Unterschiede AMD - Nvidia?

Geil Diese Frage einfach Super (nicht) bitte nen uns ein Budget bevor das wieder in einem Glaubenkrieg endet
 
das die nvidia software besser gestalltet ist ist richtig.

das heißt aber nicht das sie automatisch besser ist.

bis auf wenige sache kann amd das ganze zeug auch nur ist es teils so weit unten versteckt das man auch ma 20 min sucht.

gameworks funktioniert klar auch auf amd aber eben nicht so gut wie auf nvidia was ja logisch ist.

daher sehe ich mitlerweile auch grafikkarten markt als extreme bedarfs bezogen da geht keine aussage mehr wie vor 2 oder 3 jahren nim die karte ist die beste.
mitlerweile hängen da teils sehr viele detail sachen mit an der enscheidung.

daher sollte man wen es so weit ist sich evtl auch genauer mit dem thema beschäftigen.
 
AMD-Karten sind rot und NVidia-Karten grün.
Außer wenn AMD-Karten grün sind und Nvidia-Karten rot...

Viel mehr kann man da pauschal nicht sagen. Hängt vom konkreten Modell und Verwendungszweck ab.
 
Bei Nvidia zahlst man meistens etwas mehr für vergleichbare Leistung. Der Aufpreis lohnt sich aber, da man sich dann den Ärger mit den grottigen Treibern spart. Bluescreens, Treiberabstürze, Artefakte oder auch unsichtbare Models machen Laune. Meistens gibt es eine Treiberversion, die mit dem jeweiligen System richtig funktioniert, aber die muss man erst mal finden. Bei mir ist es derzeit die Version 14.9.1 Beta. Frühere Treiber (bspw. 14.4) verursachen Bluescreens, wenn auf dem zweiten Monitor ein Video läuft und der neue Omega (14.12) sorgt in einigen Spielen für unsichtbare Torsos bei Spielcharakteren.

Die Nvidia Software (GeForce Experience/ShadowPlay) zum Aufnehmen von Videos ist auch wesentlich besser. Raptr/Gaming Evolved bei AMD funktioniert bei vielen Spielen derzeit gar nicht (ERROR_GEN_FAILURE (31)), versucht gelegentlich vergeblich, sich mehrfach zu starten ("This app is already running.") und setzt die Einstellungen ständig zurück (Wechsel von lokalem Speichern auf Twitch Stream und solche Späße).

Ich habe derzeit eine R9 280x, da es keine vergleichbare Nvidia Karte mit 3 GB Speicher gab (nur 4 GB zu horrenden Preisen). Vielleicht gibt's 2016 eine passende grüne, wenn Camelot Unchained rauskommt. PhysX und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
- CPU PhysX Titel laufen genauso auf AMD, und GPU PhysX gibt es eine kleine Anzahl an Spielen. Gameworks soll doch angeblich laut nvidia doch gar nicht AMD benachteiligen.

na wenn da nicht ein verfechter der roten fraktion spricht, hört hört

PiPaPa schrieb:
- Die AMD Treiber sich ebenfalls übersichtlich und Updates meldet dieser bei mir auch

aber nicht doch, die sind total kompliziert gemacht und keineswegs übersichtlich. Das macht Nvidia ganz klar besser.

PiPaPa schrieb:
- bei nvidia gibt es dafür den Bluescreen. Die Foren sind voll damit.

ja die foren, die foren von leuten die foren nur benutzen um sich zu beschweren. Finde den Fehler. Welchen Bluescreen eigentlich? Hatte noch keinen

PiPaPa schrieb:
Ich besitze sowohl nvidia als auch AMD und habe mich bei keinen von beiden erleichtert fühlen können.

Hatte ebenfalls beides, allerdings AMD nie lange da ich davon nie überzeugt war. Bin ich deswegen Nvidia Fanboy ? meinetwegen ich stehe da gerne dazu. Ich kaufe immer wieder Nvidia da ich von denen einfach mehr halte und da lege ich auch gerne etwas mehr drauf.
 
Man muß (meiner Meinung nach) ganz klar sagen, dass Nvidia das deutlich rundere Paket schnürt.

Für den Mehrpreis bei Nvidia, erhalte ich auch deutlich weniger Probleme (ich spreche jetzt nicht von dem 3.5GB Problem bei der 970er), sondern generell bei Treibern, Effizienz, Leistung, Kompatibilität.

AMD wirkt immer einen Schritt hinterher und verneint wird dies meißtens von Personen, die einfach einen "Hass" gegen Nvidia haben.

Auch ich würde eher 40€ drauflegen und mir eine 290 holen, anstatt einer 960er, aber viel eher würde ich dann nochmal 60€ drauflegen und mir eine 970er holen statt einer 290er.

Ich hoffe das AMD wirklich ein Durchbruch gelingt, wenn die 390X auf den Markt kommt. Dieser kann nur durch den Preis, super sauberer Treiber und natürlich Effizienz/Leistung gelingen.

Ich habe da jedoch meine Zweifel.

Alle ziehen sich jetzt an dem neuen Speicher hoch. Aber in der Realität merkt man schon, dass selbst die 256 Bit einer 970er oder 980er nicht mehr limitieren. Wozu also noch mehr Speicherbandbreite?

Ich glaube das eine Titan II noch immer schneller sein wird als eine 390X, da Maxwell einfach unglaublich viel "Power" besitzt.

Aber, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Schlecht sind beide nicht, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich kaufe immer die Marke dir momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis bzw. Features hat die ich unbedingt brauche. Mit beiden Marken hatte ich mittlerweile schon Probleme. Eine ATI X1650 pro ist mir abgeraucht, eine nvidia 9600gso ist immer abgestürzt, egal welchen Treiber ich drauf hatte.

Wer wirklich behauptet NVidia ist viel viel besser als AMD (umgekehrt natürlich genauso) hat meiner Meinung nach keine Ahnung und gibt nur das wieder was er gehört hat. Die wenigsten hatten wohl wirklich Probleme mit Firma XY, auch wenn sie es gerne behaupten... Behaupte ich jetzt mal :).
 
Größenteils wieder abenteuerliche Meinung hier.
AMD Treiber sind super genausogut wie die von Nvidia.
 
Die Aussage ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt...ich habe beide Karten hier.
 
50€ für die 290 drauflegen für 30%-50% mehr FPS ist ok, dann aber noch mal 60 Euro für 0- 10% mehr FPS für die GTX 970????

Seit dem Omega Treiber von AMD ist Nvidia hinten dran. Ein Grund warum ich gewechselt bin war der lausige Treiber von NV. Bei AMD muss man nur aufpassen das man den alten Treiber deinstalliert und dann noch mal neu startet. Da hatte ich so nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt...ich habe beide Karten hier.

Really? Was gibt es bei AMD treibermäßig denn schon zubeanstanden?
Ich habe jetzt seit Jahren AMD und Nvidia GPU´s und außer bei Spezialdingen gibt es da keinen Unterschied.

AMD hat bei DSR nachgezogen und bei G-sync nachgezogen, ist Vorreiter bei Mantle, bietet True Audio, kann den Tessellationfaktor einstellen und bietet mit Tress FX ebenso ein zusätzliches Feature.

Featureseitig hat AMD imho gleichgezogen.
Die Treiberqualität ist identisch, übrigens auch bei Early Acess Spielen.

AMD ist in Asetto Corsa jetzt deutlich schneller wie Nvidia, zudem auch in Dayz deutlich flotter.
 
VSR ist deutlich weniger komplex als DSR. Es kostet deutlich mehr Performance als DSR.

Nvidia bietet MFAA welches 4xMSAA Qualität bietet, bei 2xMSAA Geschwindigkeit (30% Unterschied).

Shadowplay geht um WELTEN besser als Raptr.

AMD hat ein Problem mit dem korrekten runtertakten des Speichers im Idle-Mode bei 144Hz Monitoren.

Der Nvidia Treiber wird deutlich öfters aktualisiert als der Catalyst. Parallel dazu werden SLI Profile deutlich öfters gepflegt als die Crossfire Profile.

GeForce Experience ist komfortabler und übersichtlicher als die Gaming Evolved App.
 
SR ist deutlich weniger komplex als DSR. Es kostet deutlich mehr Performance als DSR.

Nein, kostet es nicht.

Nvidia bietet MFAA welches 4xMSAA Qualität bietet, bei 2xMSAA Geschwindigkeit (30% Unterschied).

MFAA bietet niemals die Qualität von MSAA, das haben die Tests schon gezeigt.
Zudem muss man bei MFAA mehr als 40 FPS haben, darunter wird es ausgeschaltat.

Tipp: Nimm MLAA, das bietet eine bessere Qualität wie FXAA.

AMD hat ein Problem mit dem korrekten runtertakten des Speichers im Idle-Mode bei 144Hz Monitoren.

Was nur auf bestimmte Spiele zutrifft.

Der Nvidia Treiber wird deutlich öfters aktualisiert als der Catalyst. Parallel dazu werden SLI Profile deutlich öfters gepflegt als die Crossfire Profile.

Nein, wird er nicht.
Und SLI Profile kenne ich auch nicht mehr wie CF profile.
Beispiel?

GeForce Experience ist komfortabler und übersichtlicher als die Gaming Evolved App.

Das hat der Test bei CB aber nicht hervorgebracht.
Mit übersichtlichkeit zu argumentieren, ist immer ganz hanebüchen.

Ich habe bei solchen Programmen noch nie ein problem mit Übersichtlichkeit gehabt, weder bei nvidia noch bei AMD, noch bei der Gaming Evolved App, noch bei Geforce Experience.

Alles lässt sich einfach einstellen. Blödsinn ³ den du da verzapfst.
 
Zeig mir mal bitte deine aktuelle Nvidia Karte, dass du dir ein Urteil darüber bilden kannst.


Das was du schreibst stimmt nämlich nicht. Du versuchst deine AMD Karte zu verteidigen, mehr ist das nicht.

VSR kostet DEUTLICH mehr Leistung als DSR.

Schalte mal bei einer 290X bei Battlefield 4 mit VSR auf 1440P um.... dann hast du statt der 90FPS auf einmal nur noch 55-65 FPS. Mach das exakt gleiche mal bei einer 970er, dann hast du von 115 FPS noch immer 105 FPS.

Bei VSR kannst du keine "Smoothness" einstellen, sondern bist an die AMD Einstellung gebunden.

MFAA sieht zumindest bei Battlefield 4 hervorragend aus. Soweit ich weiß sieht man den Unterschied nur bei etwas weiter entfernten Objekten.

Was hat das runtertakten mit Spielen zu tun? oO Es geht darum, dass der Speicher bei den AMD Karten im Desktop Betrieb bei einem 144Hz Monitor mit voller Leistung einfach weiter läuft, statt korrekt runter zu takten, was bei 120Hz problemlos funktioniert.

Dieses Problem existiert bei Nvidia nicht.

Und was meinst du, mit "wird er nicht" ? oO

Der Nvidia Treiber wurde dieses Jahr bereits 2x aktualisiert + 1x neuer Beta Treiber. Bei AMD ist der Treiber von November 2014 und einen aktuellen Beta-Treiber gibt es nicht.

Es gibt Spiele die unterstützen noch immer kein Crossfire, dafür aber SLI. Es gibt jedoch kein Spiel das Crossfire unterstützt, aber kein SLI.

Und du möchtest mir sagen, dass die Gaming Evolved APP so übersichtlich ist, wie GeForce Experience? Ich persönlich finde es sehr chaotisch. Auch mit dem ganzen Aufzeichnen von Spielen, damit einem Punkte gutgeschrieben werden.

Konfiguriere mal Raptr und dann Shadowplay...
 
Das sind mal wieder Spezialisten am Werk die alles pauschalisieren.

Zeig mir mal bitte deine aktuelle Nvidia Karte, dass du dir ein Urteil darüber bilden kannst.


Das was du schreibst stimmt nämlich nicht. Du versuchst deine AMD Karte zu verteidigen, mehr ist das nicht.

VSR kostet DEUTLICH mehr Leistung als DSR.

LINK?

Schalte mal bei einer 290X bei Battlefield 4 mit VSR auf 1440P um.... dann hast du statt der 90FPS auf einmal nur noch 55-65 FPS. Mach das exakt gleiche mal bei einer 970er, dann hast du von 115 FPS noch immer 105 FPS.

:lol:

Bei VSR kannst du keine "Smoothness" einstellen, sondern bist an die AMD Einstellung gebunden.

Es ergibt ja auch wenig Sinn daran rumzustellen. Entweder etwas ist scharf oder verschwommen.
Das kann genausogut ein Vorteil sein.

Der Nvidia Treiber wurde dieses Jahr bereits 2x aktualisiert + 1x neuer Beta Treiber. Bei AMD ist der Treiber von November 2014 und einen aktuellen Beta-Treiber gibt es nicht.

Frühger wurde der AMD Treiber jeden Monat Aktualisiert.
Und ob ein Treiber öfter aktualisiert wird, muss kein Vorteil sein, damals hatte AMD jeden Monat einen neuen Catalyst herausgebracht.:rolleyes:

Generell muss ich sagen dass alles bis auf den 144Hertz Bug hahnebüchener Unsinn ist.
 
oldi46 schrieb:
Geil Diese Frage einfach Super (nicht) bitte nen uns ein Budget bevor das wieder in einem Glaubenkrieg endet

Diese Frage ist perfekt in einem Computerforum gestellt, da wird ohne Boxhandschuhe gekämpft und es muss blut spritzen. jeder der hier für AMD spricht ist ein AMD Fanboy und jeder der für Nvidia spricht ist ein Nvidia fanboy. Solche Beiträge sollte man schliesen bevor es ausartet da jeder für seinen Kauf und seine Karte seine eigenen Gründe hat.
 
King Vendrick schrieb:
Generell sind AMD Karten nicht so effizient, d.h. sie sind lauter und verbrauchen mehr Strom.
Ach ich mag diese Verallgemeinerungen nicht, weil das einfach nicht stimmt, ich selbst habe eine HD 7870 GHz Edition von Asus und die ist wirklich leise und auch effizient.

Ich hatte vor meiner jetzigen HD 7870 GHz nur Nvidia Grafikkarten war immer sehr zufrieden und wollte eigentlich nie eine AMD Grafikkarte. Doch wie das Leben so ist kam es anderst und ich habe mir dann die jetzige HD 7870 GHz gekauft und kann nichts Negatives über die Graka sagen. Was den AMD Treiber betrifft hätte ich mir hier und da ein paar mehr Modifikationen auch für meine 7870 GHz gewünscht und das dieses Feature VSR nur der neueren R9 Serie vorbehalten ist, auch wenn es für die anderen Grafikkarten noch nachgereicht werden soll, ärgert mich schon. Aber das hat ja nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit dem Service von AMD und die haben halt immer zuerst einmal die High End Modelle im Visier.

Zur Zeit sehe ich Nvidia ein wenig vorne da diese wir hier auch schon genannt im Moment das meiner Meinung nach bessere Paket anbieten. DSR, Shadowplay, HDMI 2.0 gerade wichtig um auch 2k und 4k Auflösungen mit 60Hz wiederzugeben sind schon interessante und wichtige Features. Dazu kommt derzeit noch der Maxwell Chip der ordentlich Power hat und sehr Ernergieeffizient ist, was wiederum gute Temps unter Last mit sich bringt [da Grafikkarte deutlich kühler] und sich dadurch auch sehr gut übertakten läßt und der Boosttakt auch gehalten wird. Das kann natürlich in einem halben Jahr wieder anderst aussehen, aber im Moment ist es wie es ist und deswegen werde auch ich mir eine GTX 970 zulegen.

Man kann Pauschal nicht sagen das Nvidia besser ist als AMD, denn es sind oft nur Momentaufnahmen für einen bestimmten Zeitraum, da die Weiterentwicklungen stetig fortschreiten und beide Hersteller immer wieder mit neuen Features aufwarten. Nvidia Fans wie auch AMD Fans werden natürlich immer Ihre eigene Marke vorziehen und nur schwer sich von etwas anderem überzeugen lassen, wie man ja wieder schön in diesem Thread lesen kann. Jeder der sich eine Grafikkarte kauft von welchem Hersteller auch immer, sollte wissen was Ihm wichtig ist und welcher Hersteller seinen Vorstellungen am nächsten ist und dort soll er sich seine Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ausgedrückt.:)
Ich habe selber eine R9 290X, aber derzeit ist die 970 das bessere Paket.
Zu dem Zeitpunkt als ich die 290X gekauft habe, war AMD besser aufgestellt.
 
Zurück
Oben