RAM aufstocken, welches Model passt?

Klieschel

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Halli hallo :)

Ich möchte meinen derzeitgen Arbeitsspeicher (2GB) um weitere 4GB aufstocken, da dieser die Bremse in meinem sonst recht flotten System zu sein scheint. Da viele Games auf 32bit Systemen gar nicht mehr laufen, bin ich vor kurzem auf 64bit umgestiegen. CPUZ sagt das 3 freie Slots zu Verfügung stehen. Theoretisch steht einem Aufrüsten ja nun nichts mehr im Wege. Aber welche Modelle passen zu meinem verbauten Arbeitsspeicher?

cpuz2.png

cpuz.png

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Dein jetztiger Arbeitsspeicher ist halt ziemlich langsam ...Da wäre die Frage, den auch gleich zu ersetzen
Was für eine CPU und Board haste?
 
Preislimit?
 
Das hab ich schon vermutet. Muss man zusätzlich noch irgendwas beachten, wenn man den bestehenden Arbeitsspeicher tauscht oder verhält sich das genau so wie wenn man einfach aufstockt? Kommt das System allein mit dem neuen Bauteil zurecht oder muss ich da dann nachhelfen?

Ich schicke mal alles was CPUZ über Mainboard und CPU so hergibt :D

cpuz1.png

mainbo.png
Ergänzung ()

Preistechnisch wäre glaube ich 80€ das höchste der Gefühle. Ist ein altes System und ich rüste eigentlich nur auf weil das Kleingeld für einen neuen Rechner fehlt und er sonst wie gesagt eigentlich flott unterwegs ist. Weiß ja nicht ob das realistisch ist :D Tipps wo man gut und relativ preiswert Bauteile kaufen kann wären supi! :)
 
Ein einzelnes 4GB Modul würde reichen, Das sind ca. 35€, mehr lohnt auch imho nicht, wenn überhaupt
Allerdings sind für alle Spiele die ein 64bit OS brauchen ein Athlon X2 215 nicht grade ideal. Welche Spiele sind es denn genau die Probleme machen und wie sieht der Rest aus (Grafikkarte?). Vielleicht überlegen ob man für ~30€ nicht eine Phenom II CPU auf ebay kauft.
 
Die Frage ist v.a., was mit dem Teil gemacht/gespielt wird und was für eine Grafikkarte im System sitzt. 4GB RAM sind sicherlich nie verkehrt, eine neue CPU sicherlich auch nicht, aber es gibt wahrscheinlich noch mehr Flaschenhälse im System.
 
Ich hätte auch kein Problem damit einfach umzurüsten, statt ein ganz neues System zu kaufen. Hatte nur bei Prozessoren mit nem stolzen Preis gerechnet und dann lieber doch in ein neues System investiert irgendwann. Aber wenn das auch so günstig geht dann ist das natürlich eine Überlegung wert.

nvidi.png

Macht es einen Unterschied ob man ein oder zwei Module verbaut?

Ich habe jetzt Assassins Creed Unity und The Evil Within die seit dem Umstieg auf 64bit beide starten aber so stark ruckeln das es unspielbar ist. The Evil Wihtin könnte man vielleicht spielen wenn man auf die Zwischensequenzen verzichten kann (weil er die schlichtweg kaum geladen bekommt und sie dann teilweise überspringt) Bei Unity kommt man ins Hauptmenü aber nicht darüber hinaus weil er sich dann in unendlichen Ladezeiten verliert. Aber die Tatsache das die beiden Spiele überhaupt starten lässt mich ja darauf hoffen das da noch was zu retten ist :D
 
Hardwareanforderungen AC:U
http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-unity/artikel/ac_4_unity_im_technik_check,50805,3080312,4.html#fazit-und-technik-tabelle-zu-assassins-creed-unity

Du benötigst mindestens 2GB RAM zusätzlich, einen 4-Kern Prozessor und eine schnellere Grafikkarte.

Ich würde erstmal den RAM aufrüsten, dann den Prozessor und zuletzt die Grafikkarte.
Dein jetztiger RAM könnte schneller laufen, stell mal im BIOS die "Command rate" auf 2T.
Dann müsste der Speicher mit 1333MHz laufen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbns-a570783.html

und für das restliche Geld eine gebrauchte CPU, z.B. Athlon X4 640 oder Phenom X4 945/955
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sowieso alles neu muss, dann spare ich doch lieber gleich auf ein neues System :'D

Wie genau stelle ich denn das an? Ich war im BIOS und habe mich mal durch alles durchgeklickt habe aber nichts gefunden das "Command rate" hieß...ich werde mich hüten da irgendwas zu verstellen bevor ich nicht hundertprozentig sicher bin das ich das richtig mache :D

Vielen Dank bis hier hin für die ganzen Antworten! :)
 
Du brauchst an der Command Rate auch nichts zu ändern.
Du wählst einfach im BIOS als RAM-Takt 1333MHz oder auch 1600MHz aus.
 
Zurück
Oben