Meine Sportscam hat Einstellungen für FPS und für Hertz?!

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich hab die ABUS HD Sportscam und dort kann ich bei der bei den Auflösungen wählen zwischen 1080p/30fps und 720p/60fps und noch ein paar anderen Auflösungen. Und dann gibt es in den Einstellungen auch eine Option für 50Hz und 60Hz.
Aber Hz ist doch das gleiche wie fps? Sagt zumindest auch wikipedia:

Man gibt diese in aller Regel in der Einheit Hertz (Hz) oder, gleichwertig, als fps (Frames per second = Bilder je Sekunde) an.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

Das würde aber bei der Sportscam keinen Sinn machen. Wahrscheinlich hab ich einen Denkfehler, klärt mich jemand auf?
 
Es hat sich so eingebürgert dass für den Monitor was er anzeigt (Output) Hz und für das was tatsächlich beim Monitor ankommt (Input) fps verwendet wird.
Der Input ist z.B. bei Spielen sehr unregelmäßig schwankend so dass es auch imho nicht wirklich eine Frequenz ist.

Damit der Monitor den input auch sauber darstellen kann sollte der Input ein Vielfaches vom output sein, also 1 oder 1/2. Ich nehme an die 50Hz option deiner kamera stellt dann einfach auf 1080p/25fps und 720p/50fps um.

Die option ist vermutlich deshalb so beschrieben weil der durchschnittsuser vermutlich nicht so viel Ahnung hat, aber vielleicht doch weiß wieviel Hz der Monitor anzeigt.
 
Ok, verstehe. Mein TFT Monitor am PC hat 60Hz, was ist nun wenn ich einen Film schaue mit 25fps? Wäre ja nicht optimal, da es kein Vielfaches ist. Müsste ich also jedes mal, wenn ich einen Film schaue mit 25fps, den Monitor auf 50Hz umstellen?
 
imho geht es hier nicht um die Aufzeichnungs-/Wiedergaberate, sondern um die Abfrage, ob die Stromversorgung (u.A. für künstliche Beleuchtung, z.B. Deckenlicht) mit 60Hz/Nordamerika oder 50Hz/Europa betrieben wird.
 
Ja sowas in die Richtung kann gut sein. Aber ich versteh nicht was 50/60Hz aussagt im Zusammenhang mit der Stromversorgung für künstliche Beleuchtung?
 
Die 50/60Hz-Einstellung könnte auch noch ein Relikt der analogen Röhrentechnik sein. Wenn man nämlich in einem Raum filmt, in dem ein alter Röhrenfernseher mit 50Hz vor sich hin flimmert, dann flimmerte auch das Kamerabild, wenn die Kamera nicht auch auf 50Hz gestellt war. Nützlich war die 50/60Hz-Einstellung auch bei Webcams, wenn man vor einem Röhrenmonitor saß. Ob man das jetzt auch bei einer Actioncam braucht, kann ich nicht beurteilen.
 
Bitte das Handbuch lesen, das steht da drin.
Und nein, keiner der bisher genannten Optionen ist richtig.

EDIT: Ninja'd.
 
@Pappstiefel: auch die Theorie mit der Stromversorgung war richtig, denn bei Neonlicht können Bilder dann mal ganz flott anfangen zu flackern...

Mfg
 
PappStiefel schrieb:
Bitte das Handbuch lesen, das steht da drin.
Und nein, keiner der bisher genannten Optionen ist richtig.

So, Du Schlaubauz, was ist denn nun richtig?

Flackern.JPG

Auszug aus der original Bedienungsanleitung (hätte der Threaderöffner auch selbst nachschauen können).
Das genannte "Flackern" in der Voransicht kommt i.d.R. vom künstlichen Umgebungslicht (s. oben).
 
PappStiefel schrieb:
Der "Schlaubauz" weiß was "EDIT: Ninja'd" bedeutet.

:schluck:

Oki, hätte ja mal auf die Zeit gucken können...

:daumen:
 
Zurück
Oben