[UML] Frage zu einem UML Klassendiagramm / Beziehungsarten

trauergraf

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
50
Hi.

Ich weiß es ist verboten hier nach "Hausaufgaben" zu fragen, was ich auch korrekt finde. Allerdings arbeite ich grade aus freien Stücken Aufgaben aus dem Internet durch um mich in der JAVA Programmierung weiterzubilden und will an dieser Stelle keine Beantwortung oder Lösung einer Aufgabe sondern ein Feedback zu meiner selbst-erbrachten Arbeitsleistung. Ich habe leider keinen Bekannten der UML beherrscht und befinde mich selbst grade in der Einlernphase, deshalb hoffe ich hier auf Feedback und evtl. Korrektur meiner ersten Geh-Versuchen.


Aufgabe:
kiU6YNo.jpg

Mein Lösungsversuch:
VnRKZFM.jpg

(Hier als Album - Aufgabe und Lösung untereinander)

Ich freue mich über euer Feedback und ggf. Tipps/Korrekturen zu meiner Ausarbeitung.

Beste Grüße
 
Ich hätte fast so wie du gemacht. Die Beziehung zwischen Rucksack und Buch muss so sein: 0 zu 1...10, da der Rucksack auch 0 Bücher enthalten kann.
 
ebi111 schrieb:
Ich hätte fast so wie du gemacht. Die Beziehung zwischen Rucksack und Buch muss so sein: 0 zu 1...10, da der Rucksack auch 0 Bücher enthalten kann.

Das kapier ich jetzt nicht ganz, sry!
Was wird in dem Fall dann durch 1...10 ausgedrückt?
 
Ich hatte die damals nochmal versucht per Handy zu antworten, das ging irgendwie nicht raus, sorry!

Ich habe mich damals offensichtlich verschrieben. So wie du es in dem Schaubild dargestellt hast, ist es meiner Ansicht nach richtig. Sorry für die Verwirrung!
 
Ich finde die Aggregation zwischen Buch und Rucksack ein bisschen fragwürdig (vermutlich auch Ansichtssache).
Ich würde nicht sagen, dass ein Rucksack aus Büchern besteht. Ich stecke Bücher in den Rucksack, dadurch werden sie aber nicht Teil des Rucksacks.

Ansonsten sieht's gut aus.
 
Die Komposition würde ich auch beseitigen. Seiten können sehr wohl eigenständig bestehen, tun sie meist auch in Form eines Datenbankeintrages. Außer du willst die Seite löschen, wenn du das Buch löschst.

Falsch ist deines nicht, da die Aufgabe Interpretationen zulässt. Mit passender Begründung kann hier vieles korrekt sein.
 
Zurück
Oben