Neue Stromrechnung - Tief schlucken

Ich muss sagen, in diesem Zusammenhang fänd ich das Internet der Dinge klasse, weil ich so ein Zahlenfetischist bin. Deshalb lese ich monatlich den Stromverbrauch ab und notiere auch andere Verbräuche. Nicht um den Rotstift ansetzen zu können, sondern aus reinem Interesse. Und damit man mich nicht betuppen kann.

@TE: Wenn du magst, kannst du mir die 3 letzten Rechnung anonymisiert (Anschrift, Anrede und Zählernummer weg) per PN zukommen lassen. In aller Regel gibt es triftige Erklärungen.
 
Scythe1988 schrieb:
Sorry 1,5kwh für 2 Personen? Wird die Wohnung nur am Wochenende oder in den Sommerferien genutzt?

Nee, das geht schon.
Auch wenn das dem TE jetzt nichts nützt und ins OT geht...
Ich hatte im letzten Jahr einen Stromverbrauch von 1200 KWh
45qm Singlewohnung, keine Waschmaschine, keinen Geschirrspüler, keine Gefriertruhe, Kühlschrank ohne Eisfach.
Ich koche selten und habe den Fernseher fast nie an.
Das sind alles so Dinge, die für mich nicht wichtig sind.
Nur mein Rechner ist halt zwischen etwa 16:30 und 22:00 Uhr täglich eingeschaltet :)

Wenn man natürlich permanent überall das Licht an hat, sich eine fast leere Gefriertruhe leistet, den Geschirrspüler täglich für drei Teller anschmeisst, zwei Mal die Woche die Waschmaschine laufen lässt etc., dann kommt man natürlich auf deutlich höhere Verbräuche ;)
 
Scythe1988 schrieb:
Sorry 1,5kwh für 2 Personen? Wird die Wohnung nur am Wochenende oder in den Sommerferien genutzt

Warum sollte ich was falsches erzählen? Realitätsferne Verbrauchsangaben die du mir unterstellst DAS ist falsch.
Bin in der Woche ab 17 Uhr zuhause und meine Partnerin mal ganztägig zuhause und mal nicht.
3 Waschmaschinen am Tag ist richtig heftig. Gut bei einer Familie verstehe ich es. Ich komme auf 2 Wäschen pro Woche.
täglich ist der Fernseher 3 Stunden an und der Herd 1-2 Stunden für das tägliche Kochen. Internetrouter ist immer am Strom. Durchlauferhitzer verbraucht 14kWh (Energiesparmodus). Täglich 10 Minuten (pro Person 5 Minuten Duschen).
Laptop bzw Tablet ab 17 Uhr bis zum Schlafengehen

Was ist daran realitätsfern? Ich lebe super und ohne zwangsweise auf den Stromverbrauch achten zu müssen.
Angaben sind natürlich Durchschnittswerte
 
Ich hatte meinen Stromberbrauch merklich gesenkt, trotzdem hatte ich eine falsch erstellte Rechnung. Die basierte auf der Ablesung und Übermittlung der Daten eines externen Dienstleisters. Hast Du denn schon mal verglichen ob tatsächlicher Zählerstand und der Stand in der Rechnung deckend sind? Oder klagst Du Dein Leid, weil Du mit der Rechnung nicht klar kommst?

Es sollte ja wirklich kein Problem darstellen, Zählerstand und Abrechnung miteinander zu vergleichen.
 
Ich würde als erstes vermuten, dass die Zählerstände falsch sind. Ist mir auch einmal passiert und sollte sich ja schnell durch Vergleich der letzten Ablesungen herausfinden lassen.
Ein Anruf hat damals genügt, ohne Nachweise oder sonst was.
 
Solange hier fröhlich Energien (kWh) und Leistungen (W) und irgendeine hanebüchene Einheit (kW/h) durcheinander geworfen werden kann hier doch sowieso kein Konsens entstehen.

Ein Verbrauch von 1,5 kWh im Jahr ist absoluter Schwachsinn (Eine alte 60W Glühbirne könnte davon gerade einmal 25 Stunden betrieben werden ..., und viele Geräte haben höhere Leistungswerte)

Ein 14 kW starker Durchlauferhitzer würde bei 6 Minuten Betrieb unter Volllast am Tag bereits 511 kWh (14*0,1*365) im Jahr ausmachen. Viele Geräte haben auch gerne einmal 20kW, und ein Betrieb von lediglich 6 Minuten wäre schon sehr gering.

Bei einem normalen (ohne DLH) 2-Personen Haushalt wird i.d.R 2000-2500 kWh angesetzt als Verbrauch. Dieser schwankt jedoch inzwischen sehr stark wegen der unterschiedlichen IT Affinität der Personen.


\\
Zhalom schrieb:
Mit 1,5 meint er sicher 1500. Und mit 5,5 meint er 5500. Schaltet doch erstmal das Gehirn an! Aber was soll man denn erwarten hier lol

Dann sollte er aber MWh schreiben. Oder kann ich dann ab sofort zum Bäcker gehen 1 Brot bestellen und muss Gefahr laufen ich krieg 1000? Das zeigt nur wie die meisten Beiträge in Foren zu werten sind. Viel labern aber 0 fachliche Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skeidinho schrieb:
5,5kWh mit Durchlauferhitzer ist total unrealistisch bei der dargestellten Stromnutzung. Wir verbrauchen mit Durchlauferhitzer (2 Personen) incl pro Person 1 tägliche Dusche, Tv, Küche, 2 Laptops und permanentes Licht wegen dunkler Wohnung 1,5 kWh pro Jahr.

...ihr habt also Stromkosten von so 30 Cent im Jahr? Glückwunsch!
 
Mit 1,5 meint er sicher 1500. Und mit 5,5 meint er 5500. Schaltet doch erstmal das Gehirn an! Aber was soll man denn erwarten hier lol
 
1xPersonhaushalt ca. 3800kwh 70m² Wohnung, mich intressierts aber nicht was ich verbrauche.
 
@Loebstraus
Andere interessiert es aber schon, was sie verbrauchen! Denn die Energiekosten werden nicht weniger werden, wenn man seinen Verbrauch nicht nachhaltig senkt. Wir arbeiten schon lange daran unsere Energiekosten merklich zu senken. Inzwischen haben wir schon viel erreicht, unser Verbrauch sinkt von Jahr zu Jahr merklich. Den Winter 2013/2014 mal aussen vor gelassen, in dem wir weniger Gas brauchten - weil wir nicht so intensiv heizen mussten.

Dafür müssen wir aber ständig eigenes Geld investieren um Geräte und Leuchtmittel zu ersetzen oder selbst Dämmmassnahmen durchzuführen. Denn unsere Hausbesitzer haben bisher keine Energiesparmassnahmen durchgeführt. Wir müssen unsere Wohnung von ~80 m² und vier Zimmern mit zwei Gasöfen heizen. Alle anderen Brennpunkte müssen wir mit Elektroheizern befeuern. Alle Leuchtmittel werden von uns konsequent gegen LED Leuchtmittel ausgetauscht. Für den der Deckenfluter mit immerhin 300 Watt haben wir adäquaten Ersatz gefunden, der nicht mal ein Zehntel dieser Leistung benötigt.

Beim Einbau der Energiesparfenster vor ca. 30 Jahren wurde in den meisten Fällen kein korrekter Anschluss an die Leibung vorgenommen - so dass wir bei der Renovierung der einzelnen Räume immer wieder probeweise den Putz wegschlagen müssen, um zu prüfen ob sich hier mal wieder Hohlräume verbergen, die eine Kältebrücke darstellen.

In der Küche habe ich bei der letzten Renovierung 22L Schaum in die Leibung bei der Balkontür reingedrückt, um die Küche warm und die Zugluft durch diesen "Spalt" weg zu bekommen. Unter dem Fenster der Küche befand sich früher ein Kühlschrank. Der war ursprünglich mit Eis gekühlt, denn das Haus stammt aus den 1930er Jahren. Diesen Kühlschrank (nur ein Holzschränkchen) habe ich entfernt, dahinter war ein Mäuerlein mit einem Aussenanschluss, der von aussen grad mal mit Putz überdeckt war. Das hab ich erstmal verschlossen und anschliessend gedämmt. Die anderen Mäuerchen unterhalb der Fenster der Wohnung wurden ebenfalls gedämmt.

Unsere Wohnungstür hatte urspünglich am Boden einen Spalt von ~10mm, auf der Innenseite der Tür war der Spalt lediglich durch einen Besen abgeriegelt. Ich bin dann hingegangen und hab vor die Wohnungstür noch eine Schwelle gesetzt um die Zugluft draussen zu halten.

Das verführerische an der Wohnung ist die konkurrenzlos günstige Miete, die wir nirgendwo mehr bekommen. Also investieren wir immer mal wieder in Massnahmen, um die energetischen Defizite auszugleichen und unseren Verbrauch nachhaltig zu senken.

Daran kann eigentlich nichts falsch sein - denn zu verschenken hat wohl niemand was.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
@areiland
Ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich sogar froh bin das gerade der Strompreis immer weiter steigt. Die Leute müssen es einfach richtig zu spüren bekommen das Fehler in der Vergangenheit begannen wurden sind. Ich hab zurzeit noch eine zwei Zimmerwohnung mit einem großen Wohn- und Arbeitszimmer da steht ein Elektroradiator und heizt mir mein Heim. Mir wurde durch die Energiewende mein Arbeitsplatz "weggenommen" von daher kann es mir recht sein ;)
@TE
Hat sich eventuell jemand fremdes mit auf die Leitung geklemmt, bitte mal "oberflächlich" überprüfen.
Ansonsten Eon anschreiben und die Zählerstände anfordern.
 
Ich an Steller des TE Erstellers würde die Firma kontaktieren und die Zähler auf Fehler überprüfen lassen. Falls keine Fehler vorhanden sind würde ich mit einem Messgerät(30€ bei Conrad ) den tatsächtlichen Verbrauch messen.
Wir Verbrauchen im Haushalt (3 Personen) im Durchschnitt auch gegen 4500kWh.
Muss dazu sagen, dass wir aber meistens nur Abends die Lichter an haben und von den Elektrogeräten nur Fernseher (LCD), 2 Kühlschränke haben.
 
Zurück
Oben