Ipod Classiv 80GB, Itunes hängt sich auf, Musik kopieren geht manchmal, HDD kaputt?

SaarL

Rear Admiral
Registriert
März 2012
Beiträge
5.307
Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen Ipod Classic 80GB (Gen unbekannt: 6?7? erkennt man das irgendwo?).
Sobald ich ihn anschließe öffnet sich Itunes und reagiert nichtmehr.
Auch im Explorer kann ich nichtmehr auf den Ipod zugreifen.

Als ich ihn formatierte gingen die ersten 200Lieder auch ohne Mucken dauf. Nun hängt sich Itunes aber wieder auf.
Wenn ich es irgendwie hinbekomme, dass sich Itunes nicht öffnet (weil noch im "Fehlermeldungsmodus"), dann kann ich im explorer auf alle Dateien des Ipods zugreifen (wie eine HDD eben - in den versteckten Ordnern sind die mp3s).
Auch die Lieder, welche schon drauf sind, lassen sich ganz normal anhören - funzt also eig. "wunderbar".
Als Itunes ihn noch erkannte, war die Software auch auf dem neusten Stand (Ipod, sowie Itunes).

Resetten (oben+mitte drücken) bringt nichts.
Diskmode (oder wie der heisst: oben+mitte, dann mitte+unten) schafft auch keine Abhilfe.
Format per Windows möglich?(weil dann ja die Software doch auch weg ist aufm Pod?!).

Ist die HDD futsch (denke wohl - wobei die sich ganz normal dreht und nicht klackt oder ähnliches)?
Aber wieso konnte ich dann Lieder draufkopieren? Ist ggf. nur ein Sektor kaputt (können diese Sektoren "deaktiviert" werden, ggf. auch mit -xGB Speicherplatz zur Folge), welcher halt erst nach xy MB beschrieben wird?

Der Ipodclassic ist 1000x besser als die Touch dinger, (ich mag das Clickwheel+den Pod an sich:)), deswegen würde ich nicht wechseln.
Kann man dies irgendwie beheben?
Laut ifixit ist der Austausch der HDD "sehr schwierig".

Arg viel Kohle würde ich da aber nicht reininvestieren (wenn das bei Apple bspw. 100€ kostet... das war fast der Preis für den Classic, den ich für den neuen damals bezahlt habe...).
Selbst zutrauen...hmm keine Ahnung - wäre aber mit 30-40€(?) noch im Rahmen, was ich bereit wäre zu investieren^^

Hat sonst noch wer vllt. einen Tipp, was ich noch versuchen könnte, damit ich ihn weiter benutzen kann?

Hoffentlich nicht teilweise zu "wirr" formuliert.
Wenn ich präzisieren soll/andere Infos wichtig sind, dann werde ich diese so gut es geht nennen.

lg, SaarL

PS: Tippfehler im Titel... sorry kann es nicht mehr editieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich Platte hin... Wenn Dir das Ding wirklich am Herzen liegt würde ich in Knacken und die Platte tauschen. Sobald das Ding offen is, is eh easy going. Aber das Aufmachen is nicht easy. Wenn das Ding offen hast, tauscht am besten auch gleich die Batterie.
iPod Classic Modding is -wenn gewissenhaft gemacht- eine gute Investition. Siehe http://www.tarkan.info/store.
 
Aus eigener Erfahrung, das wechseln der Platte ist kein Hexenwerk, wenn du nicht zwei linke Hände hast. Guck mal bei ifixit. Ich würde empfehlen, den Akku und die Rückseite auch zu wechseln, die hab ich schon arg zerbeult beim öffnen. Gibt's bei eBay für kleines Geld.
 
Probier' mal das aus, um den Fehler einzugrenzen:
-mit einem Tool die Festplatte prüfen. Dafür eignen sich z.B. CrystalDisk oder HDTune. Bei defekten Sektoren o.ä. wird die HDD nicht mehr lange machen.
-anderes USB-Kabel verwenden
-anderen Rechner verwenden
-iTunes neu installieren.

Ich glaube nicht unbedingt, dass die Platte hinüber ist - immerhin kann sie von Windows ausgelesen werden. Der Classic ist schwer zu öffnen, es ist kaum möglich, keine Spuren am Deckel/Alufront zu hinterlassen. Der Vorgänger mit Plastikfront ist einfacher zu öffnen.
 
@Opa Hermie
HDTune, wenn ich den iPod auswähle zeigt er auch an "Apple iPod (9GB).
Dann unter Health -> Health Status n/a.
Error Scan: 100% Damages Blocks. Position 9511MB

:(

Die anderen Punkte (bis auf Kabel -> hab nur das Produkt von Apple -> ergo nur ein Kabel)

Mal schauen wo man das ganze Zeugs (Werkzeug/Platte/Kabel(?)/xyz) günstig herbekommt.

Wie ich ja schon schrieb ist das laut iFixit ziemlich kompliziert^^
Naja, (arg) verlieren kann ich ja eig. nichts.
"kaum funzender iPod mit wenig Liedern drauf" <-> "ganz futsch" :evillol:

Rückseite ist mir egal, das Ding soll einfach funzen. Ist eh in ner Silikonhülle.

Also das würde kosten:
Akku(? wenn notwendig): 10€
Festplatte: 40€
Werkzeug: 5€

oder von HighTech-Freaks Link:
(nur das?) iFlash Bundle (iFlash v3 + SD Adapter v7) für 26€?
+ 5€ Werkzeug
Und dann eben noch ne (kompatible) SDXC Karte für 25€ (64GB) oder 40€ (128GB).
(nur der iFlash iPod CF Adapter (ver.3) würde ja nochmal viel teurer werden, wenn man ne CF Karte braucht... soviel hab ich damals fast für den ganzen neuen iPod gezahlt...)

Ersteres wäre weitaus günstiger. Bei letzterem würde der iPod ja "nichts" (keine HDD) mehr wiegen (wäre ziemlich doof) ,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben