Umschulung? Neue Karriere in der game industrie?

Sanctriell

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Hallo

Ich bin 30 Jahre alt und habe bis jetzt keine Ausbildung gemacht. Ich wollte schon immer in der game industrie arbeiten aber mir hat einfach die Mut gefehlt aber alles andere war einfach nicht meins. ( keine Ausbildung, abgebrochene Studium). ICh bin jetzt halbes Jahr arbeitslos und Arbeitsamt gewährt mir eine Umschulung.
Ich interessiere mich sehr für die IT /Game Welt und würde liebend gerne dort arbeiten. MIr ist klar dass ist kein Zuckerschlecken wird. Schlaflose Nächte, nicht unbedingt gute Bezahlung ( Aber schlimmer als jetzt kann es wohl nicht sein lol) , Stress etc.

Zuerst dachte ich erstmal an Fachinformatiker . In unsere Stadt gibt es nur Systemintegration als Umschulung obwohl ich lieber programmieren lernen möchte. ( Vorkenntnisse? Naja Html zählt wohl nicht wirklich dazu oder?)

Aber diese Gedanke lässt mich nicht los. Nämlich doch in der kreativen Branche zu arbeiten. Mitterweile weiß ich , dass kreativen Branche eher eine Fassade ist. Man ist schließlich Handwerker in Gestaltung. Trotzallem war/ist das mein Traum. Obwohl ich nicht unbedingt in der Werbebranche arbeiten möchte.

Ich bin jetzt auf SAE in köln gestoßen.

Game art & design und game programming. Beides wird mich interessieren. Mir wurde am Telefon erklärt, dass Arbeitsamt 18 monate Diploma übernimmt aber für den Bachelor müsste ich das selbst finanzieren. Ich frage mich ob ich zum zweiten Mal Bafög dafür bekomme? ( Ich habe nur für halbes jahr genommen für mein Erststudium). Ich müsste dann einen Kredit nehmen.

Ich habe einiges gelesen und so schlecht sollen die ja nicht sein.

Ich habe Grundkenntnisse in Photoshop und habe schon paar Bilder damit gemalt. Die sind nicht super toll. Beispiel unten. tonberry.jpg

Ich habe gelesen ich wäre zu alt für ein Beginner. Ich hätte keine Chance in diesem Bereich zu arbeiten. Aber was ist genau zu alt? Bin ich als 30 Jährige zu alt für diese Industrie? Ich habe gehört das Studium bzw. Ausbildung ist sehr schwer. Was ist genau sehr schwer? Trockener als mein abgebrochenes VWL Studium kann es wohl nicht sein.

Was ist eure Erfahrungen ? Eure Meinungen dazu?
 
Ich stelle mir halt immer die Frage, wenn dich das ganze so sehr interessiert, dann gibts doch zig workshops, howtos, tutorials, gameengines etc kostenlos dafür. Mit denen kann man mal anfangen und sich Grundkenntnisse aneignen, bevor man für teures Geld sich auf etwas einlässt wo es dann so schnell kein zurück mehr gibt.

Und es ist später mit Sicherheit auch von Vorteil wenn man sich bewirbt und Grundkenntnisse in Unity vorweisen kann oder C++ bzw C#.

Soll kein Angriff sein, falls es so rüber kommt dann sorry.
 
Angenommen du hast diesen SAE Bachelor Gamedesing dann mithilfe eines Kredites geschafft, bei welchen Firmen kannst du dich dann konkret bewerben ?
Stelle mir vor das es dafür hier in DE nicht gerade viele Jobs gibt. Als Fachinformatiker hingegen könntest du in jeder größeren Firma arbeiten und Erfahrung sammeln sowie Geld verdienen.

Vielleicht geht es auch ohne eine Umschulung vom Amt und einfach auf einen Ausbildungsplatz für FiSi´s bewerben ?

Game Design, Audio engineering, Web development usw. vom SAE klingt immer toll, der Abschluss als "Bachelor" ist aber nicht staatlich anerkannt und ich persönlich halte es für Bauernfängerei.

Programmierung kann dir ja als Hobby erhalten bleiben.


lg
 
Für mich sind solche Berufe wie "Computerspiele-Programmierer" nichts, wofür man unbedingt ein Diplom braucht. Man muss es halt können. zB Grafikdesign. Oder Leveldesign. Oder Coden. Noch dazu braucht es ne Menge Mut.

Weiß nicht, mit 30 ist halt schon knackig. Wenn man das mit 20 probiert, ok - aber 10 Jahre später. Schwierig. Informatik zu studieren würde ich dir auch nicht raten, das ist deutlich schwieriger als VWL. Klar gibt es andere Gründe als fachliches Scheitern, warum man ein Studium abbricht. Aber nochmal studieren und dann etwas deutlich schwereres - das würde ich nicht machen.

FiSi machen heißt ja nicht unbedingt, dass man nix programmiert. Würde eher den FiSi machen.
 
Zurück
Oben