Lieber offenes Gehäuse oder gedämmtes Gehäuse?

ArtVanderlay

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
491
Hallo,

Ich schwanke zwischen stark gedämmt und geschlossen:

https://www.computerbase.de/2014-11/be-quiet-silent-base-800-gehaeuse-im-test/5/


http://www.bequiet.com/de/case/546

und offen:

https://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/4/

http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r5-black


Beide werden befüttert durch ca 6-8 Noctua Lüfter, die durch das Mainboard temperaturabhängig gesteuert werden sollen. (ich krieg die kostenlos)

System ist nen i7- 4790k (max OC) @ Noctua-DH15
+ gtx 970
keine Laufwerke o.ä.

Meine Gedanken:


Viele Lüfter sind besser, da ich sie mit niedriger Drehzahl laufen lassen kann.


Mein Problem:

Wenn ich ein "leises" geschlossenes Gehäuse nehme, welches gedämmt ist, muss ich die Lüfter lauter machen, damit die Temperatur passt.

Irgendwie dreht man sich doch dann im Kreis mit solchen Gehäusen oder?
 
Das sind beides gedämmte Gehäuse.

Mit 6-8 Lüfter, solltest du alles gut belüftet bekommen.

Durch die Dämmung verringern sich Vibrationen und du kannst damit das Gehäuse unhörber bekommen, da die Dämmung leise Geräusche wegfiltern kann. Zb. einen leise surrenden Lüfter oder sowas in der Art.

Am wichtigsten ist aber immer noch gar keine große Lärmquelle zu haben, indem man die CPU ordentlich kühlt und eine leise Grafikkarte verbaut. Sollte bei deinem Setup (sofern du ein gutes GTX 970 Custom Modell genommen hast), kein Problem sein.

Ich würde dir davon abgesehen zum Fractal Design Define R5 raten, da es durch seine Modularität komplett auf die eigenen Bedürfnisse abstimmbar ist und auch mit einigen Finessen aufwartet. Dazu kommen sehr gute Verarbeitung, ordentliche Materialstärke und eine gute Dämmung.

Alternativ, wenn du ein (wirklich) offenes Gehäuse willst, gibt es auch eine auf Kühlleistung optimierte Gehäusereihe von Fractal Design:

http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html

Oder mit Seitenfenster:

http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2 Lüfter sind schlicht Stromverschwendung. Mehr als ~400W kann die Kiste gar nicht verbraten.
 
Hi!

Ich habe meine besten Erfahrungen in Sachen leiser und leistungsstarker Kühlung mit ungedämmten, qualitativ hochwertigen Gehäusen mit hohen Materialstärken gemacht. Zusätzlich wollte ich immer funktionierende Staubfilter.

Aktuell baue ich mir gerade ein AMD-System mit einem Corsair Graphite 780T und habe da 5x 140er Noctua 900er Redux drin. Das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung für 5 Lüfter und die Noctua laufen bereits auf geringster Stufe an, sind sehr leise und bewegen trotzdem ordentlich Luft. Einziger Nachteil, nach jedem Neustart springt die Lüftersteuerung wieder auf "voll" und du muster runterregeln. Sind drei Stufen. Der Staubfilter funktioniert auch gut.

https://www.alternate.de/Corsair/Graphite-780T-Gehäuse/html/product/1149321?event=search

https://www.caseking.de/shop/catalo...r-Graphite-780T-Big-Tower-schwarz::28780.html

@HominiLupus:
Mein unten stehendes System arbeiter mit einem 140er Luft rein, einem 120er Luft raus und einer Direct Heat Exhaust Grafikkarte. Die Temperaturen sind gut, aber nicht traumhaft. Bei höherer Wärmeabgabe oder einer Grafikkarte mit Custom-Kühler, wären mir die beiden Lüfter zu wenig.

Gruß
MoJo77
 
HominiLupus schrieb:
Mehr als 2 Lüfter sind schlicht Stromverschwendung. Mehr als ~400W kann die Kiste gar nicht verbraten.

Strom spielt doch bei nem Gamimg PC keine Rolle ... und mehr als 2 Lüfter machen Sinn :rolleyes:
 
Gut gedämmt und extrem leise lässt sich unter normalen Umständen nur schlecht mit einem Leistungssystem vereinbaren. Das heißt aber nicht, dass es da keine Annäherungen geben kann.

Das Silent Base als Beispiel ist zumindest schon mal ein Anfang, da es wirklich sehr effektiv dämmt.
Allerdings würde ich diese unsinnige Schar an Lüftern weglassen. Drei, maximal vier Lüfter reichen vollkommen aus. Mit mehreren Rotoren die drehen, verschlechterst du nur die Akustik - gewinnst aber nur wenig bis teilweise gar nichts an Luftumsatz.

Ich würde vorerst auch mehr Aufmerksamkeit auf die zu verbauenden Komponenten, als auf irgendwelche Werbeversprechen vormontierter Dämmmatten etc. legen.
Der CPU-Kühler wäre jedenfalls ausreichend dimensioniert. Mit leistungsfähiger WLP dürfte die Temp da auch bei OC noch im Bereich des Erträglichen bleiben.
Nur könnte die GPU je nach Ausführung und Beanspruchung in einem geschlossenen Gehäuse recht laut / heiß werden. An deiner Stelle würde ich die überschüssigen Lüfter verhökern und mir einen guten Custom-Kühler für die Karte zulegen. Dadurch wird deine Gehäusetemperatur noch mal ein deutliches Stück sinken, was letztlich auch der Akustik zu Gute kommen wird.

Just my 2 Cents.

PS: mit der Materialstärke bist du auch auf dem richtigen Weg. Ist wesentlich wichtiger, als optionale Matten, die man sogar schon in 30-Euro-Gehäusen vorfinden kann...
Ich sage das nur, weil sich viele Nutzer vollständig gedämmte Gehäuse kaufen, in der Hoffnung, dass ihre Hardware dadurch leiser wird. Entscheidend sind wie gesagt hauptsächlich die einzelnen Komponenten samt ihren thermischen und akustischen Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArtVanderlay schrieb:
Strom spielt doch bei nem Gamimg PC keine Rolle ... und mehr als 2 Lüfter machen Sinn :rolleyes:

Doch, der Stromverbrauch ist der primäre Anhaltspunkt für die zu erwartende Wärmeentwicklung. Strom wird, in Anführungszeichen, nicht verbraucht, sondern erleidet beim durchschleusen durch die Leitungen eines Chips Verluste - welche sich in Form von Wärme zeigen.

Ich schliesse mich den Meinungen an, ein solides Gehäuse mit hohen Materialstärken ist eine gute Basis. Man sollte anmerken dass ein Aluminiumgehäuse dabei nicht zwingend die beste lösung darstellt, da Stahl deutlich robuster ist und geringere Vibrationen zulässt. Das höhere gewicht eines Stahlgehäuses ist unter diesem Aspekt auch eher ein Pluspunkt. Dünne Seitenteile aus Plastik oder Aluminium sind merklich instabiler und "wabbeln" gern schonmal wenn man sie in die Hand nimmt.
Es muss auch kein Gehäuse mit mehr Löchern als Material darinnen sein. Lüfter an der Seitenwand? Nur ein loch durch das Lärm entweicht. Mesheinsatz am Deckel? Genau dasselbe. Vorne reichen ~zwei 140er Lüfter um bei geringen Umdrehungen die Luft einzusaugen, hinten noch ein zwei Lüfter um der Abwärme den Weg zu zeigen.
Darüber hinaus sind leise Grundkomponenten in Form von GPU und CPU-Kühler die halbe Miete. Beim netzteil sollte man auch nicht sparen, da geringer Wirkungsgrad sowie laute Lüfter Dein silent-System zunichte machen werden.

Wenn Du das alles beherzigst ist das wichtigste Bauteil Deines silent-Systems die SSD. Denn trotz handelsüblicher Gummilager wird die HDD dann das lauteste Teil im Rechner sein.
 
Also hier wurde ja schon ausreichend geschrieben, was nicht stimmt!!

Stromverbrauch von Lüftern?, Gehäuse ohne Dämmmatten "müssen " vibrieren - alles Quatsch.

Du kriegst die Kiste mit beiden Varianten leise:
Hauptschwierigkeiten sind die Festplatten und die Graka.

a) ohne Dämmmatten: SSD kaufen oder Scythe Dämmbox (nur noch gebraucht) mit WD Red 1 TByte, Graka= Lüfter ab, deine rauf

b) mit Dämmatten: Graka=GTX 980 kaufen (weniger Spulenfiepen), eine die im Leerlauf die Lüfter ausschaltet, 2-3 Lüfter mehr verbauen

Ich selbst wende Methode a) an. b) ist einfacher und nimmt hohe Töne raus.

Empfehlung ist b) aber du brauchst eine bessere Lüftersteuerung, z.B. Scythe Kamal 3.1, sonst wird das zu umständlich

Und das BQ würd ich nichtnehmen (nicht mal SW 3 drin), keine Lüftersteuerung. Nimm was schweres mit guten Matten (Silentmaxx z.B./ bei Caseking kleben die dir auch ausgesuchte Matten rein)

Alles was vibriert wegbiegem, raushauen, verkleben, verbiegen etc.

Lautheit verdoppelt sich logarythmisch. Aslo erst 10 Lüfter sind doppelt so laut wie einer.

NT BQ Dark Pro 10 550 W.

Ich würde 5-6 Lüfter auf ca. 550 U/Min laufen lassen, das hört man ab 50 cm nicht.

Guck mal bei Caseking, Sebastian ist super nett

Lüfter mit niedriger Anlaufspannung nehmen. Oder Scythe Server/Kamal, jagt die Lüfter kurs hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Lautheit verdoppelt sich logarythmisch. Aslo erst 10 Lüfter sind doppelt so laut wie einer.

Aber auch nur dann, wenn alle exakt gleich laut sind ;-)
Und doppelte "Lautstärke" ist ja auch nicht so einfach zu erfassen: eine Kettensäge, Presslufthammer sind in etwa doppelt so laut wie ein Mensch, der einen Vortrag hält.
Mal davon abgesehen, dass schon der 2. baugleiche Lüfter eine Pegelerhöhung von 3db bringt und damit deutlich wahrnembar ist ;-)
 
ähm, kannst Du lesen? oder nur Tuetensuppen klugscheißen?

5-6 gute Lüfter die sehr langsam drehen hörst Du aus 50 cm nicht. Die Lüfter sind nicht das Problem, sondern HDD und Graka (Montage der guten Lüfter).


aus Wikipedia:
"Weber-Fechner-Gesetz

Das Weber-Fechner-Gesetz besagt, dass sich die subjektiv empfundene Stärke von Sinneseindrücken proportional zum Logarithmus der objektiven Intensität des physikalischen Reizes verhält.

1834 bemerkte der Physiologe Ernst Heinrich Weber, dass ein Sinnesorgan ab einem bestimmten Intensitätsbetrag eine Veränderung registriert (differentielle Wahrnehmbarkeitsschwelle; englisch: just noticeable difference = gerade noch wahrnehmbarer Unterschied), die als Unterschied ΔR zum vorangehenden Reiz R in einem bestimmten, gleich bleibenden Verhältnis k zu diesem steht:

(1a) k = \frac{\Delta R}{R} Webersches Gesetz

Beim Tastsinn beträgt der erforderliche relative Unterschied ΔR/R nach Webers Versuchen etwa 3 Prozent des Hautdruckes, beim Helligkeitssehen etwa 1 bis 2 Prozent der Lichtstärke. Beim Geschmack muss die Konzentration um 10 bis 20 Prozent steigen, um als stärker empfunden zu werden.

Beispielsweise erkennt man einen relativen Gewichtsunterschied von ungefähr 2 Prozent eines in der ruhenden Hand gehaltenen Gegenstands. Man nimmt die Gewichtszunahme eines Gegenstands von zunächst 50 g (Gramm) erst wahr, wenn das Gewicht um 1 g auf 51 g angewachsen ist. Entsprechend muss 5000 g Gewicht um 100 g anwachsen, um schwerer zu wirken.

Der Physiker und Begründer der Psychophysik Gustav Theodor Fechner erweiterte das Webersche Gesetz 1860 formal durch Integration unter der Annahme, dass k konstant und unabhängig von R ist:

(1b) \Delta E = c \cdot \frac{\Delta R}{R} Fechnersches Gesetz
(2) E = c \cdot \ln\frac{R}{R_0} Weber-Fechnersches Gesetz

R0 ist eine Integrationskonstante, die meistens den Schwellenreiz festlegt. (2) besagt, dass bei einem exponentiellen Anstieg der Reizstärke ihre Empfindung im Sinnesorgan nur linear anwächst. Hierbei ist c die von der jeweiligen Art des Reizes abhängige Größe.

Durch die logarithmische Adaption kann das menschliche Auge Sinneseindrücke von Helligkeit zwischen Dämmerung und hellem Sonnenschein von bis zu 10,5 Zehnerpotenzen (2×10-5...~106 cd/m²) an physikalischer Leuchtdichte überbrücken.

Die Magnitude (mag) ist eine Helligkeitsgröße, der Unterschied zwischen jeder Helligkeitsstufe (Größenklasse) ist etwa das 2,512-fache. Ein freiäugig gerade noch sichtbarer Stern 6. Größe (6 mag) ist gegenüber der Sonne (−25 mag) um 31 Größenklassen oder 12¼ Zehnerpotenzen schwächer. Ein erfahrener Astronom kann in der visuellen Fotometrie Helligkeitsunterschiede zweier Sterne von nur einigen Prozent wahrnehmen (Argelandersche Stufenschätzungsmethode).

Die wahrgenommene Tonhöhe eines musikalischen Tons hängt logarithmisch von der Grundfrequenz ab. Eine Verdoppelung der Grundfrequenz bewirkt die Änderung der Tonhöhe um eine Oktave. Dagegen gilt das Weber-Fechner-Gesetz nicht für die wahrgenommene Lautstärke, die sogenannte Lautheit. Diese folgt für mittlere und hohe Schalldrücke dem Stevensschen Potenzgesetz: Eine Erhöhung des Schalldrucks um den Faktor \textstyle\sqrt{10} (10 dB) bewirkt eine Verdopplung der Lautheit.

Beim Temperatursinn hingegen nimmt die Reaktion der Thermorezeptoren annähernd linear zur Reizgröße zu. Denn hier ist weniger die „Messung“ der Temperatur wichtig als vielmehr eine Warnung vor Verbrennung oder vor Erfrieren. Ähnliches gilt für die Schmerzwahrnehmung.

Inhaltsverzeichnis

1 Zur Verdeutlichung
2 Potenzgesetz
3 Mikroökonomie
4 Siehe auch
5 Einzelnachweise
6 Weblinks

Zur Verdeutlichung"

Siehe auch Stevenssches Potenzgesetz

"Mal davon abgesehen, dass schon der 2. baugleiche Lüfter eine Pegelerhöhung von 3db bringt und damit deutlich wahrnembar ist ;-)"
Bitte mal die Quelle angeben Tuetensosse! Das stimmt für gute Lüfter nicht. Unabhängig von deiner mangelnden Bezeichnung der Dinge.
(Vermutlich meinst Du 3dB (A)). 3db gibst garnicht, du Suppe).

Außerdem bestätigst Du meine Aussage und widersprichst im nächsten Satz (sinngemäß: wenn alle Lüfter gleich sind/ Lautheit schwer zu fassen/Presslufthammer, etc.). Was schon absurd genug ist. Aber dann Lüfter mit Presslufthammer zu vergleichen ist schon nen dolles Ding. OMG

Und wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal den Mund halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen, ob andere lesen oder nur klugscheißen können und im gleichen Atemzug zeilenweise Wikipedia kopieren...
Herrlich! :evillol:

Ein Silent-System wird wohl kaum seine fünf bis sechs Lüfter benötigen. Mal ganz davon abgesehen, dass dann der akustische Grundpegel einschließlich dem Startboost deutlich(er) zu hören sein wird. Drei bis vier Noctuas reichen vollkommen aus, um den nötigen Airflow aufrecht zu erhalten.

Außerdem:
Gehäuse "müssen " vibrieren
Hat hier glaube ich niemand behauptet. Mit einer ausgereiften Entkopplung und den richtigen Komponenten kannst du aber auch ohne weitläufige Marketingversprechen ein leises System auf die Beine stellen.

b) mit Dämmatten: Graka=GTX 980 kaufen (weniger Spulenfiepen), eine die im Leerlauf die Lüfter ausschaltet
Siehe Custom-Kühler. Ein Wechsel auf eine andere Karte wäre Gedlverschwendung und mündet möglicherweise bei selbiger Problematik. Durch die effektivere Kühlung brauchst du dann im Idle auch kaum noch Umdrehungen, um die Karte mit Frischluft zu versorgen.
Ganz ausschalten wäre nicht sonderlich hilfreich, weil man dadurch keine Zirkulation mehr erzeugt. 700 RPM als Beispiel tun auch keinem weh, können bei einer ausgereiften Heatsink aber schon Wunder wirken.

Alles was vibriert wegbiegem, raushauen, verkleben, verbiegen etc.
Es soll auch Bauteile geben, die akustisch isolieren.
Wenn ich mir das frisch erworbene Gehäuse nun komplett von innen aushöhle, kann ich auch direkt ein eigenes Case zusammenbauen :hammer_alt:
 
Also meine Komponenten sind ansich schon leise:

semipassive 970 gtx
nur 1 ssd
semipassives Netzteil
sehr leiser CPU-Kühler

Bin nicht so wirklich viel schlauer jetzt -_-
 
@ArtVanderlay,

richtig ausgesucht...Komponenten die wenig Lärm erzeugen.

Jetzt kannst du noch zusätzlich ein schall"schluckendes" Gehäuse nehmen um noch mehr zu erreichen.

Allerdings haben die isolierten Gehäuse in fast allen Tests immer das Problem höherer Komponententemperaturen, da die verwendeten Schallmatten ect. auch wärmeisolierend wirken.

Ich würde also bei deinen Komponenten kein gedämmtes Gehäuse aussuchen, sondern wie schon erwähnt ein schweres, hochwertiges, ungedämmtes Metall-Gehäuse mit gleichzeitig guten Belüftungsoptionen.


Es gilt wie immer, um großen Airflow und geringe Geräusche zu erzielen:

1. Gute (leise) Lüfter mit hohem Volumenstrom aussuchen. (ist immer ein Kompromiss)
2. Luftströmungsrichtung : am besten vorn unten rein, hinten oden raus.
3. sehr feine Staubfilter raus
4. Festsplattenkäfige raus (soweit wie möglich)
5. Lochbleche vor bzw. hinter den Frontlüftern enfernen

Punkte 3-5 behindern den Luftstrom immens.

6. Auf Aufteilung des Luftstromes achten.

So kann es z.B. günstig sein, das unten im Gehäuse platzierte Netzteil so einzubauen, dass es die Luft innen aus dem Gehäuse ansaugt, um so einen eigenen Luftstrom zu produzieren der gleich die darüberliegende Grafikkarte mit Frischluft versorgen kann.
 
TenDance schrieb:
Doch, der Stromverbrauch ist der primäre Anhaltspunkt für die zu erwartende Wärmeentwicklung. Strom wird, in Anführungszeichen, nicht verbraucht, sondern erleidet beim durchschleusen durch die Leitungen eines Chips Verluste - welche sich in Form von Wärme zeigen.
theorie und praxis.
in der theorie hast du recht, in der praxis verbrauchen die lüfter so wenig, das das ganze absolut keine rolle spielt.
 
Die Sache ist doch einfach:

5-6 langsam 550 U/Min. drehende Noctua Lüfter hörst nicht in einem gut gedämmten Gehäuse.
Also kannst du diese Lüfter verbauen. Wo ist das Problem? Caseking hat einen Modservice.
Einfach anrufen. Die beraten auch. Gedämmtes Gehäuse mit den Noctua Lüftern und der Scythe Kama 3.1 Lüftersteuerung (40 Euro). Und die Sache läuft.

Details:

Das NT Luft von unten ansaugen lassen, nach hinten rausblasen lassen. Schon ist das NT aus der Rechnung raus.
3 Lüfter (Noctua) für die Graka, direkt auf Kühler für GPU und VRMs. Einen Noctua für die CPU(nach hinten, also nach hinten aus dem Gehäuse rausblasen lassen).

Möglichst großes Gehäuse nehmen, dann hat die Luft Platz zum "abhauen" von den empfindlichen Dingen.

@ Shazbot: lies mal den Beitrag von Suppe durch, da stimmt garnichts. Und der erste Satz ist Klugscheißerei...

Mein Rechner ist ohne Zirkulation leise. Das Atx Design ist halt so schlecht. Das einmalige Hochfahren der Lüfter für 2 Sekunden ist nicht störend. Mit kleineren guten Lüfter aber auch zu umgehen (Anlaufspannung von 3,5 Volt ist akzeptabel).

Bei einer Gtx 970 hörst Du (oder Ich) im offenen Gehäuse das Spulenfiepen. Deshalb empfehle ich geschlossen.
Auch haben viele Nts Spulenfiepen (z.B. 3 Mal Seasonic Platinum passiv geprüft). Das BQ Dark Pro ist davon aber absolut frei. Gut er hat ja schon eins. Er kann natürlich auch seine GTX 970 behalten...
Die Auswahl der Komponenten konzentriert sich aber auf das Spulenfiepen. Weil Intel und Nvidia kaufen so einfach und gut ist. Da er die Komponenten schon hat, auch deshalb gedämmt.

Für mein offenes System nehme ich 4 Lüfter (NT Dark Pro 10 550W, 2 Lüfter (meine Empfehlung Eloop B12-1) für Graka(GTX770, ist übrigens ein Coolermaster Kühler, GA und CM haben da Verträge), CPU (Scythe Slipstream). Bei gedämmt wirds halt wärmer. Also 5-6 Lüfter. Lüfter auf 700 U/Min. sind deutlich zu hören. Deshalb ca.570 U/Min. Es geht auch mit 4 Lüftern, aber warum? 5-6 hört man nicht und ist "sicherer).

Ein Case selberbauen ist schwieriger als eines zu kaufen und was rauszubrechen. Bei 5-6 Lüftern kann man sich auch das sparen.

Ich habe ein relativ billiges (50Euro) (offenes) Case und "modde" das entsprechend. Z.B. mit der flachen Hand überall rumklopfen, ob etwas vibriert. (am besten vor dem Kauf). Seitenwände gleich raus. Atx Blende raus. Festplatten außerhalb des Gehäuses (mehr Platz für Durchlüftung, Verteilung/Auslagerung der Wärme). Wichtig ist das die Scythe Dämmbox. Ich habe zusätzlich zur 1 TB WD red noch eine 1 TB 840 Evo Samsung. Und ne kleine Win 8.1 64Bit, 120er Intel SSD 520. Also ca. 2 TByte. Ist etwas knapp, aber ein guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da scheiden sich die Geister hinein ins Subjektive:

Ich bin zum Beispiel nicht der Meinung, dass ein zahlloses Addieren von Lüftern sonderlich produktiv ist. Um einen sinnvollen Airflow zu erzeugen, der auch mit den Öffnungen und dem Design deines Gehäuses korrespondiert, sollte man lieber auf wenige, dafür sinnvoll platzierte Lüfter setzen. Mit einem ausreichenden Exhaust sucht sich die Luft schon von alleine ihren Weg ins Gehäuse. Mit sechs Lüftern kannst du den Luftzug höchstens erzwingen, sodass du durch Überdruck einfach nur Mengen an Luft in das Gehäuse hinein pumpst. Das erhöht unter Umständen aber auch das Rauschen von Filtern oder Abdeckungen in der Front. Daher versetze ich meine Lüfter vorne auch lieber etwas ins Innere, sodass du keine Störgeräusche mehr hast und die Luft ungezwungener durch die Schlitze nach innen gelangen kann.

Natürlich kannst du auch zahlreiche Lüfter einfach runter regeln. Von der Performance her reichen aber auch schon vier gute Lüfter (Noctua oder Be Quiet), die bei 800 RPM kaum zu hören sind. Da ist auch nichts "unsicher" - du sparst einfach nur Geld.
Außerdem kann es immer mal vorkommen, dass der eine oder andere aus der Reihe tanzt - was bei heutigen Serienproduktionen nie ganz zu vermeiden ist. Das akustische Profil ist selbst innerhalb der gleichen Reihe nicht immer identisch. Mit der Anzahl der Lüfter summiert sich nur das Risiko für langfristig schleifende oder ratternde Lager.
Wobei wir dann auch schon wieder bei deinen Empfehlungen wären. Die eLoops sind zum Beispiel keine Allrounder und leiden nicht selten unter Klackern oder einem unangenehmen Rauschen, wenn sie beispielsweise horizontal oder als Intake hinter Filtern eingesetzt werden.
Deren Profil ist auch eher auf Luftdruck ausgelegt, weshalb sie lieber pustend als Exhaust oder als Lüfter für CPU/GPU-Kühler eingesetzt werden. Die Scythes sind auch nicht gerade die Besten ihrer Art - weder von der Performance, noch von der Akustik. Für ein richtiges Silent-System kommen eigentlich nur Be Quiet oder Noctua infrage.

Ich weiß jetzt auch nicht, was das Klopfen auf das Gehäuse oder Rausreißen von Bauteilen mit Modden zu tun haben soll. Mit letzterem verschlechterst du nur die Stabilität und die Isolierung nach außen hin (sowohl akustisch als statisch).

CaseKing wäre da jetzt auch nicht unbedingt meine Referenz für Modding und fachspezifische Beratung.
Ich will da jetzt auch nicht unbedingt persönlich werden, aber deren Angebote und Empfehlungen sind eigentlich immer eher auf naive Augenscheinlichkeiten konzentriert. Vermarktet sich anscheinend effektiver...

Und zum Thema HDD:
Bitumenbox selber bauen!
Die käuflichen Fertiglösungen sind meist nicht sonderlich effektiv und die Box von Scythe ist auch schon lange eingestellt, weil es zu wenig Nachfrage gab.
 
Lest ihr eigentlich worauf ihr antwortet?

Ich kriege Noctuas kostenlos und habe keine HDD ;)
 
ArtVanderlay schrieb:
Lest ihr eigentlich worauf ihr antwortet?

Ich kriege Noctuas kostenlos und habe keine HDD ;)

Ja.

Ich habe bereits erwähnt, dass du die überschüssigen Lüfter besser verscherbeln solltest. Dann könntest du das Geld in sinnvollere Dinge investieren. Ansonsten bau halt alle ein, á la "the more, the better".
 
Ich hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen aber kurz ne Frage am rande. Du willst enen i7 mit OC und eine gtx 970 mit 6 bis 8 lüftern im Gehäuse kühlen? Na wer da noch von silent spricht ist auch verrückt und brauchen tut man das ja eh nicht.

Ich würde nur 3 oder 4 lüfter nehmen und den rest verschenken oder verkaufen, für Noctua findest du ja immer käufer.
 
Uff!
Selten soviel Quatsch gelesen.

@Shazbot: Ich fang mal von vorne an: ATX Design baut ja sozusagen auf dem Prinzip des Airflows auf (wobei das NT vorteilhafter Weise nach unten gewandert ist). Vorne rein, hinten raus (Ich schrieb, dass das System schlecht ist). Es geht also nicht darum einen Airflow aufzubauen!

Orientiere Dich bitte mal an diesem Satz: 5-6 auf 570 U/min laufende gute Lüfter in einem gut gedämmten Gehäuse sind aus 50 cm nicht hörbar.

Zum Klackern: Schlechte Lüfter, haut er raus - sind umsonst. Es geht nicht darum wie er "Millionär" wird, sondern was für ein Gehäuse für ihn gut ist.

Bitte gehe auf diese Argumente ein, und schreibe nicht Abhandlungen über Lüfter. Er hat Noctua Flat!
(Ich habe nur mal geschrieben wie ich das System leise mache, als Zusatz sozusagen.)

Stabilität: Du sollst das Gehäuse nicht kaputtmachen. Rausreißen (Entkernen) von losen (klappernden) Teilen bewährt sich bei mir. Ich kenne kein Gehäuse was "eingestürzt" ist. Ich schrieb "modde" (in Anführungszeichen). Halte Dich nicht am Wort fest.
Das ist nur um Platz für Luft zu schaffen und klappernde Teile zu entfernen. Klappert nichts, braucht man es also nicht unbedingt zu machen. Es klappert/vibriert aber praktisch jedes gekaufte Gehäuse. Das kriege ich unter anderem mit dem Abklopfen heraus.

Das Hauptargument für gedämmt - ich wiederhole mich- ist das Rausfiltern von Störsignalen (Spulenfiepen von GTX 970 und NT). Nachteil er muss 2 Lüfter mehr verbauen, kostet 30-50 Euro mehr.

Es gibt auch andere Läden als Caseking. Aber wer hat in Deutschland eine größere Auswahl an gedämmten Gehäusen? Da sind übrigens auch Leute die Ahnung haben...

@Bitumenbox: Die Box hat Nachteile. Bitumen dünstet aus (s. a. MAK-Werte)! Die Box ist etwas aufwendig zu bauen. Es gibt Materialen die besser Dämmen und gleichzeitig besser Wärme leiten. Ist o.k. kann man machen. Mein Ding wärs auf keinen Fall, aus den genannten Gründen.@Art Vanderlay: Du hast ja keine HDD, ich weiß...ist bloß fachgesimpel:-). Aber vielleicht willst Du mal mehr? 1 TByte SSD kostet ca. 300 Glocken.

Versuch(t) mal eine Scyhte-Dämmbox zu kaufen. Dann weißt Du wie gut die ist ;-)...


@ Nerowinger
5-6, nicht 6-8 Lüfter (bei 8 Lüftern kriegste Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben