News Neue Hinweise auf DirectX 12 exklusiv für Windows 10

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Eine offizielle Aussage bleibt Microsoft zwar weiterhin schuldig, Äußerungen im Rahmen der Veranstaltung zu Windows 10 lassen die exklusive Verfügbarkeit von DirectX 12 auf dem nächsten Betriebssystem aber immer wahrscheinlicher werden. Mit dem kostenlosen Upgrade für Anwender von Windows 7 und 8 käme Microsoft Kritikern zuvor.

Zur News: Neue Hinweise auf DirectX 12 exklusiv für Windows 10
 
Exklusiv? Ist ja kein Problem

Da der Umstieg auf Windows 10 umsonst ist, ist auch DX12 praktisch jedem zugänglich :)
...wo ist der Hacken? Mhh das Lizenzmodell von Windows 10 ist noch nicht klar.
Ganz umsonst kann es ja kaum sein.
 
Es ist doch seit der Ankündigung des kostenlosen Upgrades von Win 7/8/8.1 total egal welche
Features Windows 10 exklusiv erhält... jeder des es nutzen möchte wird Windows 10 nehmen
müssen. Apple macht es doch auch nicht anders, neue iOS Version mit neuen Features, wer
will der muss eben updaten fertig ist.
 
hoffentlich funktioniert die Migration auch für Professional Umgebungen mit allen Einstellungen und Programmen. Das würde es mir als Admin im Betrieb deutlich leichter machen und die allg. Akzeptanz steigern. Da die DXirgendwas Umgebung bislang ausschließlich für Gamer interessant zu sein scheint, ist mir das System eher schnurz.
 
Ja aber Apple verdient das Geld mit der Hardware.
Der Wert des Betriebssystems ist mit der HArdware abgedekt das OSX und co. für Apple exclusiv sind.
 
Nichts im Leben ist um sonst! (was von Unternehmen kommt). Den Haken suche ich noch auch, denke der wird sich aber beim Release herauskristallisieren.
 
|paladin| schrieb:
Exklusiv? Ist ja kein Problem

Da der Umstieg auf Windows 10 umsonst ist, ist auch DX12 praktisch jedem zugänglich :)
...wo ist der Hacken? Mhh das Lizenzmodell von Windows 10 ist noch nicht klar.
Ganz umsonst kann es ja kaum sein.

Man wird mit seinen privaten Daten bezahlen, ist doch klar.
 
Ich denke, dass Windows 10 als Software as a Service kommen wir und habe bei Preisen von >20 Euro pro Jahr nichts dagegen. Das ist mir ein aktuelles uns sicheres System wert, vor allem wenn ich an weniger versierte Nutzer in Puncto Sicherheit denke, wie etwa meine Familie.
 
Einen gewissen Haken würde ich vielleicht noch darin sehen, dass ein Upgrade vielleicht nicht immer (problemlos) möglich ist.

Wenn ich daran denke, wie problematisch schon das Upgrade von Windows 8 auf 8.1 sein konnte... Da reichte z.B. bei mir schon ein erst auf den dritten Blick als solcher zu erkennender herstellerspezifischer Treiber für die Intel-Grafik und das Upgrade scheiterte ziemlich spektakulär. (Zum Glück schaffte er es doch noch, nach zig Warnmeldungen wildem Rödeln zumindest wieder auf ein lauffähiges Win8 zurück zu gehen.)

Ich bin sicher, dass es da draußen Millionen PCs gibt, bei denen ein Update von Windows 7 auf Windows 10 vor eine Wand fahren wird. Und noch mehr, auf denen danach nicht mehr alles sauber läuft.

Eine Neuinstallation ist für Leute, die sich gut auskennen, natürlich eh die bessere Lösung, aber halt nicht für alle Normaluser praktikabel. (Und ich muss zugeben, dass auch ich mich erstmal schlau machen müsste, was man z.B. bei einer UEFI-Installation so alles beachten muss.)
 
Kostenloser Umstieg - Juhu?
Windows 10 mit monatlichen Abos wie bei XBOX Live?

Umstieg = Kostenlos, aber nach nem Jahr wird der Mist 5-10€ monatlich kosten.
Das ist hier anscheinend niemandem klar - Microschrott will auch was vom Cloud Kuchen. Was solls ... jeder Unfall findet seinen Idioten.

Man liest sich in etwa einem Jahr wenn die große Heulerei los geht.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
UNRUHEHERD schrieb:
Ich denke, dass Windows 10 als Software as a Service kommen wir und habe bei Preisen von >20 Euro pro Jahr nichts dagegen. Das ist mir ein aktuelles uns sicheres System wert, vor allem wenn ich an weniger versierte Nutzer in Puncto Sicherheit denke, wie etwa meine Familie.

Da gebe ich dir recht.
Da wäre mir aktuell ehrlich gesagt das liebste.
Die meisten haben kein Problem damit 15€ im Monat für ein MMO Abo auszugeben, beschweren sich aber über Preise von 80€ für Betriebssysteme. Dann wird zu ominösen Angeboten in der Bucht gegriffen.

Für 20-40€ im Jahr für ein aktuelles BS wäre man sowas von gut bedient

@Herdware
Ein Win 8.1 Upgrade kann man komplett clean durchführen als Neuinstallation.
Man muss nur wissen wie. Aber dazu gibt es Anleitungen.

Ich denke MS will mit Windows 10 einen neuen Weg einschlagen und sie werden versuchen es den Usern so einfach wie möglich zu machen in das neue Ökosystem umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man

wenn sowas worklich kommen sollte mit ABO Modell bin ich weg. Dann werde ich bis 2020 bei 7 bleiben und zusatzlich Linux nutzen
 
Meine GTX 970 kann DirectX 12 schon! warum braucht microsoft so lange dafür? die solln ma bei nvidia abschauen :)
 
max_1234 schrieb:
Umstieg = Kostenlos, aber nach nem Jahr wird der Mist 5-10€ monatlich kosten.
Das ist hier anscheinend niemandem klar - Microschrott will auch was vom Cloud Kuchen. Was solls ... jeder Unfall findet seinen Idioten.

Man liest sich in etwa einem Jahr wenn die große Heulerei los geht.
Wird es nicht.

This is more than a one-time upgrade: once a Windows device is upgraded to Windows 10, we will continue to keep it current for the supported lifetime of the device – at no cost.
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/01/21/the-next-generation-of-windows-windows-10/

Das jeder Unfall seinen Idioten finden wird, stimmt aber.
Hinter jeder Aktion steckt eine Strategie.

M.B.H. schrieb:
Meine GTX 970 kann DirectX 12 schon! warum braucht microsoft so lange dafür? die solln ma bei nvidia abschauen :)
Das ist leider nur eine Spekulation.
4 neue Features unterstützt sie auf jeden Fall, ob sie vollständig DX12 supportet, dass wissen wir bis heute nicht.
 
für MS reicht es schon, wenn sie es für Win7 sperren. Denn von den Win8-Usern werden vermutlich sowieso die allermeisten kurzfristig umsteigen, weil ihnen das OS egal zu sein scheint. MS würde somit beide Vorgänger-Windows ausdünnen.
 
abwarten, noch is nix gewiss. dennoch, warum sollte ms es diesmal anders machen als früher.
 
Es gibt keine Abo-Model:
We announced that a free upgrade for Windows 10 will be made available to customers running Windows 7, Windows 8.1, and Windows Phone 8.1 who upgrade in the first year after launch.*

This is more than a one-time upgrade: once a Windows device is upgraded to Windows 10, we will continue to keep it current for the supported lifetime of the device – at no cost.
Quelle: http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2015/01/21/the-next-generation-of-windows-windows-10/?OCID=ANNOUNCEMENTS_SOC_TW_ORGANIC_W10BLOG&linkId=11873428

edit: zu langsam
 
Zurück
Oben