Lüftersteuerung

Jaja, immer diese Erste-Welt-Probleme :D

Bei mir liegt das Hauptaugenmerk momentan eigentlich nur auf der Drehzahl der beiden 120mm Noctua der GPU.
Rein für sich könnte ich mein System im Idle auch problemlos passiv laufen lassen, da CPU und GPU im nicht mal ihre 35°C erreichen. Nur erzwingt mein Z87 für die Gehäuse eine Drehzahl von min. ~40%. Bei der CPU sind es aktuell sogar fast 60%.
Das Problem ist zudem auch, dass meine beiden industrial PPCs PWM-Lüfter sind. Wenn ich die dann per Voltage über eine Lüftersteuerung regle, kommen die vermutlich noch weniger auf ihre Drehzahl klar. Noctua rät auch explizit von allem ab, was kein Mainboard ist. Testweise hab ich den 140er mal mit einem Adapter befeuert. Auf 5V und 12V lief er normal, aber auf 7V passiert gar nichts :freak:

Ich weiß nicht, ob eine Lüftersteuerung mein Problem wirklich entschärfen kann.
Wenn, dann will ich die Drehzahl nunmal auch per Kurve steuern können. Über ASUS FanXpert geht das leider nur in Abhängigkeit der CPU-Temp...
Bei der Recon bin ich mir auch nicht ganz sicher. Man liest zwischen den Zeilen auch von einigen Spannungsproblemen. Bei diversen Nutzern laufen Lüfter erst gar nicht oder nur auf 12V an. Und die Sache mit dem Heißkleber dürfte den Vogel dann vollständig abschießen :p

Ich will ehrlich gesagt auch keine 60 Euro ausgeben.
Die Steuerung habe ich so ja schon - nur ist sie eben suboptimal. Und selbst wenn ich mir jetzt eine neue zulege, dann habe ich auch von dem integrierten Display nichts, weil es zwangsweise hinter meiner geschlossenen Frontblende verborgen liegt.


Bei deiner Zalman-Variante fällt mir da genau so wenig zu ein.
Ich fürchte, man muss sich mit so etwas einfach arrangieren oder alternativ wieder unnütz viel Geld ausgeben.
 
Ja-ja: Gucci oder Armani(?)... Thai-Essen oder Döner(?)... Bitfenix oder Phobya(?)... perfekte Lüfterkontrolle zu horrenden Preisen oder günstige Kompromisslösung(?) - schon schlimm mit welchen Sorgen man zu kämpfen hat, wenn jegliche Überlebensängste nicht existent sind ;) .


Im Prinzip hab ich ja das selbe Problem wie du... nur doch irgendwie ganz anders :D : die Lüfter kann ich ebenfalls schon irgendwie steuern, nur halt nicht gerade optimal. Eine Frontblende hat mein Gehäuse auch - aber den Zugriff auf die Lüftersteuerung direkt dahinter zu haben, ist für mich schonmal ein großer Fortschritt. Zuvor hatte ich nämlich die Zalman FanMate Steuerung IM Gehäuse (es gibt halt keine wirklich gute Lösung, um die halbwegs ordentlich nach außen zu verlegen) und musste zur Regulierung des CPU-Lüfters immer die Gehäuseseitenwand öffnen. Jetzt dafür nur noch die Frontblende aufklappen zu müssen ist da schon eine ziemliche Weiterentwicklung :p .


Hmmm... komisch: der TE hat sich bis jetzt auch nicht nochmal gemeldet. Ich hoffe mal, er ist nicht wegen Verletzung des Lüftersteuerungsgesetzes verhaftet worden :evillol: . Ansonsten hat er hier ja jetzt eine ziemlich ausführliche Auflistung von einigen Lüftersteuerungen verschiedener Hersteller, sowie diverse Vor- und Nachteile von Board-basierten und separaten Lösungen zum Nachlesen. Mann sind wir hier alle toll :daumen: .


So - und ich muss jetzt erstmal die faulen Arbeiter in meinem Sweatshop antreiben :p ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, lass die armen Leute in den Sweatshops aus dem Spiel! Die müssen tagtäglich deine Mosfets mit Heißkleber an irgendwelche Platinen dran fummeln :lol:

Nein, also eine Lüftersteuerung wäre bei mir selbst hinter der Abdeckung kein Problem, wenn ich nur sporadisch dran müsste. Ich sehe nur keine kostengünstige Variante, auf die ich mich automatisiert halbwegs verlassen könnte. Erst recht nicht softwaregesteuert.
Und obs jetzt irgendwelche Aquaeros, Heatmasters oder T-Balancer gibt, kann mir dann auch egal sein.
Die sind leider viel zu teuer, teils stark veraltet (vor allem die Software), eher auf Waküs optimiert und produzieren unter Last stellenweise sogar so viel Hitze, dass man wieder Heatsinks nachrüsten muss...

Mittlerweile habe ich meinen 140mm industrial PPC wieder demontiert, weil er im Durchschnitt einfach zu laut ist und permanent gegen die Waben an meinem Heck drückt. Das Rauschen höre ich da mittlerweile schon recht deutlich raus. Jetzt ist wieder ein SW2 drin und man hört zu gut wie gar nichts - auch nicht auf 12V. Und bei den 120mm... keine Ahnung. Eigentlich habe ich einen Adapter, mit dem ich zwei PWM an den 5-Pin Header meiner R9 anschließen kann. Nur scheinen weder die Karte noch die Lüfter selbst auf dieses Setup klarzukommen. Die Noctuas laufen (mal wieder) nicht an und andere Lüfter lassen sich nicht per Kurve (Afterburner etc.) ansteuern.
Vielleicht tausche ich sie letztendlich auch aus. Aber dafür sehe ich leistungstechnisch auch keine Alternative bei 120mm Rahmenbreite.

Die einzige Hoffnung wäre wie gesagt die eierlegende Wollmilchsau mit PWM-Anschlüssen, Softwaresteuerung und niedrigen Anlaufspannungen.
Aber das ist anscheinend schon wieder zu viel verlangt :D

Und bevor ich wieder 70 Euro für irgendwelche halbgare Elektronik ausgebe, kann ich mir auch direkt ein ordentliche(re)s Mainboard mit guter PWM-Control zulegen.

PS: Wenn noch auf freiem Fuß, kann der TE ja auch gerne Einspruch gegen unsere Disseration über das Lüftersteuerungsgesetz einlegen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... eine sinnvolle softwaregesteuerte Lösung verlangt halt, dass die Steuerungshardware mit dem Rechner kommunizieren kann... und das verlangt wiederum nach aufwändigerer Elektronik... und diese treibt halt den Preis hoch. Dementsprechend kriegst du deine eierlegende Wollmilchsau vermutlich sehr wohl... sofern du bereit bist, einen 3-stelligen Betrag zu zahlen ;) .


Das hat mich übrigens auch bei den Aquaeros aufgeregt: in der "nackten" Version bezahlt man ja für das LT schon fast 60€. Will man das Ding in den 5,25" Schacht einbauen, kosten die Einbaumaterialen (sind ja immerhin zwei Metallbleche und wahnwitzige 8 Schrauben :p ) zusätzlich ca. 10€. Und wenn es einem zu heiß läuft, kann man einen passenden Kühlkörper aus *räusper* hochwertigem Aluminium für weitere 10€ erstehen (natürlich exklusive Versand :rolleyes: ). Na wenn das nicht billig ist, dann... dann... naja... dann ist es halt teuer :D . Wobei: ich hab hier noch ein paar aus Kupfer gefertigte Enzotech Kühler für Mosfets übrig und etwas Arctic Silver Wärmeleitkleber - da würde ich einfach die dafür nehmen. Yay - 10 Euro gespart :freak: !


Gerade eben hab ich mir übrigens gedacht, dass es doch möglich sein sollte, eine Konverter-Lösung zu bauen, um das PWM-Signal des Boards für die Geschwindigkeitsregulierung eines 3-Pin-Lüfters zu nutzen. Und Tatsache: es gibt eine (mit mittelmäßigen Kritiken überhäufte) Lösung von Nanoxia namens PWMX, diverse Anleitungen zum Selberlöten und eine Art asiatischer FanMate-Clone des Herstellers PCW(???). Scheinbar existieren aber zwei Lösungsansätze für die Umsetzung: bei der einen wird die Spannung moduliert (= besser für die Laufruhe der Lüfter, aber erzeugt halt Abwärme) und bei der anderen wird (genauso wie intern in jedem PWM-Lüfter) der Lüftermotor bei konstanter 12V-Versorgung mit niedrigerer bis hoher Frequenz an und aus geschaltet (was keine Abwärme produziert, aber bei einem nicht darauf ausgelegten 3-Pin-Lüfter eventuell unerwünschte Nebengeräusche produziert :o ). Dummerweise steht bei den Fertig-Lösungen nie dabei, was denn da nun der Fall ist...

Zeitgleich habe ich dann auch mal alle Zalman CPU-Kühler abgeklappert und dabei tatsächlich entdeckt, dass der 92mm Lüfter vom CNPS5X Performa (dank paralleler Löcher und einem Lochabstand von 40mm) EIGENTLICH auch auf meinen alten Zalman CNPS Kupferkühler passen MÜSSTE (uneigentlich vielleicht aber auch nicht).

Somit hätte ich also überraschenderweise zwei bezahlbare Lösungen, um meinen CPU-Lüfter (endlich) über das Mainboard zu steuern. Sollte eine davon sinnvoll funktionieren, verkaufe ich vielleicht demnächst meine Alpenföhn-Steuerung - auf dass jemand anderes damit "glücklich" werde ;) .


Dabei fällt mir ein:
Es müsste doch auch Lösungen geben, die PWM-Lüfter runter regeln können, indem sie das PWM-Signal (und nicht die Spannung) manipulieren. Vielleicht könntest du so deine industrialPPCs grundsätzlich etwas runter drehen (denn auf Spannungsänderungen reagieren die ja offenbar allergisch). Eventuell so was... nur halt in gut!?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sowas", nur halt in gut, das klingt nach Fan Controller :p

Also ein paar Kühler manuell aufzukleben sollte ja nicht das Problem sein. Die hat man halt so vielleicht noch rumfliegen und muss dann nicht mehr groß investieren. Nur ändert das ja nichts am Preis der Steuerung selbst.

Die 3-Pin Steuerung ist bei mir vorerst ja auch kein Problem, da ich per Bios ja auf Voltage umstellen kann.
Beim 140mm komme ich dann immerhin auf etwa 880 RPM. Da stören mich eigentlich schon eher die Luftverwirbelungen der Wabenstruktur am Heck, die bei den SW2 nun weniger stark ausgeprägt sind (u.A. da diese etwas weniger Druck erzeugen).

Selber Hand anlegen tue ich nur ungerne, weil ich fachelektronisch eher unbegabt bin.
Wenn, dann würde ein Fertigadapter infrage kommen. Vielleicht bekomme ich meine beiden 120mm ja doch noch irgendwie per Y-Stück ans Laufen. Ich könnte mir jetzt natürlich auch diesen Asia-Adapter zulegen, allerdings wirkt der nicht sonderlich seriös :D
Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass beide Noctuas da reibungslos drüber laufen würden, wenn ich allein so schon Probleme habe.

Muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
Den Fan Mate hatte ich auch schon per YouTube entdeckt. Da war allerdings von min. 50% RPM im Silent-Mode die Rede :o
 
Also bitte: der Asia-Adapter nicht seriös!?!? Hey - das ist garantiert chinesische Wertarbeit, für die man in ihrem Herkunftsland immerhin beinahe stolze 2€ berappen muss ;) :

http://item.taobao.com/item.htm?id=27323368002

Ja... OK - wenn man diesen Preis sieht, könnte man das für Billig-Schund halten. Tatsächlich liegen die Kosten der Bauteile so eines Konverters aber noch unter 2€ - also ist es durchaus realistisch, dass er brauchbar funktioniert. Dumm nur, dass bei einer Wette auf seine Funktionstüchtigkeit das eigene Mainboard der Wetteinsatz ist :lol: .


Der Zalman PWM-Mate SOLLTE(!) aber EIGENTLICH(!!) den angeschlossenen Lüfter bis 25% runter regeln können. Allerdings scheint er mit manchen Lüftern nicht niedriger als 50% zu kommen - warum auch immer. Also auch hier: Glücksspiel!
 
Hmm... Glücksspiel versus viel Geld ausgeben? Ich weiß nicht :D

Unter dem Fan-Mate verspreche ich mir in meinem Fall auch nicht all zu viel.

Hab auch gerade noch mal den Adapter für meine R9 angeschlossen und diverse Lüfter angeschlossen.
Irgendwie funktioniert das mit der Pulsweitenmodulation aber nicht richtig. Die Lüfter drehen nicht an oder zucken nur kurz. Hält man ein Ohr dran, dann hört man ein leises Rauschen und der Motor wird hinten sogar etwas warm. Denke mal, dass ich bei meiner GPU die Softwaresteuerung unter den Umständen vergessen kann.

Ich bleibe vorerst bei meiner MB-Streuerung. Und bevor ich jetzt viel Geld ausgebe oder mir irgendwelche D-Böller anschließe spare ich lieber für das nächste Board. Die Mindestdrehbereiche können ja nur besser werden.
 
Ach... was ist das Leben schon ohne ein bisschen Spannung und Nervenkitzel :D !?

Das hier ist auch eine interessante Idee für die Funktionalität einer Lüftersteuerung:

http://www.sunbeamtech.com/PRODUCTS/Rheosmart/6.html

Wenn das Teil mit dem PWM-Anschluss vom Board verbunden ist, dann kann es alle angeschlossenen 3-Pin-Lüfter (entsprechend dem PWM-Signal) automatisch steuern. Dumm nur, dass eine derartige Regelung bei 6 angeschlossenen Lüftern, die sich z.B. alle nach dem PWM-Signal vom CPU-Lüfter richten, ein "klitzekleines" bisschen einseitig wird. Außerdem vertragen sich Drehknöpfe mit Frontblenden nicht ;) . Die grundsätzliche Idee finde ich aber trotzdem gut, da man hier ja quasi dem Board die Kontrolle überlassen, oder eben manuell eingreifen kann.
 
Weiß nicht :freak:
Wenn sich die Steuerung das PWM-Signal des Mainboards nimmt, dann regelt man doch automatisch anhand der CPU-Temp. Würde mir speziell ja nicht viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Ansatz aber gut. Denn wenn man den weiter denkt, wäre auch eine Steuerung denkbar, die (sagen wir mal) vier PWM-Signale vom Board abgreifen kann und damit entweder unabhängig voneinander direkt vier 3-Pin-Lüfter steuert, oder alternativ vier 4-Pin-Lüfter... und in beiden Fällen vielleicht noch einen Low-Noise-Modus implementiert (bei ersterem über Senkung der Spannung - evtl. brauchbar für mich - und bei letzterem über Änderung der Pulsweitenmodulation - evtl. brauchbar für dich). Der Kostenaufwand für die Elektronik wäre dabei auch bezahlbar UND im Wesentlichen hätte das Board bzw. die passende Software die Kontrolle über die Lüfter. Komisch, dass es sowas nicht gibt, sondern nur diesen halbherzigen Ansatz...
 
Zurück
Oben