Svs Pb2000 oder Canton 1200r? Musik und Filme und Nachbarn ärgern

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hi hab ne kurze Frage wie oben erwähnt möchte ich einen der 2 woofer kaufen weiß aber noch nicht welchen.

Vorab

Ich hatte bisher einen Elac Woofer mit FrontFire aber der hat sich in meinem Raum eher zu wummerig angehört...

Ich habe Angst das der svs wieder nur nach vorne spielt.

Den Canton hab ich hier von Saturn bekommen. Ich finde der hört sich sehr gut an. Bleibt schön im Hintergrund und wird erst präsent wenn er gefragt wird. Also insgesamt super...

Leider hab ich gelesen das es für den Preis besseres geben soll und vor allem in der Leistungsliga der SVS PB2000

Jetzt bin ich 2 gespalten

Kann mir ein Profi ein bisschen bei der Kaufentscheidung helfen?

Das wäre super
 
AW: Svs Pb2000 oder Canton 1200r? Musik und Filme und Nachbarn ärgern :evillol:

da hilft alles nix... 10 leute werden dir jeweils jeder eine andere meinung mitteilen und was anderes behaupten!

Probehören ist hier oberstes gebot und das am besten zuhause!
vorallem muss sich der subwoofer in das bestehende(?) surround system einfügen!

Außerdem wenn dir der canton gefällt warum holst du den dann nicht? Wenn der SVS vom preis her deinem budget passt wäre ggf. noch ein sunfire zu empfehlen. gerade HRS 8 oder 10. findest du bei ebay und manchmal sogar kleinanzeigen in der selben preisklasse wie du ihn neu kaufen würdest (auf den SVS bezogen) sunfire ist aber subwoofer speziallist und die bauen keine anderen sachen ganz im gegensatz zu den canton z.b. bei SVS weiss ich nicht genau aber glaub die machen auch nur subwoofer... genrell probehören wenn möglich in den eigenen vier wänden UND vorallem lieber einen woofer eines herstellers wählen der sich darauf und auch nur darauf speziallisiert hat! durfte den HRS 12 in ca 35 qm² wohnzimmer (offen mit flur) probehören... das teil brauch trotz des wirklich mickrigem gehäuses sich nicht verstecken... das teil hat so viel dampf und bass da fliegen wirklich die gläser vom tisch. empfand es schon als übertrieben sich nen 12er ins zimmer zustellen... werde mir selber für den keller ca 30 qm einen sunfire hrs 10 ins zimmer stellen. das langt alle male und wird das ganze haus zum beben bringen...


€dit

noch etwas jeder mag es anders. ich würde nie wieder einen bassreflex subwoofer wählen. da ich nicht auf strömungs geräusche (luft die pfeift) stehe. außerdem mag ich es eher klanglich super als brachial brutal... wenn das trotzdem deine wahl ist würde ich einfach einen anderen weg gehen sofern klang eine wichtige komponente sein soll und halt für das brachiale einen zweiten subwoofer der selben marke und typs dazu stellen. das haut dann nochmal mehr "erdbeben" ins wohnzimmer ohne klanglich schlecht sich anzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nach langem hin und her den svs 2000 pb bestellt. Der Sunfire hrs 12 sieht zwar besser aus etc. aber der Preis ist auch mit ca. 300€ höher...

Werde den dann mit dem Canton vergleichen. Bin total gespannt was das svs Teil kann.

Der Monolith plus ist auch was feines aber das wäre mir wegen Garantie etc. etwas zu umständlich. Aber trotzdem danke.

Falls einer doch was zu dem Canton sagen kann würde ich mich sehr freuen da man nirgend wo was darüber lesen bzw. finden kann wie richtige Tests oder vergleiche und der gleichen.
 
Wenn es interessiert meine Meinung zum SVS 2000pb und zum Canton1200r

(Damit keine Missverständnisse auftauchen)
Wie gesagt es ist Meine Meinung. Die Meinung zum SVS ist der erste Eindruck des Woofers.
Im weiteren Verlauf wird klar das der Sub gut angepasst oder "und" Optimal im Raum platziert werden sollte.
Für Laien eine etwas schwierigere Angelegenheit wenn man so wie ich aus Platzgründen den Woofer
Suboptimal positionieren muss.
Der Canton hatte bei mir derlei "Probleme" nicht gemacht einmessen fertig.

Canton

Pro
- Der Preis ist etwas günstiger
- Design schöne Lackierung schöne Footers Lautsprecher mit Stoffbezug
- Fernbedienung !!! Das war sehr schön da man den Bass Abends je nachdem mal schnell runter drehen konnte oder bei Filmen mal schnell aufdrehen könnte etc. fand ich ein sehr gutes Feature
- klarer Klang knackige Bässe
- sehr fein vom Eingang her (er spielt relativ schnell relativ laut im Vergleich zum SVS den man bei meinem yamaha 775 auf Gain 13:00 gestellt habe damit er bei Musik schön dezent aber doch da ist)
- Genügsamer als der SVS in Sachen Aufstellung!!!

Contra

- Nicht so Pegelfest wie der SVS (allerdings ist das Kritik auf höchstem Niveau den wenn man so laut hören würde wie er geht kommen spätestens nach 30 min die Freunde und Helfer)
- Der Bass ist ab 21Herz kaum noch wahrnehmbar obwohl er mit 18 Herz angegeben ist

Allem in allen eigentlich ein toller Sub mich hat es aber etwas enttäuscht das er nicht so weit runter geht. Auf der Denon Seite ist auch keine Vernünftige Herz Angabe but -+3 @18 Herz sondern Einfach 18 Herz angegeben
Und es gibt so gut wie keine Tests zu diesm Sub
Was ich allerdings vermisse ist die Fernbedienung

SVS PB 2000

Pro

- Design, sieht furchteinflössend aus :) Wobei der Metalschutz besser aussieht als auf den Fotos
- Klang, der Bass ist gewaltig wenn man will sonst sehr schön ausgewogen und passt sehr gut zu meinen Lautsprechern nachdem alles nochmal eingesessen wurde
- der Preis ist auch in Ordnung wenn man bedenkt was andere vergleichbare Subs kosten


Contra

- Der sub wird nicht so gut vom Boden entkoppelt wie der Canton. Blech liegt fast auf dem Boden... Man sollte sich Spikes besorgen
- irgend wie kommt es mir so vor das ich stärker aufdrehen muss damit er sich ins Zeug legt
- Raummoden hat der Canton meiner Meinung nach besser kaschiert
- (Das er keine Fernbedienung hat ist nur für mich ein negativ Punkt da mir im direkten Vergleich das Canton Konzept gefallen hat)


Meine persönliche, subjektive nichts behauptende Meinung :)

Ist das eigentlich beide sehr gute Subs sind der eine etwas edler, sieht besser aus und lässt sich komfortabler bedienen. Der ändere wiederum glänzt mit seiner Größe und präsentiert dem Eigentümer ein Tollen Klang auch bei sehr hoher Lautstärke und geht dabei auch noch tiefer.
Zudem gibt es zu dem Sub unzählige Test bei denen er mit Bestnoten glänzt.

Deshalb habe ich mich letztendlich für den SVS entschieden.

Ich möchte zum Abschluss aber nochmal betonen das der Canton keinesfalls schlecht oder leise etc. ist finde den SVS einfach etwas besser.
Den Aufpreis vom Canton zum SVS von ca. 100-150€ muss man selbst wissen ob es einem das Wert ist.

Hoffe ich kann damit jemandem helfen der nichts zum Canton 1200r im Netz findet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die geschilderte Erfahrung.

Kannst Du akustische Signale beim SVS unter 20Hz wahrnehmen?

Was nutzt Du als Testsignal?

Unter 20Hz kommen wir ja so langsam in den subsonischen Bereich. Da versagt unser Gehör so langsam. Ich will das jetzt nicht auf jeden pauschalisieren, unerwähnt sollte das jedoch nicht bleiben. Da wird der Bass eher spür als hörbar.

Auf die von Canton angegebenen Daten würde ich mich zudem nicht berufen. Da wird gerne mal zum Vorteil gemessen, bzw die entsprechende Angabe platziert.

Letztlich auch nicht ganz so wichtig. Auch hier sind Raum, Aufstellung, Sitzplatz u. A nicht un wichtigere Faktoren wie der Woofer selbst. Von Fehler bei der Einmessung und Einstellung abgesehen.

Jedoch Glückwunsch zum neuen Bassisten. SVS gefällt auch mir ganz gut.
 
Hi sorry das ich erst jetzt schreibe als Ton Datei habe ich eine Wav Datei genutzt die man im Internet erstellen und speichern kann.

Hab noch gar nicht getestet was dabei raus kommt denn ich Ärger mich momentan dumm und dämlich denn

das muss man ganz klar mittlerweile sagen das der Canton wesentlich!!! Genügsamer ist was die Position des Subs betrifft.
Zudem musste ich den SVS entkopeln den mit den montierten footers ist immer noch sehr viel am Boden zu spüren.

Hab mir also eine 60x40x3cm Granitplatte geholt diese vom Boden mit so Gummi Footers entkoppelt den Sub selber hab ich nun auf Bowes&Wilkins Spikes auf der Granitplatte stehen. So ist die Entkopplung einfach super.

Was aber mein Problem ist das ich mit diesem Sub einfah ein Bass Loch habe und ich es einfach nicht weg bekomme. Hab aber keine Lust meine gesamte Möbel im Wohnzimmer wieder umzustellen.
Zudem ist der SVS auch noch größer als der Canton 1200r welcher auch nicht gerade klein ist.

Im Verstärker ist der Sub von der Phase her auf normal gestellt. Ob das nun +90 sind oder 0 Grad habe ich noch nicht gelesen.
Dachte wenn es auf normal steht kann ich über den Regler am Sub einstellen. Allerdings gestalltete sich dies für mich als sehr sehr schwer.

Ich würde den Canton wieder nehmen aber wie wir Menschen nun mal so sind "die Hoffnung stirbt zuletzt" Das ich es noch richtig hinbekomme hoffe ich zumindest...

Ich muss aber ehrlicherweise dazu sagen das der Sub auch nicht unbedingt optimal steht. Was aber anscheindend bei diesem Model mehr ausmacht als bei dem Canton wobei ich das schon befürchtet habe da

Der Canton hat diesen passiven Membran der wahrscheinlich die Luft im Sub dazu benutzt das Teil in Schwingung zu versetzen und somit Ton zu erzeugen der sich wunderbar im Raum aufteilt? Scheint mir zumindest so.

Der SVS hat halt das Lüftungsloch welches aber sehr nach an meinem Sofa ist ca.50cm entfernt. Also bläst die ganze Luft womöglich auch die Schalwellen also erstmal in mein Sofa welches auch rumvibriert bei Bass lästigen Sachen.

War nun bei einem Hi Fi Laden und die haben mir empfohlen es nochmal zu probieren. Wenn die Phase korrekt eingestellt ist sollte kein Bassloch mehr vorhanden sein.


Die Frage ist aber ist es nur das Bassloch oder ist das Sofa in Kombination mit Bassreflexrohr einfach auf gut Deutsch "mangelhaft" oder doch gleich "ungenügend"

Es würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand ein par Tipps geben kann wie ich das ganze nun sauber hinbekomme ohne umziehen zu müssen.
Hätte ich diese Platzprobleme nicht wäre umstellen etc. kein Thema. Hab ja schon alles optimiert um überhaupt den Canton 1200r da hin zu bekommen wo der SVS jetzt steht.

Einzige Möglichkeit welche ich noch sehe ist den Sub hinter meinem Sofa parallel zum Sofa verlaufend aufzustellen aber das ist dann auch nicht wirklich das wahre...
 
Dir ist hoffentlich klar, d. Deine erneute Schilderung die Lobeshymne im Erfahrungsbericht ins Absurdum führt.

Wie auch immer... Um Dir auch nur im Ansatz helfen zu können, fehlen zudem alle wichtigen Informationen. Wir kennen Deinen Raum bzw. die Aufstellorte, als auch den Sitzplatz nicht.

Bassloch im Übergabebereich oder tiefer? Bassloch oder Mode? Es kann auch eine fiese Mode sein, die normal spielende Frequenzen überlagert.

Bauernvariante Platzierung: Subwoofer auf den Hörplatz stellen. Durch das Zimmer kriechen. Da wo der Bass dann am besten ist, ist für gewöhnlich ein guter Platz für den Woofer. Einfach, gut und effektiv.

Bauernregel zur Vermeidung von Moden: 1/4 Raumlänge Abstand zu den Wänden. Da helfen auch Raum bzw. Modenrechner im Netz.

Warum ich denke das es eine Mode ist: Kleine bzw Basslöcher hören wir eigentlich nicht, bzw. nur sehr schwer. Fehlende Bereiche im Frequenzgang, insofern nicht zu gross, werden in der Wahrnehmung aufgefüllt. Wir springen im Gegensatz auf Überhöhungen an.

Nach dem Woofer umplazieren das einmessen nicht vergessen.

Phase: Steht im Verstärker meist auf normal oder reverse. Das bedeutet dann 0 oder 180. Feintuning wird da wenn die Einmessung eingreift über die Distanz gemacht. Nach dem neu Einmessen Finger weg von der Subwoofer Entfernung. Die darf falsch sein. (90 wirst Du dort in den Menüs also nicht vorfinden).

Hilfreich wären: Skizze vom Raum mit Hörplatz und Aufstellort.

Wenn Du da selbst mehr machen willst: Besorg Dir einen Frequenz-Generator und erst einmal was günstiges für eine Lautstärkemessung. Die iPhones sind da Klasse. Die haben ein halbwegs brauchbares Micro und Apps die gut harmonisieren. Dann über den Frequenz-Generator schauen, wo es wirklich klemmt. Kannst Dir auch mal REW oder Carma anschauen. Für den Anfang tut es sicher erstmal das AVR Micro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir sowas von Glasklar. Als ich mein Erfahrungsbericht geschrieben hab Stand der Sub nicht in seiner End Position eher vor dem Fernseher und hab so nach dem einlesen probegehört und das hörte sich nun mal gewaltig an...

Allerdings ist nun etwas Zeit vergangen und eine Gewisse Ernüchterung hat sich breit gemacht. Obwohl ich wie gesagt immer noch daran glaube das der SVS auch in der Position in der er Momentan steht anständig klingen wird.

Es könnte gut sein das es Raum Moden sind denn das es ein Bass Loch sein könnte "sein müsste" hab ich von dem Hi FI Laden. Er hatte gesagt wenn ich in der Mitte des Raumes einfach keinen Bass habe oder eben weniger als an den Seiten Link/Rechts des Raumes ist es sicherlich ein Bass Loch.

Ich werde mir deine Vorschläge anschauen und weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für einen AVR?

Dein restliches Equipment?

Wie sind Trennfrequenzen und Woofer eingestellt?

Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen ;)
 
"Schäm" du hast recht

Als Reciever habe ich einen Yamaha 775 mit aktueller Firmware. Die restlichen Lautsprecher sind momentan noch ein Satelieten Set von Elac

5.1 Cinema XL Set III Der Sub ist aber nun im Schlafzimmer und unterstützt die Audioengine A5+.

Die Elac Satelieten und Center sind zwar sehr klein etc. aber leider passen keine größeren in meinem Wohnzimmer ohne dass das Ganze dann nach Freak aussieht (Hauptsache überall Boxen auch wenn sie im Weg stehen :). )

Werde mir aber wenn ich umziehe anständige Standlautsprecher kaufen...

Der Woofer steht auf LTE und die Übernahme Frequenz ist bei 90 Hz. Die Kleinen sollen zwar 80Hz machen jedoch denke ich das eine kleine Reserve drin sein sollte. Vor allem weil man in dem Yamaha Reciever die Trenfrequenzen der Lautsprecher nicht einzeln bearbeiten kann.

Im Reciever steht der Sub auf normal und die Phase hinten am Sub auf ca. 90 Grad mit 0 Grad ist es am schlechtesten. Hab mir das Carma und Rew angeschaut aber das ganze übersteigt einfach mein Wissen. Auch habe ich nach Apps geschaut für IOS zum Beispiel Analyzer für 14,99€ aber auch hier wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb wie man das zu nutzen hat, so das man Vorteile bzw. eine Verbesserung des Klanges damit erzielen kann.

Ich bin dabei eine Scizze zu Zeichnern worauf man dann einigermaßen ersehen kann wie wo was steht.
Ergänzung ()

So hoffe das ist einigermaßen ersichtlich wie alles momentan steht.
Ergänzung ()

Den Tisch hab ich ja noch vergessen :)
 

Anhänge

  • skizze.pdf
    195,2 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den deinen Front Left Lautsprecher aufgestellt^^ Nicht gerade günstig positioniert.

Was hat denn dein Yamaha beim einmessen für eine Übergangsfrequenz eingestellt? 90Hz finde ich schon sehr hoch.
Könnte ich bei mir nie im Leben so einstellen. Da würde ich ne Kriese bekommen xD

Finde generell alles über 60hz nicht schön. Bei mir z.B. ist die Crossover Frequenz auf 40Hz eingestellt. Hab zwar keinen tollen Sub (Canton Movie CD2000) aber sobald ich auf 60Hz oder höher einstelle, höre ich bei gewissen Liedern (Thomas D. mit Die Nacht - Chillout Version ist ein gutes Beispiel) zu viel "Gesang" aus dem Sub kommen.
Was wiederum darin resultiert, dass ich den Sub von der Leistung relativ hoch gedreht habe, um auch noch etwas von dem Bass zu haben.

Vielleicht setzt du dich auch noch ein wenig mit der Übergangsfrequenz auseinander. Wird dir vermutlich eher weniger bei deinem Problem helfen, jedoch sich positiv auf den Klang auswirken ;)
 
In etwa 2M höhe an der Wand.

Hab gerade gesucht aber meine es bei Computerbase gelesen zu haben das wenn man die Trennfrequenz zu spät ansetzt kann man einerseits die Lautsprecher beschädigen und andererseits Bassverlust haben. Deshalb solle man einen Puffer von 10-15Hz einstellen. Der Yamaha stellt je nach Position des einmess Mikrofons zwischen 80 und 110 ein.

Es sind halt kleine Teile die ich mir vor 6 Jahren gekauft habe und nach wie vor ohne Verzerrungen oder sonst was laufen. Leider :) hab ich mich in der Zeit vom klanglichen weiterentwickelt und will was größeres...

Warum ist diese Position schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben