R9 290 - System bootet nicht

Erikos

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
[Gelöst]
Tja, es geht immer dümmer, als man denkt: Habe zum updaten des Bios die .exe benutzt und nicht wie sonst über einen USB geupdated. Das System startete neu und es wurde angezeigt: Update erfolgreich... denkste xD Tatsächlich hat sich garnichts getan und ich habe die ganze Zeit mit altem Bios getestet. Also Upgrade über den USB Stick gemacht et vois la: Karte erkannt.

Danke für die Hilfe allerseits.



Hallo,
habe heute eine VTX R9 290 erhalten und eingebaut. Leider startet das System mit der Karte nicht. Das Mainboard zeigt den Fehlercode 51, der aber wohl eher etwas mit dem RAM zu tun hat?! Es kommt überhaupt kein Bild beim Monitor an. Piepsignale gibt es keine. Unter den Statuslampen, die sich normalerweise während des hochfachends nach und nach aktivieren leuchtet nur "Memory Init". Beim allerersten Mal leuchtete auch WD Fire/B26 rot, was untypisch war.
Habe in verschiedenen Richtungen mehreres ausprobiert:
Bios auf die neueste Version gebracht,
Karte in den anderen PCIe Slot gesteckt,
RAM umplatziert und nur mit einem Riegel gestartet.
Auch habe ich einmal ganz ohne Grafikkarte gestartet.
Nichts hat funktioniert und ich bin langsam ratlos.

Ein defekt ist abgesehen von der Karte (die aber neu von Mindfactory bestellt wurde) auszuschließen, da das System mit meiner vorherigen Karte (GTX 670OC) problemlos startet.

CPU: i5 3350p
Mainboard: Intel DZ68BC
OS: Win 8.1 (neu aufgesetzt, keine Treiber, kein garnichts)
PSU: Cougar A560
RAM: 2x 4GB TeamGroup Elite 1333MHz
GPU: 4GB VTX R9 290 X-Edition
256 GB Crucial MX100

Bevor mir einer mit dem Netzteil kommt, möchte ich anmerken, dass ich damit einmal zwei GTX570 laufen hatte. Abgeschaltet hat es sich dabei genau einmal: bei Furmark. Bei jedem anderen Bench und Spiel wars stabil. Wenn die Karte beim Hochfahren also nicht gerade 400W zieht, halte ich das Netzteil als Ursache für unwahrescheinlich.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee,
Erikos
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Karte in einen anderen Rechner einbauen?
Kannst Du Ram aus einem anderen Rechner in deinen einbauen?
 
ich hatte auch mit meiner Asus R 290 das Problem, dass sie das System am booten hinderte. Hatte dann sogar extra ein neues Netzteil gekauft... Wie sich jedoch herausstellte, war bei mir der Bios-Dip-Switch auf dem experimentellen 2. Bios. Falls deine Karte den auch hat, dann stell den mal auf die Standardposition (müsste "links" sein)
 
eher nicht google sagt das NT hat 500 oder 600 watt sollte also langen zumal beim booten kaum verbrauch ist
Ergänzung ()

leuchten die beiden LED´s an der GPU ?
 
Habe bei original Intel Mainboards leider auch schon rausfinden müssen, dass gerade Z68er mit PCI-E 3.0 Karten nicht umgehen können.
Ein Bekannter von mir kam mit seiner "defekten" Karte zu mir, sie lief in allen 3 Rechnern, die ich habe.
Meine 3 PCI-E 3.0 Karten (alle AMD´s unterschiedlicher Bauart) und auch seine neue NVIDIA 3.0 gingen nicht. Dann eine ältere PCI-E 2.0 Karte ins Board gesteckt, keine Probleme merh.
 
Nachdem was du alles probiert hast, kann es eigentlich nur an der 290 liegen. Entweder ist die hin oder es handelt sich um eine generelle Inkompatiblität.

Ich hatte das mal mit der 7950 Boost, insgesamt 3 Karten da gehabt und keine ging. Ebenfalls kein Bild/Boot. Alles andere davor und danach ging problemlos (GTX 570, 7850 und jetzt GTX 770).
 
Wow seid ihr schnell! Danke für die vielen antworten in nur 15 Min.

Den Bios Schalter hatte ich auch schon durch. Sorry, habs vergessen aufzuschreiben. Leider hat das auch nichts geändert.

Was PNC Star schreibt lässt mich ja schlimmes ahnen, allerdings liefen sowohl meine GTX 670 als auch eine GTX 970, die ich vor zwei Tagen hatte, problemlos, obwohl die beide PCIe 3.0 haben.

Kann mir denn irgendjemand erklären, was es mit CODE 51 auf sich hat? Alles was ich dazu finde, ist gelinde gesagt schwammig.
 
Was PNC Star schreibt lässt mich ja schlimmes ahnen, allerdings liefen sowohl meine GTX 670 als auch eine GTX 970, die ich vor zwei Tagen hatte, problemlos, obwohl die beide PCIe 3.0 haben.

Aber dein und mein Fall passen zusammen. Die 7950, 7850 und GTX 770 haben auch alle PCIe 3.0...

Ich gehe mal davon aus, dass nicht 3 Karten defekt waren.
 
Ja mag sein, dass es das selbe Problem ist. Ich habe gerade ein Z77 Board bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden , ob sich damit etwas ändert.
 
Zurück
Oben