Asrock 990fx Fataly Killer fährt nur mit einer Festplatte....

ratzmann3687

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
62
Guten morgen allerseits.

Nach dem gesamtem Dilemma mit den spontanen Bluescreens, hatte ich mich nun zu einem neuen Mainboard inkl Thermaltake Contact 21 Kühler entschieden.
Die Amazon lieferung kam gerstern mittag.

Windows ist neu drauf... (musste sein, er fuhr einfach nicht mehr hoch)
Fährt auch gut hoch.

Jedoch gibt es ein anderes problem....
Schließe ich eine zweite platte an (wo u.a auch noch eine ehemalige win 7 32 drauf ist) möchte er trotz alle dem von der zweiten platte starten, auch wenn die hauptplatte im boot menü auf prorität 1 steht und die zweite im.uefi gar nicht gelistet ist... Merkwürdig

Ist die zweite platte abgezogen, kann ich von meiner sshd starten
Das Board fährt mit dem UEFI Bios.
 
Was ist denn auf der zweiten Platte drauf?
 
eine stinknormale 0815 HDD SATA Platte, 500Gb, da sind wichtige Daten drauf
 
steck die platte mal in einen anderen s-ata port.
 
schon geschehen... Dann will er trotzdem von der HDD Starten, was ja bekanntlich nicht klappen kann.
 
eine nicht ganz ungefährliche idee, eine s-ata festplatte bei laufenden betrieb ans mainboard zu stecken.....

und wenn du uefi deaktivierst?
 
SATA ist Hot Plug fähig (eSATA ein Begriff?), natürlich kann man das im laufenden Betrieb machen. Und du kannst die ja stromlos ans Board hängen und dann einfach nur den Stromstecker vom Netzteil reinstöpseln.
 
Das ist grade der falsche Weg. SATA ist Hotplug fähig, die Molex Stromstecker NICHT!
 
das sollte man an einem laufenden rechner nicht tun!
Wenn SATA Ports auf HOTPLUG stehen, ist das dann ungefährlich. Würde aber erst den Stromstecker anschließen und dann das SATA Kabel.

oder du schließt die HDD an, die SSD oder Primäre HDD ab. Bootest mit der Windows 7 (oder 8 was auch immer du installiert hast) und gehst in die Console (Reparatur) und benutzt DISKPART um die Platte nicht aktiv zu setzen...


zB.

DISKPART LISTDISK (listed alle HDDs die angeschlossen sind)
DISKPART SELECTDISK # (siehe oben für die Nr. der Platte)
DISKPART INACTIVE


PS: MOLEX Stecker wurden doch nur an SATA I übergangs Platten benutzt? oder irre ich mich da? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
teste es mal so

2 te platte anstecken
pc starten
dann f8 boot menü drücken
die richtige platte wählen
dann sollte er normal starten
 
Ist vom Tisch.. Einfach die zweite festplatte aus dem Bootmenü deaktivieren, jetzt geht es uns mein pc ist nun einfach ein Traum <3
 
Zurück
Oben