Temp. CPU Kühler für i7-4790k gesucht

Ich hoffe Du hast auch gelesen von welcher CPU das normal der Box-Kühler ist ;)

Aber wie gesagt von Dir mein Hirn ist ja aus. LOL
 
sind nicht 50-55°C im idle schon recht viel? selbst für boxed?

aber der ekl brocken sollt da ausreichen für den übergang
 
@riff
in seiner Signatur hat er doch schon ein "Raijintek Triton@NB eLoops PWM" drauf. Warscheinlich auch gedanklich ...
Jemand der ein Raijintek Tritonschon gedanklich verbauen kann, sollte eigentlich auch alles andere alleine können.
Wir sind aber freundlich;)
 
Inteli schrieb:
Ich hoffe Du hast auch gelesen von welcher CPU das normal der Box-Kühler ist ;)

Aber wie gesagt von Dir mein Hirn ist ja aus. LOL

Achsoooo ! Und der Xeon und der i7 haben ja auch so krass unterschiedliche Kühler bei 8W unterschiedlicher TDP.
 
Wow ... Ich betreibe auch grad nen Devil mit Boxed Lüfter auf 4,60 GHz (~1.1v) - kommt in Prime auf 92°C - bei Games ("reelle Auslastung") nie über 80°C.

mfg,
Max
 
also mal Grundsätzlich:

Ich hatte die Triton schon laufen, die muss blos einfach mal für genannten Zeitraum raus. ich bin mit Sicherheit nicht zu "blöd", einen CPU Kühler (auch mit der richtigen Menge WLP) zu installieren ;)

Ich habe blos schon Äonen keine CPU mehr mit boxed Lüfter am laufen gehabt, nahm somit einfach an das die Dinger extremst schlecht sind.

Der Lüfter ist PWM gesteuert und dreht sofort auf 100% wenn ich irgendwas mache ;)
 
Inteli schrieb:
Man sieht keine Ratschläge für Kühler, echt armselig hier.

Mit solchen Kommentaren sollte man sich zurückhalten, da sie kein schönes Licht auf die eigenes Geisteshaltung werfen.

Übrigens kostet der (von Dir nachträglich genannte) Macho HR-02 im günstigsten Fall 35 Euro ohne Versand.
Damit liegt er ausserhalb der Vorgaben des TE.
Damit hast Du also ebenfalls keinen sinnvollen Beitrag geleistet.

Willkommen im Club.
 
@MrMorgan wegen der 35,- würde ich mir beim Macho keine sorgen machen - du wirst den kühler für 30,- direkt hier im Forum wieder los...

zum Thema BoxedKühler: habe einen Xeon ohne Ohrenschmerzen/tempProbs 3-4 Monate, diverse AMD weitaus länger, betrieben...
 
Na dann, Sella, Brocken etc. gab doch genug Empfehlungen, such dir was aus
 
ok was wäre als alternative von den Modellen Ereboss und Themis von Raijintek zu halten? Ich mag die Firma einfach ;)liegen ja auch im Preisbereich 25-35€
 
Gehen genauso.

Aber warum willst du eine Empfehlung wenn du eh schon weißt was du kaufen willst? ;)
 
nö wissen tu ich noch nichts, war ja nur eine Frage. Hab die Kühler gerade erst "entdeckt" ;)
Ergänzung ()

hier nur nochmal zum zeigen...

Das war wärend der installation des neuen GeForce Treibers...

coretemp_100.jpg
 
Mal ne ganz andere Frage, bist du dir sicher, dass der Sensor bzw. das Tool die Temperatur richtig "schätzt"?
Ich weiß z.B. von den AMD APUs (alle Sockel FM1-FM2+), dass außer der vom MB-Hersteller mitgelieferten Software keine andere es schafft auch nur annähernd richtig anzeigen, von -128 bis + 323 Grad ist das alles dabei, meistens irgendwas zwischen 0 und 15 °C, hatte selbst mit 4 Modellen unterschiedlicher Generationen testen können, auf jeweils anderen MB (getestet für ASRock, Asus, Gigabyte und MSI). Hatten erst einen Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...oelle-kam-hiiilfe-da-kocht-was.1331753/page-3

Oder welche Temps werden im UEFI angezeigt, bedenke, dass dort die CPU auf vollem Takt läuft, da in dem Modus kein Speedstep unterstützt wird.
Bei dir könnte auch einfach nur von der SW ein Offset von 20 °C oder so addiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, aber da heute mein Temp-Kühler kommen müsste ist das Thema auch ereldigt. Wollte den Screenshot hier nur nochmal zur Info anhängen ;)
 
Ob es an der SW liegt, wirst du dann daran erkennen, wenn der Temp-Kühler für kaum geringere Temperaturen sorgt.
 
naja aber meines wissens nach ist das eher ein Problem der AMD CPUs/Boards oder? Mit meiner Triton haben die TEmps gepasst ;) Das war erst mit der installation des boxed Kühlers.
 
OK, war ja nur so eine Idee.
 
naja aber meines wissens nach ist das eher ein Problem der AMD CPUs/Boards oder? Mit meiner Triton haben die TEmps gepasst Das war erst mit der installation des boxed Kühlers.

Bitte nimm das nicht persönlich.
Aber wenn du diese Temps schon beim Installieren der Grafikkarten-Treiber hast, dann hast du eindeutig was beim Einbau versemmelt (90%) oder du hast den Boxed Kühler in der Waschmaschine mit gewaschen (10%).

Das sind Temps die man sonst erreicht, wenn der Kühler komplett ausgefallen ist ...

mfg,
Max
 
naja was soll man groß falsch machen? der Kühler sitzt bombenfest, der Lüfter läuft und ich habe in meinem leben schon drölf millionen CPU Lüfter installiert, ich weiß was zuviel WLP oder zu wenig ist ;)

Der Kupferkern ist auch ok, hat keine Beschädigungen. Entweder er ist möglicherweise generell "schief" oder ähnliches aber ansonsten müsste alles passen.
 
Zurück
Oben