• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls Online verzichtet auf Abomodell

WoW hat das ganze Genre versaut. Gut geklaut und gut vermarktet und schon strömten die Massen. Weitaus bessere MMOs blieben auf der Strecke oder wurden aufgrund panischer Konzeptänderungen angesichts des Erfolges von WoW zu Tode gepatcht.
Wenn das Abo-Modell fällt, dann sinkt auch das Niveau der Spieler auf den Servern, was dann die alteingesessenen Spieler vertreibt, weil die einfach die Lust verlieren, weil sie für den Endgame Content keine tauglichen Mitspieler mehr finden.

EVE ist zwar recht erfolgreich, aber viel viel kleiner als WoW und daher kaum damit zu vergleichen. EVE bedient erfolgreich eine Nische.

Schade um TESO. Weil ich nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre mit neuen MMOs sowas erwartet habe, ließ ich mich gar nicht erst dazu verführen, es mir anzuschaun.
 
Wenn das Abo-Modell fällt, dann sinkt auch das Niveau der Spieler auf den Servern, was dann die alteingesessenen Spieler vertreibt, weil die einfach die Lust verlieren, weil sie für den Endgame Content keine tauglichen Mitspieler mehr finden.

Die Spieler die da jetzt rumheulen und quäken können gerne gehen, das wäre sogar gut für das Spiel. Lange nicht so einen Stuss gelesen wie grad im offiziellen Forum verbreitet wird. Aber hier ists auch nicht schlecht denn...

Schade um TESO. Weil ich nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre mit neuen MMOs sowas erwartet habe, ließ ich mich gar nicht erst dazu verführen, es mir anzuschaun.

:p ... aber auch :freak:

Es war von Anfang an so geplant, dieses Modell. Im Hinblick auf den Konsolenrelease war es klar das man es anpassen wird, denn Abogebühren bei Konsolen zieht nicht, schon allein wegen MS die für die reine Internetverbindung Kohle wollen. Um auf allen Plattformen das gleiche zu bieten passt man nun an.

Was Generation Facebook (und ein paar Betonschädel) hier wieder sehen (wollen) ist purer Nonsens.

https://www.youtube.com/watch?v=GLV-ZnbcAsw
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Kann mir jemand erklären warum sie nicht ein leicht überarbeitetes Multiplayer - Skyrim rausgebracht haben?
Da muss es doch irgendeinen größeren Grund geben, oder? Irgendwas mit "zu kompliziert umzusetzen", oder? Oder haben die Entwickler einfach nicht auf die Fanbase gehört und deren Wünsche?

Das verstehe ich auch nicht. Einfach ein Ko-op RPG in Skyrim/Oblivion form raus bringen... mit der Option sich n eigenes Game oder n Server zu hosten welcher dann einfach weiter läuft und Kollegen joinen können wann sie wollen. Wie n Terraria Server z.B.!

Ich hoffe das so etwas evtl im nächsten Fallout/TES möglich sein wird... es wäre sooo genial!! Einfach zu 2. die Kampagne zocken, durch die Welt ziehen und mehr.
 
Das heißt, ich kauf mir das Spiel und kann dann ohne weitere Kosten spielen.
Hmm. Ob das gut ist, für das Spiel wage ich zu bezweifeln.
 
Würde mich nicht wundern wenn das Spiel finanziell absolut ein Gewinn war wie SWTOR. Client plus ersten 2 Monate sollten mehr als Genug Geld reingespült haben. Danach wurde kassiert und dann wie geplant auf "F2P" umgestellt. Wobei dieser Client Kauf wohl eher bedeutet das zuviele Boxen noch in den Regalen rumliegen.

Freut mich für die Fans das die Server an bleiben. Wünsche allen viel Spaß. Ansonsten war klar das es so kommt :)
 
Als Casualgamer finde ich die Umstellung sehr positiv, da mir die Beta sehr gefallen hat.
Aber die monatlichen Gebühren haben mich dann abgehalten, weil ich nicht so viel Zeit habe,
um so viel zu spielen, dass sich 13€ im Monat rentieren.

Jetzt werde ich mir das Spiel doch mal zulegen, die ersten 30 gebührenfreien Tage bis zur Umstellung mitnehmen,
und je nachdem wie es mir im Endeffekt wirklich gefällt weiter spielen oder nicht, ohne den Druck zu haben,
das Spiel spielen zu "müssen" weil ich monatliche Gebühren abdrücke.
 
lol mit release dieses ramsch hab ich sogar skyrim in die tonne gekloppt....
schade, aber ich gehör leider zu den spacken, welche wenn sie einem titel mal den rücken gekehrt haben, nicht wieder kommen....
aber ich habs ja schon prophezeiht, für die inbrünstigsten elder scrolls fans, war die serie bereits bei ankündigung dieser vergewaltigung gestorben^^

(achja inzwischen zahle ich sogar wieder mein Sub bei eve online, da mir meine gametime einfach wertvoller ist als die halbe stunde in welcher ich das nötige geld verdiene... also ist das jetzt kein pay2play oder free2play gebashe.... sondern ein mmo auf nirn ist einfach von vorne herein ne scheiß idee gewesen!)
 
Ich hab TESO direkt beim Release gekauft und schon vor dem ersten Probemonat aufgehört zu spielen.
Was einem da als Skyrim Fanatiker hingeklatscht wurde grenzt wirklich an Köperverletzung.
Das Spiel wird weder als P2P oder als F2P lange existieren, das ist zumindest meine Prognose.
Da man dem Franchise wohl auch nicht zu sehr schaden will, wenn die Spielerzahlen extrem einbrechen.
 
Was einem da als Skyrim Fanatiker hingeklatscht wurde grenzt wirklich an Köperverletzung.

Exakt. Denn als Skyrim-Fanatiker weiß man auch nichts über gute Quests, toll vertonte NPCs und Rollenspielmechaniken, von daher kann ESO nur verlieren ;) Für anspruchsvollere denen klar ist, das ESO auch irgendwo ein MMO ist, bietet es eine Menge.

Das Spiel wird weder als P2P oder als F2P lange existieren, das ist zumindest meine Prognose.

Muss ich dich enttäuschen, denn im Spiel ist jedemenge los, jetzt noch, als reines Abo-Modell. Es gibt eben Leute die sich noch ausserhalb des ADS-Radius bewegen und andere Dinge schätzen als HD-Titten Mods.
 
Kollo schrieb:
EVE ist zwar recht erfolgreich, aber viel viel kleiner als WoW und daher kaum damit zu vergleichen. EVE bedient erfolgreich eine Nische.

EVE hat aber schon länger ein mittleres Problem. Es kommen im Prinzip keine neuen Spieler nach. Die Zahlen werden langsam auch immer geringer. Und das das nicht schneller von statten geht, liegt in den 2., 3., 10., 15. Accounts begründet. Nur so wirklich wahrhaben will das keiner. Aber solange Mittens noch Geld raus zieht, wird´s schon noch laufen.

Ansonsten muss man mal abwarten, wie es mit TESO weitergeht. An sich fand ich es von der Idee her nicht schlecht. Aber ein paar Designentscheidungen haben es schon von Anfang nicht so erfolgreich werden lassen. Veteranenränge. Keine Wiederspielbarkeit bei anderen Rassen, da man die Kampagnen schon vom ersten Charakter her kannte usw. Eigentlich schade, bei so einer Vorlage.
 
Schluss mit lustig - übermorgen gehts los, ganz ohne Abo-Gebühren.

ESO ist ein gutes MMO mit viel Inhalt und guter Grafikqualität. Dieses Spiel macht Laune.

Vieles ist nicht vergleichbar mit den anderen Elder-Scrolls Titeln. Es ist nicht so easy, weil man nicht gleich der Held ist, sondern sich alles erarbeiten muss, wie in jedem anderen MMO.

Wer die anderen Spiele der Elder Scrolls Reihe schon gespielt hat, findet sich gleich zurecht. Den Gamer erwartet eine riesige Spielewelt mit vielen Quests.
 
mal eine Frage:

hab das letzte Mal vor ca. 2,5 Monaten gespielt und wollte eben starten. Nun will er ca: 14 GB runterladen :confused_alt: was um Himmels Willen beeinhaltet denn das? Hundert neue maps???

Weiß jemand was genaueres?
 
Danke :D

Was ist denn so umfangreich das es dann fast 14 GB benötigt?
 
Zurück
Oben