ARM SoCs sind immer noch meilenweit entfernt von der Leistung aktueller x86 SoCs.

so wäre windows 10 echt krass und mal eine gelungene weiterentwicklung die was bringen würde, weil damit könnten ios und android einfach nicht mithalten

Android kann aktuell schon nicht mit WP8 mithalten. Die App-Integration, das Design, die Performance, Updatepolitik...das sind alles Punkte, an denen Google mit Hochdruck arbeitet, weil sie Microsoft jetzt schon besser gelöst hat. Und Win10 baut diesen Vorsprung noch weiter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Bilder und Informationen sind vielversprechend. Windows (Phone) ist schon ein gutes OS, selbst in Version 7 war es brauchbar, aber erst seit 8.1 bin ich richtig zufrieden. Ich werde dem System treu bleiben und womöglich auch in diesem Jahr das letzte (und bisher einzige) Android-Gerät in meiner Wohnung durch ein Windows-Tablet (x86) ersetzen.

Microsoft braucht leider immer ein paar Anläufe, aber bisher habe sie mich am Ende meist überzeugen können.
 
Raucherdackel! schrieb:
Schon seit Windows Phone 8, Windows 8 RT und Windows 8 wird auf allen Systemen der NT Kernel verwendet.
Das kann mir ja egal sein was da unter der Haube werkelt. Entscheidend wäre, dass Handys den Desktop Modus kriegen und Desktops den Handy Modus, beispielhaft gesprochen, und das über alle Geräteklassen hinaus, egal ob ARM oder X86 verbaut wurde. Wirklich überall alles gleich. Bis halt auf die Tatsache, dass alte Programme nicht auf ARM Systemen ausführbar sind, Architekturbedingt.
 
Auch wenn das os überall Windows 10 kann man sicher nicht überall normale exe oder msi dateien ausführen können?
 
LudwigM schrieb:
Auch wenn das os überall Windows 10 kann man sicher nicht überall normale exe oder msi dateien ausführen können?

Die Frage wurde doch nun oft genug beantwortet?!

Ich verstehe auch nicht, warum es hier einige gibt, die diese Entwicklung nicht gut genug finden. Ich finde, es ist absolut der richtige Weg!
 
Guter Marketing-Trick.... Ich lese da nicht viel innovatives heraus, Synchronität ist bei den Konkurrenten schon lange gepflegt worden, und Apple homogenisiert seine Geräte mit Continuity schon ziemlich gut. Schade dass es nur ein aufholen ist und kein überholen.
 
Windows 10 mindestens 5 Jahre zu spät und halbgar durchentwickelt, für das was hier kommt. Als intel den UMPC vorgestellt hat, hätten bei Microsoft die Lampen angehen sollen. Da hat der stampfende Elefant im Laden, Herr Ballmer die leuchtenden Ideen manch Mitarbeiter lieber mit rotem Kopf zerschlagen.


@ Janniator
Synchonisierung von Arbeitsdaten gab es auch mit Outlook.
Zu der Zeit gab es nur keine günstigen Datendienste für den Konsumenten und ebenso wenig hat google oder Apple was mit Smartphones gemein gehabt. Daten waren Business und man hatte auch die Möglichkeit von integriertem VPN und Drittsoftware, was heute Microsoft als Software komplett aus einer Hand anbieten will. Neu ist es aber auch nicht aus anderen Bereichen, weil der IE und Editiersoftware mit in das Betriebssystem integriert wurden, worüber sich die Leute aufregen.
Wer weiteren Datenaustausch haben wollte, konnte auch FTP nutzen und Netzwerke sind nichts neues.
Ein negativer Umstand, den Microsoft damals trotzdem gemacht hat, war der Activesync Software die W-Lan Verbindung zu unterbinden. Statt die Sicherheitsparameter der mobilen und stationären Software zu verbessern, hat man lieber Funktionen gekappt.

Die einfache Microsoft Cloud gab es nämlich schon mit MSN, was sich mit erweiterten Funktionen heute Outlook.com nennt.
 
Zurück
Oben