FW/OS Editor für große Textfiles

gaunt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.016
Hi
kennt einer nen gute Editor für große Textfiles? Also Files die locker mal 2-10GB groß sein können? Da kommt leider kein Notepad++ oder die gängigen IDE's mit klar.

Im Moment nutze ich den 010Editor:
http://www.sweetscape.com/010editor/
Ganz OK, aber gibts da nicht was freies? Die ganze Spielereien vom 010 brauche ich eh nicht. Ich muss nur öffnen, suchen und editieren können. Und ne Encoding Konvertierung wäre nett, muss aber nicht sein.
 
Kp wie sich SublimeText da schlägt
 
Vi unter Windows. Ein (Alp)Traum wird wahr;-)

Sublime geht bestimmt nicht. Da meckern die Leute schon bei 500mb. Das bekommt ja selbst NP++ hin.
 
gaunt schrieb:
kennt einer nen gute Editor für große Textfiles? Also Files die locker mal 2-10GB groß sein können? Da kommt leider kein Notepad++ oder die gängigen IDE's mit klar.

Vim und Emacs sind dafür eher nicht gemacht (die 64-Bit-Versionen machen bei 2 GiB Schluss IIRC).

Sublime Text 3 (Beta) kann Dateien dieser Größe öffnen und einigermaßen flink bearbeiten, ansonsten gibt es mit den eher klassischen VEDIT und CRiSP sowie dem wohl eher deinem Gesuch entsprechenden EmEditor mindestens drei (kommerzielle) Editoren, die deinen Wunsch erfüllen dürften.

Freie Software, die ohne merkliche Usabilityeinbußen für Dateien "bis 10 GB" geeignet ist, ist mir nicht bekannt.

Vim unter Windows ist übrigens wirklich gut, es gibt ja gute native Builds (ich kompliliere regelmäßig selbst).
 
Zurück
Oben